Verschiedene Fortsetzungen nach 1.d4 f5

Re: Verschiedene Fortsetzungen nach 1.d4 f5

Beitragvon TheKillerGrob » Sa 19. Sep 2009, 03:58

Sh3 gegen den Leningrader ist eher spielbar, da Schwarz durch d6 das Feld e6 geschächt hat, was weiterhin duch ein weisses d5 gestärkt wird; der springer kann auf f4 besser verankert werden als im klassischen Holländer; da ist die Abwesenheit des Springer von f3 und somit der Kontrolle über e5 schwerwiegender, denn Schwarz kommt einfach zu e5 und hat keine Eröffnungsproblem; weiterhin ist e6 kein geschwächtes Feld, da dort ja schon ein Bauer steht und Weiss deshalb nicht (wie im Leningrader) so einfach zu d5 kommt. Gegen den Stonewall ist die Variante mit Sh3 sogar das kritische Abspiel und bereitet Schwarz am meisten Sorgen; die Idee ist es beide weisse Springer das Feld e5 anvisieren zu lassen, um dort einen dauerhaften Springer vorposten zu etablieren; dies geschieht in der Regel nach folgendem Muster: Sh3-f4-d3-e5 und Sbd2-f3-e5, so wird sichergestellt, dass ein Springer dauerhaft e5 besetzten kann.
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » So 20. Sep 2009, 01:35

Hitsch90 hat geschrieben:Wie meinst du das genau werter Stratege? Im Leningrader spielt man ja oft d7-d6.

Zum Beispiel das Iljin-Genewsky-System (scheint ein anderer Name für den klassischen Holländer zu sein) 1. d4 f5 2. c4 Sf6 3. g3 e7 4. Lg2 Le7 5. Sf3 (statt dessen vielleicht erst Sbd2, um ggf. Sh3 gegen Stonewall spielen zu können?!) 0-0 6. 0-0 d6. Aber meine Frage hat TheKillerGrob auch schon beantwortet.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon linkinkev » Fr 19. Mär 2010, 16:06

Ich werde heute gegen eine Londoner-Spielerin antreten müssen.

Da ich gegen dieses System mit Köngisindisch schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich holländisch versuchen. Meine Gegnerin wird zu 100 % einfach ihren Aufbau durchspielen, weil sie die ersten 6-8 Züge gar net erst nachdenken will.

Also kann man wohl mit folgenden Zügen rechnen:

1. d4 f5
2. Lf4 Sf6
3. Sf3 ...
4. e3 ...
5. Sbd2 ...
6. Le2/Ld3 ...
7.h3 ...

Welchen Aufbau würdet ihr dann hier empfehlen? Für die Punkte könnt ihr dann ja eure Vorschläge setzen (wobei die Züge mir nicht so wichtig ist, lieber die langfristigen Pläne, mit der ich hier vorgehen sollte)
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon TheKillerGrob » Fr 19. Mär 2010, 17:51

Ich empfehle den klassischen Aufbau mit ...e6 und eventuell ...d6 bzw. einen Aufbau mit Damenfianchetto ...e6 ...b6 ...Lb7 ; die Leningrader Variante kann ich da nicht empfehlen. Ich habe mal einige Abspiele angegeben:

Da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein; als allgemeinen Hinweis noch: falls Weiss nicht frühzeitig h3 spielt, würde ich Sh5 nebst Sxg3 vorschlagen und dann weiter versuchen, e5 durchzudrücken mit Zügen wie ...d6 ... De8(e7) ... Sc6(Sbd7) ...e5 .
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Fr 19. Mär 2010, 18:15

TheKillerGrob hat geschrieben:Da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein;

In der Tat, wobei mir der b6, Lb7-Aufbau mit vorigem Le6 glaub ich am besten gefällt

TheKillerGrob hat geschrieben:als allgemeinen Hinweis noch: falls Weiss nicht frühzeitig h3 spielt, würde ich Sh5 nebst Sxg3 vorschlagen und dann weiter versuchen, e5 durchzudrücken mit Zügen wie ...d6 ... De8(e7) ... Sc6(Sbd7) ...e5 .

Guter Tipp, danke
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Vorherige

Zurück zu Holländisch