Nach 1.d4 f5 2.g3 Sf6 3.Lg2 g6 4.c4 d6 5.Sf3 Lg7 6.00 00 7.Sc3 De8 entsteht die Hauptvariante
Alternativen
7... De8 Sc3 8. a5!? oder 7.a5!? die Idee ist wie in der Hauptvariante Sa6(-c5) zu spielen, dabei aber vorher schon den Springer auf c5 gesichert zu haben gegen weisses Tb1+b4, dies sieht für mich wie eine verbesserte Sa6- Variante aus, ich konnte keinen Zug für Weiss finden, der im Vorteil verschafft
7... Sa6!? die kann zur Hauptvariante übergehen, aber Schwarz kann auch schnell Sc5-e4 spielen, wie in der Hauptvariante auf Tb1
7....c6!? (! von mir) das ist mein heimlicher Favorit,welcher unter Umständen auch wieder in die De8-Variante überleiten kann, aber Schwarz kann ihn mit der Intention Dc7 oder Da5 nebst e5 spielen; meiner Analyse nach kommt Schwarz immer gut zu e5 mit feinem Spiel ; diese Variante ist zudem noch einfacher zu spielen als die Variante mit ...De8
7....Kh8!? Kh8 ist oft ein nützlicher Zug, um Gefahren auf der Diagonalen a2-g8 aus dem Wege zu gehen, weiter Idee: Le6-g8; allerdings gibt dies Weiss bei genauem Spiel die leicht bessere Stellung
7....e6!? wurde auch schon von Marin im ChessbaseMAgazin analysiert; sehr interessant, Schwarz verhindert ein weisses d5 und bereitet selbst langsam e5 vor
7....Sc6!? und dies ist das chaotischste Abspiel, wo die schwarzen Chancen steigen, wenn der weisse sich nicht gut auskennt; ansonsten behält Weiss leichten Vorteil; ich analysierte 8.d5 Sa5 und 8.d5 Se5;
8...Sa5 ist eher positioneller, bringt Weiss leichten Vorteil , nach 8...Se5 9.Sxe5 dxe5 wirds echt kompliziert (GM Danielsen hat übrigens auch ein Video zu diesem Abspiel auf seiner Seite); am Anfang sah es so aus, als ob Weiss immer mit grossem Vorteil herauskommt, aber nach stundenlanger Analyse hat sich die Stellung als sehr spielbar erwiesen; für einen Schwarzspieler mit genauer Kenntnis dieser Variante steigen die Gewinnchancen enorm (welcher Weissspieler ist mit den Feinheiten dieser Variante vertraut?)
So das wars erstmal von meiner Seite; was denken die anderen Holländisch-Spezialisten hierzu?