aus Coffins' Sammelalbum - Hilfsmatt in 4 Zügen - 01

Moderator: Coffins

aus Coffins' Sammelalbum - Hilfsmatt in 4 Zügen - 01

Beitragvon Coffins » So 3. Sep 2017, 19:32

Mein Interesse am Hilfsmatt ist seit dem Sommerurlaub und dem anschliessenden Schachsommer in Dresden (nach meinem Bücherrauschkauf) immer noch da. Auch wenn ich mehr schmökere als löse ... 8-)
Auf dem 60.WCCC gab es einen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten und Feinheiten von Läufern (Rundläufe und Linienmanöver). Hoch interessant! Aus eben diesem Anlass möchte ich hier eine Hilfsmatt-Vierzüger-Reihe beginnen, auch wenn die Thematik "Läufer im Hilfsmatt" oft mit noch mehr Zügen gestaltet wird.

Aufgabe 1
P. Leibovici - British Chess Magazin - 1954

Hilfsmatt in vier Zügen

Lösungshinweis: Die schwarzen Steine ziehen und bilden eine Rundumblockade um ihren eigenen König. Die Reihenfolge ist entscheidend und kann nicht variiert werden. Der weisse Läufer setzt dann auf a6 matt.
"Machst du eine Puppe zum König, hast du einen König.
Machst du einen Menschen zum König, steht vor dir ein Kasper."
Hurvinek zu seinem Vater Herrn Spejbl; Dresden - 11.November 2010
Benutzeravatar
Coffins
Schachexperte
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 30. Dez 2008, 19:16

Zurück zu Hilfsmatt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron