Technische Probleme

Fragen und Antworten zu allen Features des Forums

Technische Probleme

Beitragvon linkinkev » Di 11. Mär 2014, 16:50

Ich hab im Anhang ein Bild hochgeladen. Gibt es diese Fehlerinfo nur bei mir?

Außerdem werden Sonderzeichen und Umlaute bei mir nicht angezeigt.

In den Chat kann ich mich auch nicht richtig einloggen (Nur weiße Seite plus Rahmen werden angezeigt).

Probleme mit der Forensoftware?
Dateianhänge
Kiste-Header.png
Kiste-Header
Kiste-Header.png (50.8 KiB) 291-mal betrachtet
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Technische Probleme

Beitragvon Tobi » Di 11. Mär 2014, 22:17

Bei mir läuft auch nichts :(
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » Mi 12. Mär 2014, 16:47

Ich beweise wohl mal wieder, dass ich keinerlei Ahnung von Codes und PCs habe, aber: Was soll ich wo wie ersetzen? :D
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mi 12. Mär 2014, 17:14

Pelos Ausführungen galten nicht dir, sondern einem Admin mit Zugriff auf den Server - in dem Fall wohl Cress.
Die "php.ini" ist eine Konfigurationsdatei (welche eben wie in diesem Falle sowas wie die Serverzeit etc. regelt), die im Hintergrund auf dem Server "läuft" - an diese wäre für dich nicht wirklich ranzukommen. ;)

Zum Thema selbst: das kann ja eigentlich nichts größeres sein und dürfte wohl wirklich an der falschen Zeitzone liegen - wundert mich zwar dass diese dann den kompletten Chat lahmlegt, aber scheinbar ists möglich... :(
(13:35:16) linkinkev: fabi macht den cress und geiert kreisliga?
(13:35:36) LowScore: Franken-Kreisliga...die härteste Kreisliga der Welt!
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2158 | 2121

Beitragvon elvis » Mi 12. Mär 2014, 17:24

19Fabi87 hat geschrieben:... dürfte wohl wirklich an der falschen Zeitzone liegen - wundert mich zwar dass diese dann den kompletten Chat lahmlegt ...

Der Chat (inkl Chat-Archiv) braucht die Zeitangabe zur Sortierung des täglichen Smalltalks. Ohne eindeutige Zeitangabe (wahlweise mit unterschiedlich eingestellten Zeitangaben) ist es logisch dass er streikt.
elvis
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mi 12. Mär 2014, 17:32

@elvis: jo, stimmt auch wieder - dort wird ja keine anderweitige ID oder dergleichen zur Sortierung verwendet (hatte ich gerade nicht dran gedacht)...
Eine kurze Suche im phpBB-Forum hat jetzt nichts ergeben an was es sonst (wenn nicht an der php.ini) liegen könnte - und dass die Dateien (functions.php & AJAXChat.php) ansich verändert wurden und es daran liegt, macht ja keinen allzu großen Sinn. Wird sich schon aufklären & das Forum selbst funktioniert ja ohne Probleme! So wird auch die Seele ansich sicher bald wieder zurückkehren. :twisted:
19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Mi 12. Mär 2014, 18:12

Wird sich schon aufklären & das Forum selbst funktioniert ja ohne Probleme!

Das Umlaute und Sonderzeichen nicht angezeigt werden hat doch wohl nix mit der Zeitzone zu tun?!
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Mi 12. Mär 2014, 18:49

Peloton hat geschrieben:also ich habe keine Probleme mit den Umlauten. Sowas wie auf deinem Screenshot, dass die Umlaute im Suchfeld nicht richtig dargestellt werden habe ich nicht. Auch im Forum werden die bei mir alle sauber dargestellt. Hast du was an deinem Browser verstellt?.

Nein, ich habe auch auf einem anderen PC mit einem anderen Browser mal kurz reingeschaut, da war sowohl der Header genauso "kaputt" wie auch die fehlerhaften Umlaute.

Edit: Und überhaupt, wenn was mit meinem Browser kaputt wäre, müssten doch auch auf anderen Seiten die Umlaute nicht angezeigt werden. Die Kiste ist aber die einzige Seite, bei der das auftritt.
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Mi 12. Mär 2014, 19:35

Um die Umlaute momentan korrekt anzuzeigen kannst du zumindest in Chrome (welchen du ja nutzt oder?!) unter Tools-->Codierung auf Unicode (UTF-8) umstellen. Ich habs gerade getestet und im Chrome zerschiesst er mir mit Standardeinstellung (ISO-8859-15) ebenso alle Umlaute - im Standardbrowser Firefox passt dagegen alles.
Da dieses Problem zuvor allerdings im Chrome (die "automatisch-erkennen-Funktion" bringt das selbe Ergebnis zu Tage) auch bei mir nicht auftauchte mag auch das evtl. an der php.ini liegen (oder an der functions.php, so dies nicht die reine Chat-Datei ist) - wobei die Seitengrundcodierung ja ansich in UTF-8 ist -komisch-. Mit dem Chat hat das auf alle Fälle nichts mehr zu tun sondern geht evtl. tiefer...
19Fabi87
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Mi 12. Mär 2014, 19:40

Unter Firefox werden die Umlaute korrekt dargestellt. :)

Den Tipp mit der Codierung kann ich nicht umsetzen, da die zugehörige Schaltfläche deaktiviert/ausgegraut ist.
linkinkev
Schachprofi

Nächste

Zurück zu Hilfe & Support