Erstellen von Diagrammen

Fragen und Antworten zu allen Features des Forums

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon LowScore » Di 28. Apr 2009, 20:40

stoppelhoppler hat geschrieben:Die überarbeiteten Links liefern derzeit jedenfalls Diagramme, die mir persönlich sehr gut gefallen!


Danke :) Ich finde sie auch schön und denke, das ist 'ne gute Lösung für uns. Noch zur Info: auch Schachfeld arbeitet mit externem Link, die php-Funktion, auf die zugegriffen wird, liegt bei chessforums.org
Oder anders gesagt: wenn chessforums.org die Funktion abschaltet, sind die Schachfeld-Diagramme futsch.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon LowScore » Mo 12. Okt 2009, 16:36

Es gibt jetzt einen FEN-Knopf im Editor, so dass ihr den FEN-Code nur noch in den Beitrag kopieren müsst, ihn dann markiert und den FEN-Knopf benutzt, um FEN-Tags um den FEN-Code zu setzen. Fertig! :)
Code: Alles auswählen
[fen]rnbqkbnr/pppp1ppp/8/4p3/4P3/8/PPPP1PPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 2[/fen]

Damit wird ein Diagramm mit Standardfiguren und Standardfarben in Standardgröße mit Koordinaten und dem Feld a1 links unten angezeigt:

Für Sonderwünsche könnt ihr die entsprechende Option einfach direkt hinter den FEN-Code (also noch innerhalb der FEN-Tags) schreiben. Ansonsten müsst ihr weiterhin die "manuelle" Variante benutzen. Hierzu verweise ich auf den Beitrag, in dem alle Optionen erklärt sind: FEN-Diagramme erstellen
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Erstellen von Diagrammen

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 14. Okt 2009, 17:42

Ist die Schachkiste jetzt hinsichtlich der Diagramme autark oder noch im Hintergrund, wie ich vermute, abhängig vom Link, der das Diagramm liefert :?:
Der Chat, der Chat hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi
 
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:04
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon Alois Schachownik » Mi 14. Okt 2009, 21:35

Meine Stilvariante ist

Code: Alles auswählen
http://www.eddins.net/steve/chess/ChessImager/ChessImager.php?fen=rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR&ls_color=(255,196,136)&ds_color=(232,112,16)

Bild
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

:idea: Wobei ich gut finde bzw. fände, wenn der FEN-String selbst ebenfalls in Klartext dabeisteht, wie hier gezeigt. Einfach nochmal Strg-V unter der Diagrammzeile drücken. Denn dann können sich die Leser das leicht ins Schachprogramm importieren, schließlich sitzt man vor einem Computer und nicht vor einer Papierzeitschrift.

Die Bild-URL kann man sich zwar immer holen und den Forsythestring "herausfizeln", der enhält aber eben nicht den kompletten FEN-String, kann das also nicht ersetzen. Denn dann fehlen Rochaderechte, Zugnummer usw. und manche Programme können das in dieser unvollständigen Form u.U. gar nicht importieren.
Gruß, Alois :-D
Benutzeravatar
Alois Schachownik
Schachfan
 
Beiträge: 54
Registriert: So 30. Aug 2009, 07:24
Wertungszahl: Hobbypatzer

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon LowScore » Do 15. Okt 2009, 10:20

stoppelhoppler hat geschrieben:Ist die Schachkiste jetzt hinsichtlich der Diagramme autark oder noch im Hintergrund, wie ich vermute, abhängig vom Link, der das Diagramm liefert :?:


Abhängig von dem Link, der das Diagramm liefert...genauso wie Schachfeld. Durch den FEN-Knopf erreichen wir aber mehr Unabhängigkeit, denn beim Ausfall des Servers, der die Diagramme liefert, kann ich unseren FEN-Knopf entsprechend ändern und einen anderen Server nutzen und alle Diagramme sind dann wieder intakt. Postet also am besten nur noch die FEN-Strings und benutzt den FEN-Knopf von Schachkiste.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon stoppelhoppler » Do 15. Okt 2009, 15:03

LowScore hat geschrieben:
stoppelhoppler hat geschrieben:... Durch den FEN-Knopf erreichen wir aber mehr Unabhängigkeit, denn beim Ausfall des Servers, der die Diagramme liefert, kann ich unseren FEN-Knopf entsprechend ändern und einen anderen Server nutzen und alle Diagramme sind dann wieder intakt. ...


Sehr schön, eine klare Verbesserung :!:
Der Chat, der Chat hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi
 
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:04
Wohnort: Berlin
Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon LowScore » Fr 16. Okt 2009, 08:30

Alois Schachownik hat geschrieben: :idea: Wobei ich gut finde bzw. fände, wenn der FEN-String selbst ebenfalls in Klartext dabeisteht, wie hier gezeigt. [...] Denn dann können sich die Leser das leicht ins Schachprogramm importieren, schließlich sitzt man vor einem Computer und nicht vor einer Papierzeitschrift.
Ist nun implementiert. Der FEN-String wird jetzt direkt über dem Diagramm angezeigt, wenn man den FEN-Knopf zum Erstellen des Diagramms benutzt.

Alois Schachownik hat geschrieben:Die Bild-URL kann man sich zwar immer holen und den Forsythestring "herausfizeln", der enhält aber eben nicht den kompletten FEN-String, kann das also nicht ersetzen. Denn dann fehlen Rochaderechte, Zugnummer usw. und manche Programme können das in dieser unvollständigen Form u.U. gar nicht importieren.
Der komplette FEN-String ist jetzt vorhanden, aber natürlich nur, wenn man ihn auch komplett eingegeben hat. Das Bilderzeugungsskript kommt glücklicherweise mit dem kompletten String klar, so dass man ruhig das ganze Ding inklusive Rochade-Rechte und Zugzahl posten kann...und dann einfach den FEN-Knopf nutzen.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon elvis » So 18. Okt 2009, 19:12

LowScore hat geschrieben:Ist nun implementiert. Der FEN-String wird jetzt direkt über dem Diagramm angezeigt, wenn man den FEN-Knopf zum Erstellen des Diagramms benutzt.

Die Anzeige ist optisch und lesemäßig störend. Bitte wieder de-implementieren (deplementieren? explementieren?).

Die Diskussion darüber, wie nötig oder unnötig die FEN-Strings sind, hatten wir schonmal (hier), die möchte ich nicht wiederholen.
Benutzeravatar
elvis
Schachprofi
 
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:42

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon Alois Schachownik » So 18. Okt 2009, 23:35

Nur weil ein einzelner User etwas "optisch und lesemäßig störend" :lol: findet, wird hoffentlich nicht sämtlichen anderen Teilnehmern die Schachsoftware benutzen (können), der nützliche FEN-String weggenommen.

Manche Empfindlichkeiten und Reaktionen sind unverständlich. Es zwingt Dich ja keiner den FEN-String zu benutzen, aber für den Rest der Welt ist das ein wesentlicher und völlig selbstverständlicher Komfortfaktor. Nur weil Dich das stört sollen alle anderen darauf verzichten und womöglich mühsam manuell aufstellen?

Ich glaub da hat jemand irgendwelche Probleme mit Schachsoftware, aber deswegen kann er das doch nicht anderen Leuten vermiesen! So etwas unsympathisches, aggressiv-egoistisches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Gruß, Alois :-D
Benutzeravatar
Alois Schachownik
Schachfan
 
Beiträge: 54
Registriert: So 30. Aug 2009, 07:24
Wertungszahl: Hobbypatzer

Re: Erstellen von Diagrammen

Beitragvon JerryCotton » Mo 19. Okt 2009, 05:10

Bitte keine derartigen persönlichen Angriffe mehr fahren Alois.
Nur weil jemand zu den Diagrammen eine andere Einstellung als du hat, ist er nicht gleich ... . Möchte das von dir geschriebene nicht wiederholen.
Es ist bereits das zweite mal, dass du derart alergisch auf andere Meinungen reagierst.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe & Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste