Chat-Fenster

Fragen und Antworten zu allen Features des Forums

Chat-Fenster

Beitragvon Stratege » Mo 22. Dez 2008, 00:03

Hallo,
für alle die es noch nicht wissen: Eine ganz gute Version unseres Chats gibt es unter chat/

Wenn ich es herausfinde wie es geht setze ich auch einen Link in die Menuleiste oben.
Stratege
Schachprofi
 
Beiträge: 1012
Registriert: Do 18. Dez 2008, 02:02
Wohnort: Deutschland
Wertungszahl: > 1700 DWZ

Re: Chat-Fenster

Beitragvon LowScore » Mo 22. Dez 2008, 10:47

Stratege hat geschrieben:Wenn ich es herausfinde wie es geht setze ich auch einen Link in die Menuleiste oben.


Erledigt. Ich habe grad das Style-Template modifiziert. Im neuen Jahr spendier ich vllt. sogar noch ein Icon dafür. :D Jetzt muß erstmal der nackte Link reichen. Den sehen aber nur eingeloggte User, weil der Chat für Gäste sowieso deaktiviert ist.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Chat-Fenster

Beitragvon LowScore » Di 1. Dez 2009, 00:17

Den Link zum Chat kennen die meisten wahrscheinlich (befindet sich auch in der Menüleiste oben rechts): http://www.schachkiste.de/chat

Ab sofort haben aber auch alle User Zugriff auf das Chat-Archiv, so dass niemand mehr was Wichtiges in der Shoutbox verpassen muss: http://www.schachkiste.de/chat/?view=logs und dann bei "Date:" einfach z.B. den aktuellen Tag auswählen und warten, bis alle Shouts dieses Tages angezeigt werden. Viel Spaß beim Schmökern :)

P.S.: Und anscheinend hab ich's jetzt auch geschafft, dass man in der Shoutbox scrollen kann. Ich hoffe, das ist jetzt nicht nur ein Mitternachtsgespenst, sondern funktioniert ab sofort zuverlässig...dann kann 2010 ja kommen! ;)
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Chat-Fenster

Beitragvon LowScore » Di 16. Mär 2010, 15:16

Das Chat-Archiv ist ab sofort nur noch für die jeweils letzten 3 Tage zugänglich (bisher 7 Tage). Nach drei Tagen werden die Chat-Beiträge unwiderruflich gelöscht. Wir wollen hier ja keine "Vorratsdatenspeicherung" haben, sondern den interessierten Kistianern lediglich einen Blick in die jüngste Chat-Historie ermöglichen. Für Gäste ist der Chat ohnehin nicht zugänglich.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Chat-Fenster

Beitragvon Tobi » So 5. Sep 2010, 17:56

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: chat/
Zeile Nr. 6, Spalte 1942:

:(
"Ja, wie geil, nun muss ich in der Schlussstellung der Italienischen Partie auch noch feststellen, das ich den Läufer einfach nehmen konnte, saustark gespielt Freddy."
Benutzeravatar
Tobi
Blitzmeister
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:33
Wohnort: Münster
Wertungszahl: ~ 2000

Re: Chat-Fenster

Beitragvon LowScore » Mi 14. Sep 2011, 18:30

Auf Anregung von OrangUtan und nach Diskussion im internen Bereich wird sich das Chat-Archiv in Zukunft auf den Inhalt der letzten 24 Stunden beschränken. Dies sollte interessierten Usern immer noch ausreichend Gelegenheit geben, fehlende Diskussionszusammenhänge nachzuschlagen.
Ansonsten bleibt der Chat zunächst weiterhin für alle eingeloggten Mitglieder (keine Suchmaschinen/Bots/Gäste) unten auf der Seite in Form einer Shoutbox sichtbar. Der Chat bleibt nach wie vor unmoderiert, d.h. Inhalt und Verlauf der Chat-Diskussionen liegen im Verantwortungsbereich von jedem Einzelnen. In der Regel reicht ein einfaches "erst denken, dann posten" aus, um Tiefschläge im Chat zu vermeiden.
Natürlich ist Euer Feedback hier auch gefragt: seid ihr zufrieden mit dem Chat? Mit der Shoutbox? Was stört? Was fehlt? Was ist überflüssig?

Cheers,
LowScore
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Chat-Fenster

Beitragvon linkinkev » Sa 17. Sep 2011, 21:54

LowScore hat geschrieben:Natürlich ist Euer Feedback hier auch gefragt: seid ihr zufrieden mit dem Chat?


Ja.

Mit der Shoutbox?


Wo ist denn da der Unterschied? :D

Was stört?


Zumindest bei mir kommt häufig die Nachricht: "ChatBot: Fehler: Verbindungsstatus: 0". Dies passiert bei mir z.B. beim Löschen von eigenen Beiträgen und Bildern. Die Nachricht wird dann angezeigt und bei Aktualisierung des Fensters stellt sich heraus, das die Nachricht/das Bild gar nicht gelöscht wurde. Weiß nicht ob das an meiner Internetverbindung liegt, oder ob das was mit dem Chatbot nicht in Ordnung ist...

Was fehlt?


Generell erstmal: Nichts! Emoticons, Schriftarten und genügend andere Features sind da um gut zu chatten. Wenn man aber Wünsche äußern darf: Ein FEN-Tag (wie hier bei der Beitragserstellung) wär ganz fuchsig. Man generiert auf einer externen Seite (Shredder) oder im Schachprogramm der Wahl einen FEN-Code und kann die Stellung dann im Chat direkt darstellen. Ist jetzt auch nicht überlebensnotwendig, aber wär ein nettes Feature.

Was ist überflüssig?


Sowohl der Würfel als auch die Unterteilung in verschiedene Räume sind überflüssig. Es wäre aber wohl viel zu mühevoll, es zu löschen, als dass es einen wirklich stört...
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Chat-Fenster

Beitragvon linkinkev » Sa 29. Okt 2011, 13:11

LowScore hat geschrieben:Auf Anregung von OrangUtan und nach Diskussion im internen Bereich wird sich das Chat-Archiv in Zukunft auf den Inhalt der letzten 24 Stunden beschränken. Dies sollte interessierten Usern immer noch ausreichend Gelegenheit geben, fehlende Diskussionszusammenhänge nachzuschlagen.


Es ist zu erkennen, dass seit der Umstellung auf dieses verkürzte Archiv die Shoutbox oft (oder besser "regelmäßig") gepruned wird (gelöscht).

Dass das Archiv klein gehalten wird kann ich ja nachvollziehen, ich frage mich aber welcher Nutzen darin besteht die letzten Shouts schon im Chat zu löschen, wo diese nach einem Tag doch automatisch verschwinden.

Macht ihr das als Admins aktiv, kommt das durch die Archivverkleinerung oder ist das Bug?
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Chat-Fenster

Beitragvon LowScore » Sa 29. Okt 2011, 14:17

linkinkev hat geschrieben:Macht ihr das als Admins aktiv, kommt das durch die Archivverkleinerung oder ist das Bug?

Durch die Zeitverkürzung des Archivs werden alle Nachrichten älter als 24h gelöscht, ansonsten gab es keine Änderung. Vielleicht ein Bug? Kannst Du die Beiträge denn noch im Archiv finden? Wenn ja, tippe ich auf einen Shoutbox-Bug. Wenn nein, und die Beiträge waren weniger als 24h alt, muss wohl jemand aktiv gelöscht haben...
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
Benutzeravatar
LowScore
Administrator
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:24
Wertungszahl: NL-ELO 1880

Re: Chat-Fenster

Beitragvon JerryCotton » Mi 14. Dez 2011, 16:43

Danke.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Nächste

Zurück zu Hilfe & Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron