Ich spiele mit Weiß sehr sehr gerne das Abtauschsystem im Damengambit ("Karlsbader" 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.cxd5 exd5), ich habe auch sehr sehr guten Erfolg damit
Das Problem ist folgendes: Nach 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 e6 5.cxd5 exd5 6.Lg5 Le7 7.Dc2 g6 8.e3 Lf5 9.Ld3 (oder vielleicht doch 9.Db3?) 9. ...Lxd3 10.00 00 hab ich kein Plan, "auf was" ich mit Weiß spielen soll, was gibts für Pläne/Motive etc? Auf e4 spielen? Ist der Isolani dann schlimm für Weiß? (Ich mein, wenn e4 dxe4 gespielt wird, werden sicherlich Leichtfiguren getauscht, dis is ja net so gut für die Seite mit dem Isolani...)
In der normalen Abtauschvariante "verschwendet" Schwarz ja sehr viel Zeit darauf, die weißfeldrigen Läufer zu tauschen (sbd7-f8,g6,Se6-g7, Lf5), wenn Schwarz jetzt - wie in der obigen Variante- günstig zum Abtausch der weißfeldrigen Läufer kommt, ist der DF Angriff (Tb1, b4, b5 etc) denke ich nicht empfehlenswert, da dass schwarze Gegenspiel mehr als rechtzeitig ist?!. Der Pillsburry Plan mit f4,Se5, etc sieht auch nicht besonders gut aus für Weiß find ich (ihr könnt mich nat auch gern vom Gegenteil überzeugen beim DF/Pillsburry Plan, das ist bis jetzt nur so mein Gefühl über die Stellung). Meine Frage ist nun, "Wie" spiele ich das mit Weiß?
Hoff mir kann einer helfen
Gruß