in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft muss ich nun gegen den stärksten aus unserem Verein antreten und habe bereits ein paar Details über den Spieler.
Er spielt mit Schwarz gegen d4 immer die halbslawische Verteidigung (Moskauervariante);
Er beschäftigt sich recht viel mit Eröffnungstheorie, aber sein aktuellstes Werk ist das von Vigorito (Play the Semi-Slav), selbst dort hat er sich, wie sich bei einer gemeinsamen Besprechung vor einem Mannschaftskampf, kaum Theoriekenntnisse, da es noch nie (oder vllt 1 mal) jemand gegen ihn gespielt hat. Durch die letzten Gespräche mit mir, hat er folgende Probleme zu lösen, wenn er sich gegen mich Vorbereiten möchte:
* Ich spiele e4 (experementiere mit c4, habe Erfahrung mit d4)
* Ich spiele sein System (Shabalov-Gambit g4)
* Ich spiele die Meranervariante
* Ich spiele die Avrukhvariante (e3,b3)
* Ich spiele die Moskauervariante/Moskauergambit
Somit wird es für ihn quasi unmöglich sein, sich auf mich vorzubereiten. Ich hingegen weiß ganz genau, dass er jene Variante spielen wird, da er sonst nichts anderes richtig kann und er sich gegen mich nicht auf irgendwelche Halbwahrheiten stürzen will.
Ich habe mir bereits vor geraumer Zeit, eine kleine Auswahl an Büchern zum Halbslawen geholt:
* Play the Semi-Slav , Vigorito 2008
* Playing the Queen's Gambit - A Grandmaster Guide, Schandorff 2009
* The Moscow & Anti-Moscow Variations - An insider's view, Dreev 2010
* (DVD) The Botvinnik Slav, Van Wely
* (DVD) The Anti-Moscow for Experts, Kasimdzhanov
* (DVD) My best games in the slav and semi-slav, Shirov
* (DVD) The slav and semi-slav revisited, Shirov
Nachdem ich mir das Material mal angesehen habe, habe ich mir überlegt, welche Variante ich gegen das Moskauer-Gambit spielen sollte. In den Analysen von Dreev, gibt der Autor ein ganzes Kapitel dem Abspiel 9.Ne5!?, indem Schwarz nebst der Möglichkeit in die Hauptvariante überzuleiten zwei Hauptzüge hat:
A) 9..Nbd7!? (Gelfand-Gambit)
B) 9..Bb7 (Hauptzug)
Ich wollte hier Anfragen, ob jemand die Zeit und Kraft aufbringen möchte, mit mir ein paar Analysen zu diesem Abspiel zu erstellen - ich werde natürlich auch die von Dreev und Co. hier einstreuen - und mir bei meiner Vorbereitung zu helfen?
Danke
Koenigskind