Jupp53 hat geschrieben:Mal was Grundsätzliches ohne Varianten:
Viele krumme Aufbauten sind spielbar, weil die Gegner sie "widerlegen" wollen im Sinne von kaputtschlagen. Wenn sich Weiß stattdessen hier überlegt, was die Schwarze Idee ist (Se6 oder Sf5) und sich dazu passend aufbaut, erhält er eine leicht bessere Stellung, die mit Bedacht gespielt gute Siegchancen gibt. Und ohne Bedacht ist man sofort platt. Das ist halt wie im Leben.![]()
Wenn man im Blitz gegen sowas mit Weiß eingeht, lohnt es sich, die Partie auf falsche positionelle Konzepte im eigenen Koppe zu untersuchen. g6, Sf6, d5 kann jedenfalls nicht einfach so kaputt sein.
Man könnte es statt "grundsätzlich" auch "unkonkret" nennen.
Ich versuche hier mal im Gegensatz dazu einen konkreteren Variantenvorschlag für Weiß:
Nehmen wir mal an, Weiß spielt "unkritisch" 3.Sc3, so dass Schwarz zum Pirc zurückkehren könnte und Schwarz spielt "thematisch" weiter.
1.e4 g6
2.d4 Sf6 (Davy Jones)
3.Sc3 d5
4.e5 Sh5
5.Le2
die Krakenmenschen (4.Le2 d6) kommen hier nicht mehr zur gewünschten Schärfe und müssen somit
5..Sg7
spielen.
6.Lh6!?
Ist dann der prinzipielle Versuch - was spielt Schwarz hier jetzt? 6..c5 scheint einfach einen Bauern wegzugeben, 6...e6 kann es nicht sein und auf Lf5 kommen die weißen Bauernzüge flott daher (7.g4 sieht schon sehr gut für Weiß aus, denn mit nachfolgendem Lg2 kriegt schwarz Probleme). Bleiben nur noch Se6 und Sf5, welche beide den großen Nachteil haben, dass der Lc8 nicht außerhalb der Bauernkette platziert wird, womit das ganze System ansich in Frage gestellt wird.
Ich hab hier im Blitzen trotzdem immer Sf5 gespielt, wohl gefühlt hab ich mich aber nie.