Grünfeld Ideen?

Grünfeld Ideen?

Beitragvon project_chaos » Do 5. Nov 2009, 12:17

hallo, momentan spiele ich immer Königsindisch und es macht auch spass und es klappt ganz gut, auch ohne theorie kenntnisse. spiele da nur nach idee.

nun zu meiner frage, da ich auch öfters in meinem ki partien gerne d4 spielen möcht bzw. es sich anbieten würde, z.bsp gegen den weissen aufbau mit g3 lg2. wollte ich nun fragen, ob es für grünfeld auch so immer wiederkehrende ideen gibt oder ob da das theorie wissen wichtiger ist.
project_chaos
Schachexperte

Re: Grünfeld Ideen?

Beitragvon WilhelmHH » Fr 6. Nov 2009, 12:49

Grünfeldindisch ist offener.
Theorielücken wirken sich dort bestimmt stärker aus.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Tobi » Fr 6. Nov 2009, 12:59

Ich persönlich finde Gründfeldindisch extrem schwierig, aber kann natürlich nur subjektiv sein.
Problem ist, dass viele Stellungen recht schwerblütig zu spielen sind (für beide Seiten), manche Stellungen dann wieder extrem scharf sind.
Ich denke, dass man hier mit Ideen aber nicht sehr weit kommen wird, wobei auch hier die Frage ist gegen welchen Gegnerschnitt du gedenkst diese Eröffnung zu spielen.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon Stratege » Fr 6. Nov 2009, 13:16

Die Eröffnung scheint gerade Mode zu sein, beim Tal-Memorial heute schon wieder zwei Partien mit dieser Eröffnung.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Cresspahl » Fr 6. Nov 2009, 14:11

deswegen will er sie ja evtl. auch spielen...aber mal im Ernst: Grünfeld ist sehr sehr kompliziert. Wärte es nicht besser, erst einmal Königsindisch zu verstehen?

Mit 1300 sollte man m.E. andere Prios haben als sich ständig mit Eröffnugen zu beschäftigen.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Lestat » Fr 6. Nov 2009, 16:25

wir haben es ja schon mal im chat besprochen, aber wenn du eine eröffnung haben willst, die offen ist, angriffschancen hat und wo man auch versteht was man macht dann halte ich die tarrasch-verteidigung für eine sehr gute wahl...

ich persönlich würde mir grünfeld nie antun...

ach ja, chesstempo.com ist dein freund wenn du wirlich besser werden willst ;)
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Beitragvon Cresspahl » Fr 6. Nov 2009, 17:37

Hat Anand da heute gegen Kramnik nur seine grünfeldvorbereitung runtergezogen?
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Kramnik-Anand Tal-Memorial, Grünfeld-Chaos-Project

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 6. Nov 2009, 18:28

Es sah so aus, als hätten beide ihre diesbezüglichen Grünfeld-Vorbereitungen und Erkenntnisse abgeglichen.

@ project: Bleib bei KID - in Deinen Spielklassen kannst Du auch im KID schon früher etwas variieren, um mal andere, offenre Strukturen zu spielen (sind zwar etwas schlechter wahrscheinlich, aber bei uns Amateuren locker spielbar.

Vorschlag: frühes Lg4 (momentan aktuell) oder e5xd4 von Schwarz.
Der Stellungstyp bleibt KID und Du erhältst mal etwas Abwechslung.

Das frühe Wechseln halte ich auch für wenig ergiebig. Du hast Deine persönlichen KID-Möglichkeiten in Deiner wohl noch jungen Karriere doch nur zu einem Bruchteil ausgereizt :!:

Grünfeld erscheint mir strategisch noch komplexer und anspruchsvoller für unsere Preisklasse zu sein. Vermutlich kommst Du gar nicht damit klar, als Schwarzer Deine Bauernmehrheit am Damenflügel gut in Szene zu setzen.
Ich denke, Grünfeld ist etwas für abgeklärte und gut ausgebildete Spieler. Königsangriff bekommst Du als Schwarzer eher selten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Typus Dir liegt...
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Peloton » Fr 6. Nov 2009, 18:55

Bei Grünfeld können viele unterschiedliche Stellungstypen vorkommen, einige Beispiele
  • Weiß mit dem typischen Zentrum c3, d4, e4, welches in der Regel von Schwarz mit c5 attackiert wird (f7-f5 und e7-e5 sind einem Grünfelder aber auch nicht fremd).
  • Ohne Bauernzentrum mit symmetrischer Bauernverteilung, z.B. a2, b2, h2,g2,f2. Hier spielen die Figuren und dieser Stellungstyp ist längst nicht so remislich wie es einem die Bauernstruktur vermuten lässt.
  • Slawisches Zentrum Weiß d4, c4 Schwarz d5 c6 --> Typische slawische Ideen
  • "Verkehrte Tarrasch-Verteidigung", Weiß hat den Isolani --> typische Verfahren gegen den Isolani
  • Das Bollwerk e3, d4, (evtl. c3). Da wäre e7-e5 ein Plan, ist aber nicht immer leicht durchsetzbar. Dann müssen es wieder die Figuren rausreißen.

In vielen Fällen ist Grünfeld aber eigentlich nur sehr konkret und es bleibt einem nichts anderes übrig am Brett den richtigen Plan zu finden. M.E. ist es schwierig für beide Seiten. Daher ist Grünfeld auf unserem Level sicher nichts, für mal so nebenbei spielen. Es dauert einige Zeit, bis man sich im Grünfeld zurechtfindet.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon project_chaos » Fr 6. Nov 2009, 22:13

danke für die antworten.

werd wohl bei kid bleiben, da ich zurzeit eh schlecht im schach bin..
project_chaos
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Grünfeld-Indisch