Welche Eröffnung gegen d4 "passt" zu einem Sveshnikovspieler

Welche Eröffnung gegen d4 "passt" zu einem Sveshnikovspieler

Beitragvon Blueoct » Mo 31. Aug 2009, 21:27

Wie ich bereits in einem anderen Thread gesagt habe, spiele ich Sveshnikov mit Schwarz gegen e4 und bin sehr glücklich damit. Gegen d4 habe ich bis jetzt angenommenes Damengambit gespielt, aber da bin ich nicht mehr so glücklich damit.
Daher meine, zugegebenermaßen naive, Frage: Was passt denn für mich dann gegen d4?
Wäre über konstruktive Vorschläge dankbar

MFG
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Re: Welche Eröffnung gegen d4 "passt" zu einem Sveshnikovspieler

Beitragvon JerryCotton » Mo 31. Aug 2009, 22:10

Bei Caro Kann bietet sich vielleicht Slawisch an.
Ansonsten weiß ich aber nicht, ob man gegen d4 umbedingt versuchen sollte einen vergleichbaren Aufbau wie gegen e4 zu spielen. Weiß spielt ja auch anders.
Sonst wäre auf 1.e4 c5 bei 1.d4 Benoni die logische konsequenz :)
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Blueoct » Di 1. Sep 2009, 02:08

Benoni ist nicht so mein Ding, man hat mir den Leningrader vorgeschlagen, das wäre auch ne interessante Möglichkeit. Ich glaube, das werde ich mir mal genauer anschauen
Trotzdem danke Jerry
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Tobi » Di 1. Sep 2009, 11:09

Halbslawisch dürfte doch die Chancen geben und der der Namensgeber obiger Eröffnung spielt es ja selber.
Angenommenes Damengambit hätte ich einem Sveshnikovspieler auch nicht zugetraut ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Blueoct » Di 1. Sep 2009, 20:37

Tobi hat geschrieben:Halbslawisch dürfte doch die Chancen geben und der der Namensgeber obiger Eröffnung spielt es ja selber.
Angenommenes Damengambit hätte ich einem Sveshnikovspieler auch nicht zugetraut ;)

Halbslawisch ist mit Schwarz nicht so meine Welt.
Das Rennen wird wohl Leningrader oder Königsindisch machen, bin mir da noch nicht ganz sicher.

MFG
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Karlson » Di 1. Sep 2009, 20:52

Ich finde, dass es keine Verteidigung gegen 1. d4 gibt, die so richtig zu Sveshnikov passt. Es gibt da so ein paar typische Paare, wie z.B. Französisch und Nimzo, Najdorf und Königsindisch, Caro-Kann und orthodoxes Damengambit, et cetera. Zu Sveshnikov gibt es da keinen typischen Partner, Höllandisch hat eine andere Natur als Sveshnikov. Beim Halbslawen würden Meraner und Botvinnik-Variante passen, Benoni hat auch gewisse Ähnlichkeit und Königsindisch auch. Da sehe ich die meisten Übereinstimmungen.

Ich würde dir eher raten, unabhängig von deinen Vorlieben gegen 1. d4 einfach mal einige Sachen zu probieren und selbst herauszufinden, was für dich am besten mit Sveshnikov harmoniert.
Karlson
Kiebitz

Beitragvon Jupp53 » Di 1. Sep 2009, 23:31

1. Poste doch je 2 Schwarzpartien gegen d4, bei denen Du Dich gut und schlecht gefühlt hast und erläutere das kurz. Das könnte es für Dich und die Antworter konkreter machen.

2. Wie stehst Du zu Gambiteröffnungen?
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Andrzej » Mi 2. Sep 2009, 02:15

irgendwie kommt mir dieser threat schon bekannt vor..

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass es ein Svesnikov gegen d4 nicht gibt dann such dir einfach mal paar Eröffnungen raus, die dir gefallen und grenz weiter ein. So habe ich das mit meinem Erep auch gemacht und dafür jetzt 4 Jahre verwendet.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon Blueoct » Mi 2. Sep 2009, 02:38

Andrzej hat geschrieben:irgendwie kommt mir dieser threat schon bekannt vor..

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass es ein Svesnikov gegen d4 nicht gibt dann such dir einfach mal paar Eröffnungen raus, die dir gefallen und grenz weiter ein. So habe ich das mit meinem Erep auch gemacht und dafür jetzt 4 Jahre verwendet.

Ja ich habe diesen ThreaD auch auf schachfeld gemacht :)
Auch da hast du mir mM nach aggressiv geantwortet, ich kann das nicht verstehen, habe ich dir etwas getan?
Wenn du meinen Thread für blöd oder sinnlos hältst, musst du ja nicht darauf antworten. Ich bin lediglich auf der Suche nach ein paar Denkanstößen, weil ich mir bei meiner d4 Eröffnung nicht sicher bin (das habe ich ja im anderen Forum schon geschrieben).
Beste schachliche Grüße

Blueoct
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Stratege » Mi 2. Sep 2009, 09:36

Grünfeld-Indisch könnte einen Blick wert sein.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Nächste

Zurück zu Geschlossene Spiele