Welche Eröffnung gegen d4 "passt" zu einem Sveshnikovspieler

Re: Welche Eröffnung gegen d4 "passt" zu einem Sveshnikovspieler

Beitragvon Lestat » Mi 2. Sep 2009, 09:06

Abgelehntes damengambit könnte einen Blick wert sein.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 2. Sep 2009, 09:44

Lestat hat geschrieben:Abgelehntes damengambit könnte einen Blick wert sein.

Da bin ich auf die Erklärung gespannt. ;)
Ehrlich gesagt sehe ich nichts, was strukturell als d4-Entgegnung zu Sveshnikov passen könnte.
Die hier oder anderswo geäußerten Vorschläge KI bzw. Leningrader schätze ich als näherliegend ein, auch wenn die Parallelen gerade in der Zentrumsstruktur nur partiell sind.
Es gibt hier aber schon ähnliche Spielansätze (Königsangriff, Aufbau von schwarzen Zentrumsstrukturen mit e5 (-e4), f5(-f4).

Die Kompatibilität ist also eher im Charakter des Spiels nach diesen Eröffnungen zu suchen (scharf, offen, Königsangriff, bewegliches oder festgelegtes Zentrum, Art der Initiative oder der Verteidigung) und in den Anforderungen, die der Spieler hierbei erfüllen sollte.

Beim abgelehnten wie auch orthodoxen Damengambit sehe ich hier keine so große Schnittmenge.
Die Initiative hat hier lange Weiß und er bestimmt zumeist auch, was mit der Bauernstruktur im Zentrum passiert. Das sehe ich bei Sveshnikov anders.
Willigt der QGA-Spieler nicht auch implizit in frühe Endspiele ein :?:
Bei Sveshnikov ist mir dieses nicht so geläufig.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Jupp53 » Mi 2. Sep 2009, 10:20

Ist mein Vorschlag an den TE noch nicht mal eine Ablehnung wert? *beleidigtausdemThreadverschindend ;) *
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Andrzej » Mi 2. Sep 2009, 11:53

Blueoct hat geschrieben:
Andrzej hat geschrieben:irgendwie kommt mir dieser threat schon bekannt vor..

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass es ein Svesnikov gegen d4 nicht gibt dann such dir einfach mal paar Eröffnungen raus, die dir gefallen und grenz weiter ein. So habe ich das mit meinem Erep auch gemacht und dafür jetzt 4 Jahre verwendet.

Ja ich habe diesen ThreaD auch auf schachfeld gemacht :)
Auch da hast du mir mM nach aggressiv geantwortet, ich kann das nicht verstehen, habe ich dir etwas getan?
Wenn du meinen Thread für blöd oder sinnlos hältst, musst du ja nicht darauf antworten. Ich bin lediglich auf der Suche nach ein paar Denkanstößen, weil ich mir bei meiner d4 Eröffnung nicht sicher bin (das habe ich ja im anderen Forum schon geschrieben).
Beste schachliche Grüße

Blueoct

ja, ich habe deine antwort darauf auch schon im feld gelesen die so ähnlich war wie die hier. Entschuldige, wollte dich gar nicht persönlich angreifen, es ist nur die stimmung im feld ist ein bisschen angespannt wegen neuer vorkommnisse.. Ausserdem häufen sich so beiträge in letzter zeit, wo man denkt -> WTF?! Woher soll ich das wissen? Es ist nämlich so, um dir wirklich irgendwie helfen zu können etwas gegen d4 zu finden muss man schon mehr über dich wissen, als dass du gegen e4 (also ein ganz anderer stellungstypus als d4) svesnikov spielst. Daher war der vorschlag von Jupp konstruktiv.:

Jupp53 hat geschrieben:1. Poste doch je 2 Schwarzpartien gegen d4, bei denen Du Dich gut und schlecht gefühlt hast und erläutere das kurz. Das könnte es für Dich und die Antworter konkreter machen.

2. Wie stehst Du zu Gambiteröffnungen?

mach das doch mal, so kann man dir vielleicht eher eine hilfe sein ;)
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon Blueoct » Mi 2. Sep 2009, 12:57

Ich bedanke mich hiermit herzlichst bei allen, die hier Zeit und Mühe investiert haben um mir zu helfen, vielen Dank!
Ich habe mich nun für den Leningrader entschieden, habe mir das Buch vom Kindermann grade im Internet bestellt :)

MFG
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Vorherige

Zurück zu Geschlossene Spiele