Was tun gegen 1. d4 c5!?

Was tun gegen 1. d4 c5!?

Beitragvon Fritz7 » Mi 7. Jan 2009, 16:46

Hallo;

Ich spiele mit Weiss sher gerne auf die Bauernstruktur d4, e3, f4 hin, ein schön blockiertes Zentrum in dem
ich meine Stärke, positionelles spiel, voll ausnutzen kann.

Ein ziemlich starker Spieler erwiderte das kürzlich einfach mi f5, was mich ziemlich aus dem Konzept brachte.
Ich suche nach einer Fortsetzung die mir entweder einen guten Angriff verschafft oder das Spiel möglichst wieder in postionelle Bahnen lenkt.

Danke im Voraus
Fritz7
Kiebitz

Wertungszahl: brauch ich nicht

Re: Was tun gegen 1. d4 c5!?

Beitragvon WilhelmHH » Mi 7. Jan 2009, 17:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Benoni-Er%C3%B6ffnung

Ich fange mit Altbenoni an:

1. d2-d4 c7-c5 2. d4-d5 e7-e5 3. e2-e4 d7-d6

Auf 4. f2-f4 kommt ef4 5.Lxf4 Se7.

4.Ld3 will c2-c3 nebst Sb1-c4. Dazu sollte noch a4 geschehen.

Vielleicht ist 4.a4 gut. Es könnte erst Ta3 vorbereiten.

4.Sc3 a6 5.a4 b6 ist ein Pendant für Schwarz. (Idee Ta7-e7).
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Fritz7 » Mi 7. Jan 2009, 19:49

Danke.
Fritz7
Kiebitz

Wertungszahl: brauch ich nicht

Beitragvon Kiffing » Mi 7. Jan 2009, 20:57

Ich halte 1. ...c5 für nicht so stark, denn Weiß kann recht schnell und problemlos in Vorteil kommen. 2. d5, der Dir schon von WilhelmHH vorgeschlagen worden ist, ist dabei ein Muß. Nun sollte es bei Dir darum gehen, ein starkes Bauernzentrum zu errichten. Dies geschieht etwa durch 1. d4 c5 2. d5 Sf6 3. c4 e6 4. Sc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4

Nun solltest Du wissen, wie man mit Raumvorteil und Zentrumskontrolle spielt. Unbestreitbar sind beides große Vorteile, die Du Dir bis jetzt erarbeitet hast. Nutze sie! :)
Kiffing

Beitragvon DrHouse » Mi 7. Jan 2009, 21:03

Kiffing hat geschrieben:Ich halte 1. ...c5 für nicht so stark, denn Weiß kann recht schnell und problemlos in Vorteil kommen. 2. d5, der Dir schon von WilhelmHH vorgeschlagen worden ist, ist dabei ein Muß. Nun sollte es bei Dir darum gehen, ein starkes Bauernzentrum zu errichten. Dies geschieht etwa durch 1. d4 c5 2. d5 Sf6 3. c4 e6 4. Sc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4

Nun solltest Du wissen, wie man mit Raumvorteil und Zentrumskontrolle spielt. Unbestreitbar sind beides große Vorteile, die Du Dir bis jetzt erarbeitet hast. Nutze sie! :)

So einfach ist die Sache nicht, Weiß steht natürlich etwas besser aber so schlecht ist Benoni nicht! (Auch wenn es ja übersetzt "Sohn des Kummers" heißt :mrgreen: ).
DrHouse

Beitragvon Kiffing » Do 8. Jan 2009, 01:45

DrHouse hat geschrieben:So einfach ist die Sache nicht, Weiß steht natürlich etwas besser aber so schlecht ist Benoni nicht! (Auch wenn es ja übersetzt "Sohn des Kummers" heißt :mrgreen: ).

Ich habe zwei Vorteile für Weiß aufgezählt. Wenn Schwarz diese zuläßt, was ist dann die Philosophie, die hinter diesem Eröffnungssystem steckt?
Kiffing

Beitragvon Stratege » Do 8. Jan 2009, 02:17

Schwarz hat im Modernen Benoni Möglichkeiten vor allem durch die Majorität am Damenflügel und durch die halboffene E-Linie.

Eine andere Möglichkeit, die Schwarz hat, ist das Benkö- oder Wolgagambit: 1. d4 c5 2. d5 Sf6 3. c4 b5, wird auch hin und wieder von Supergroßmeistern gespielt.

Alles recht taktisch. Ruhiger wird es wohl, wenn man den Bauern einfach auf d4 stehen lässt und in irgendwelche Varianten aus dem symetrischen Engländer übergeht.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Kiffing » Do 8. Jan 2009, 08:54

Ich kenne mich mit Benoni zwar überhaupt nicht aus. Aber wenn ich diese Stellung betrachte, dann erscheinen mir die weißen Vorteile Zentrumsbeherrschung und Raumvorteil wesentlich konkreter und stärker als die schwarzen Vorteile der halboffenen e-Linie und Majorität am Damenflügel. Vor allem kann Weiß diese Vorteile unmittelbarer nutzen als Schwarz. Ich denke, Weiß kann damit einen Spielvorteil gewissermaßen zementieren. Schwarz dagegen kann nicht einmal sofort auf der e-Linie Druck machen, weil sein Lf8 nur nach e7 kann und seinen Turm damit blockiert. Auch der Vorteil der Majorität am Damenflügel kann sich erst sehr viel später auszahlen, wenn überhaupt.
Kiffing

Beitragvon Latvian Gambit » Do 8. Jan 2009, 12:57

Im "Modernen Benoni" (Spielweise mit e6 und Abtausch auf d5) muss der schwarze Läufer auf der Diagonale a1-h8 postiert werden! 1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.Sc3 exd5 5.cxd5 g6 nebst Lg7. Die schwarze Bauernstruktur lässt im Prinzip nichts anderes zu.
Auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Benoni-Verteidigung
sei kurz verwiesen. Diese knappe Zusammenfassung wirkt solide.
Kiffing hat einerseits vollkommen recht, was die weißen Vorteile sind. Aber die schwarzen Trümpfe sind eben auch sehr zu gewichten.

Ansonsten möchte ich noch auf 1.d4 c5 2.e5 Sf6 3.c4 e5!? bzw. 1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 e5!? (Tschechisches Benoni) verweisen, in dem sich das Spiel wiederrum aufgrund des geschlossenen Zentrums auf andere strategische Ziele verlagert.
Man siehe hierzu meinen Thread im Benoni-Forum hier.
(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört

wie wahr.
Latvian Gambit
Moderator

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon stoppelhoppler » Do 8. Jan 2009, 14:52

Modernes Benoni und Alt-Benoni sind zwei Eröffnungsysteme, die zwar über die gleichen 2-3 Anfangszüge entstehen können, aber meines Erachtens schnell unterschiedliche Charakteristika aufweisen.
Und das liegt eben an e7-e6 im modernen Benoni und an e7-e5 im Alt-Benoni (nebst Le7 oder auch mal g6, Lg7).
Die Bedeutung der Zugfolge 1. d4 c5 gegenüber dem gebräuchlicheren 1. d4 Sf6, 2. c4 c5 ist mir auch nicht klar.
Nach 1. d4 c5!? 2. d5 kann Weiß in der Folge doch auf c4 "verzichten" und der Stellung ein anderes Gesicht geben, oder? Will das der Benoni- bzw. Altbenoni-Spieler überhaupt?
Wenn nicht, dann scheint mir 1. d4 Sf6, 2. c4 c5 konsequenter zu sein, um die gewohnten Aufbauten zu erreichen. Ich sehe auch nicht, wie man mit 1. d4 c5 Weiß zu einer frühen Entwicklung des Sg1 nach f3 bewegen kann (was einige unangenehme und zusätzliche Varianten im modernen Benoni ausschaltet).

Für eine Erläuterung bin ich sehr dankbar.

Das Wolga-Gambit halte ich für ein sehr strategisches Gambit. Hier kommt es weniger auf Entwicklungstempi als auf Strukturen und Figurenplatzierung an.
Die Strukturen halten häufig bis ins Endspiel hinein und wirken sich dort aus.
Die taktischen Themen scheinen mir nach einer gewissen Gewöhnungsphase doch noch übersichtlich zu sein.

Auf Amateurniveau wage ich die Aussage, daß sich das moderne Benoni für Schwarz leichter spielen ist als mit Weiß, wenn man beiderseits einen taktischen Spielertyp zugrundelegt.
Schwarz hat aus meiner Sicht eine Initiative an Ideen und Mustern, während ich mich als Weißer hier schwerer tue ( ich bin da eher am Reagieren...).
Strategische Amateurspieler tun sich mit Benoni teilweise eher schwer, weil die erfolgreichen, scharfen Varianten mit f4, f3-Aufbauten eben sehr konkret sind.
Das moderne System mit Ld3 und h3 als Kennzeichen dürfte ihnen mehr liegen und ist wohl tatsächlich der Knackpunkt für aktuelle Benoni-Spitzenspieler (Gashimov).
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Nächste

Zurück zu Geschlossene Spiele