Englische verteidigung, 2.Nf3

Englische verteidigung, 2.Nf3

Beitragvon Lestat » Mo 3. Mai 2010, 11:27

Die englisch verteidigung entsteht nach entweder 1.c4 b6 oder 1.d4 e6 2.c4 b6. der grund warum man nicht 1.d4 b6 spielt ist der zug 2.e4, wonach man die owen-verteidigung spielen müsste. ich habe die owen-verteidigung ein paar mal im blitzt ausprobiert (das französische system mit d5) und meiner meinung nach bekommt man im besten fall einfach einen französische verteidigung wo man einen zug verloren hat (Bb7-Ba6 anstelle des direkten Ba6). von dem her will ich nach 1.d4 e6 2.e4 d5 lieber direkt französisch spielen und nur nach 1.d4 e6 2.c4 b6 die englische verteidigung spielen.

jetzt gibts aber ein problem:

1.d4 e6 2.Nf3!?

in der literatur zur englischen verteidigung wird dieser zug natürlich immer "vergessen". was soll man danach spielen? auf 2....b6 folgt 3.e4 Bb7 4.Bd3 und wir sind in einer owen-verteidigung, die ich ja eben verhindern wollte. evtl. 2...b6 3.e4 d5, aber nach 4.exd5 exd5 habe ich ein abtausch-franzose wo der läufer auf b6 nicht wirklich glänzend entwickelt ist. oder gar 4... Qxd5, aber wenn weiss das verlockende 5.Nc3 nicht spielt, worauf 5....Bb4 recht interessant ist, sondern 5.c4 oder 5.Bd2 mit der idee 6.c4 stehe ich doch einfach grausam passiv?

daraus folgt, dass 2...b6 wahrscheinlich nicht der beste zug ist, aber was sonst? 2...d5 kommt nicht in frage, 1.d4 2.Nf3 spieler spielen oft colle oder london, und da ist ein frühes e6 ein geschenk für den weisen. 2...f5 ist interessant, da nach 2.Nf3 die "gefährlichste" stonwall-linie mit Nh3 nicht mehr geht, aber stonewall ist halt schon was ganz anderes (glücklicherweise spiele ich das auch ab und zu, bis jetzt war das meine "lösung").

2...Nf6 geht auch nicht, nach 3.c4 spiele ich auf einmal entweder ein damengambit nach 3...d5 oder ein dameninder, beides will ich nicht spielen.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Re: Englische verteidigung, 2.Nf3

Beitragvon Geck0tierchen » Mo 3. Mai 2010, 14:45

2...c5

Dann muss Weiß im Vorteilssinne 3.c4 spielen, wonach man in das englische vierspringerspiel übergeleitet hat. Die meisten Versuche von Damenbauernspielen münden dann in harmloseren (c5 c3 im londoner anstelle des vermutlich stärkeren c5 e3) oder von vornerein für schwarz problemlos spielbaren (colle etc) versionen.

.
.
.

...aaaber Weiß kann hier natürlich 3.Sc3!? spielen, wonach Schwarz einen Sizilianer nicht vermeiden kann.

Solchen Leuten, die einen read auf deine absichten (der will bestimmt b6 spielen, also täusche ich mit Sf3 an, um ihn dann nach c5 Sc3! vollends auflaufen zu lassen) haben oder einfach viele fiese Ideenumstellungen kennen, sitzt man aber sowieso nur einmal im Jahr gegenüber.

Du musst dich halt entscheiden, was du willst. Wenn du 1.d4 b6 2.e4 nicht spielen willst (obwohl ich die 2...Lb7 3.ld3! Sf6! 4.De2! Sc6! 5.c3! e5! Variante recht nervig fand), hast du halt nur das 2..Sf3 Problem. Da der Gegner noch nicht g3 gezogen hat, ist leider auch 2...b5!? _für dich_ keine Option. Da du 3.e4 verhindern willst, musst du das entweder direkt mit punktüberdeckung (Sf6,d5) oder mit beschäftigungstherapie (gegenschlag c5) machen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2228 (dwz)

Re: Englische verteidigung, 2.Nf3

Beitragvon Stratege » Mo 3. Mai 2010, 14:51

Wenn Weiß lustig genug drauf ist, kann er auch direkt mit 3. e4 in den Sizilianer gehen. Ob das Lestats Wahl ist?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Zurück zu Geschlossene Spiele