Ein Repertoire-Vorschlag gegen 1.b4 aus dem Internet...

Ein Repertoire-Vorschlag gegen 1.b4 aus dem Internet...

Beitragvon linkinkev » So 11. Sep 2011, 22:21

So, frei nach Definition gehört Orang Utan ja zu den geschlossenen Spielen.

Wir haben hierzu kein Extra Unter-Unterforum, daher einfach mal so.

Während der Fics-Partie von Orang hat ein Teammitglied seines Gegners einen Link zu einer (angeblich) guten Erwiederung gegen Sokolsky gepostet.

http://www.jeremysilman.com/chess_bits_ ... h_grb.html

Der Artikel ist auf Englisch verfasst und behandelt auf fast 2 Seiten b4. Das finde ich dann schonmal etwas dubios, da ja eigentlich keine Eröffnung so ratz-fatz abgehandelt werden kann (und erst recht in einer einzelnen Variante mit nur wenigen kurzen Nebenvarianten). Die Erörterungen selber lesen sich für mich als Laien aber schon recht nett.

Mich würd mal interessieren, was unser Spezialist oder andere von dieser Entgegnung halten.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Ein Repertoire-Vorschlag gegen 1.b4 aus dem Internet...

Beitragvon Orang_Utan » Mo 12. Sep 2011, 00:22

Das kenne ich sogar, da sich auch FrenchMagican öfter darauf berufen hat. Die Kurzzusammenfassung lautet: Übler Schrott. Hartes, aber gerechtes Urteil. Hier ein paar Fakten:

- Direkt zu Beginn auf Seite 1 kommt der Satz "This is the idea I have in mind. 2…Qd6 supports ...e7-e5, threatens the b-pawn and sets a little trap, e.g., 3.b5?? Qb4! when Black wins a pawn."
Interessanterweise bekommt 3.b5 von manchen Spezialisten der Variante sogar ein Rufzeichen und 3... Db4 gilt als fragwürdig.
Beides ist wohl übertrieben und die Stellung etwa ausgeglichen.

- Leider wird in diesem Aufbau (1.b4 d5 2.Lb2 Dd6) überhaupt nicht auf französische Stellungen eingegangen, in denen die Variante oft mündet. Als Beispiel meine Fernbulletpartie gegen Fabi: http://www.chessmail.de/game/8f5d3168b2ce48d4
So etwas kann ich eigentlich nicht weglassen. Und mMn nach den ganzen Aufbau nur jemand empfehlen, der sich mit diesen Strukturen auskennt.

1... e5 ist die beste und einfachste Antwort. :)
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Zurück zu Geschlossene Spiele