Winkelmann-Reimer-Gambit

Winkelmann-Reimer-Gambit

Beitragvon DrHouse » Mi 31. Dez 2008, 15:34

Da ich gerne Französisch spielen würde mit Schwarz in richtigen Partien (und nicht gleich so eingehen wie gegen Cress :cry: ), schau ich mir gerade die verschiedensten Varianten im Franzosen an (daher auch die vielen Threads von mir im Franzosen :mrgreen: ). Nun bin ich auf das Winkelmann-Reimer-Gambit gestoßen, das ich als gefährlich für Schwarz erachte
(hier mal die Zugfolge: 1. e4 e6 2. d4 d5 3.Sc3 Lb4 4. a3 Lxc3 5. bxc3 dxe4 6. f3), wie spielt Schwarz jetzt das jetzt weiter?

mfg

Doc
DrHouse

Re: Winkelmann-Reimer-Gambit

Beitragvon DrHouse » Mi 7. Jan 2009, 21:10

Weiß keiner was? :( :( :(
Wär sehr dankbar, wenn jemand was wüsste...
DrHouse

Beitragvon Jupp53 » Do 8. Jan 2009, 20:20

Wenn sich keiner mit Ahnung meldet, kann ich in meine Datenbanken gucken. Das ist aber nur eine Notlösung.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon DrHouse » Fr 9. Jan 2009, 02:44

Jupp53 hat geschrieben:Wenn sich keiner mit Ahnung meldet, kann ich in meine Datenbanken gucken. Das ist aber nur eine Notlösung.

Danke für dein Angebot, aber mir gings eher darum, wie gut/schlecht das Gambit wirklich ist und ob mir ein versierter Französischspieler vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp geben kann diesbezüglich.

Ich habe mal ein paar Partien die ich in der Datenbank gefunden habe, als pgn angehängt, vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand für das WRG.

Gruß
DrHouse

Beitragvon King of Comments » So 11. Jan 2009, 00:46

Also der gängigste Zug gegen WRG ist 6...e5, aber laut Watson ist auch 6...Sd7 interessant.
King of Comments
Kiebitz

Wertungszahl: 2344

Beitragvon DrHouse » So 11. Jan 2009, 00:56

King of Comments hat geschrieben:Also der gängigste Zug gegen WRG ist 6...e5, aber laut Watson ist auch 6...Sd7 interessant.

Könntest du vielleicht bitte diese Varianten etwas genauer posten, wär super :)

Gruß
DrHouse

Beitragvon Tobi » Di 19. Mai 2009, 07:38

6...e5 sehen manche als Widerlegung des weißen Spiels an, allerdings bleibt das Ganze wieder mal wie z.B. beim BD-Gambit eine Art "Glaubensfrage" ;)

Ich persönlich spiele ebenso 6...e5 und bin davon überzeugt, dass eher Weiß aufpassen muss, nicht in Nachteil zu geraten, wobei Schwarz natürlich seine Position nicht überschätzen sollte!
Muss zur Uni vl. später genauere Varianten :geek:
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Zurück zu Französisch