Pläne im Rubinstein-Franzosen mit 4.-Sd7

Pläne im Rubinstein-Franzosen mit 4.-Sd7

Beitragvon naphta » Mi 6. Jan 2010, 15:10

Ich interessiere mich für die o. g. Variante und möchte sie gern mit Schwarz spielen, da man damit Tarrasch und Winawer abdecken kann. Mir würde eine schwarze Stellung gefallen, in der man c5 spielen und den Läufer nach b7 entwickeln kann.

Leider fehlt mir dazu das nötige Know-how. Ich würde mich freuen, wenn hier die schwarzen Pläne aufgezeigt werden könnten.

Besonders interessiert mich, ob es spielbar ist, wenn ich zunächst den weißfeldrigen Läufer entwickle und erst dann c5 spiele. Ich habe Auszüge aus dem Buch von Psachis in dem diese Variante behandelt wird und er empfiehlt eigentlich in fast jedem Abspiel ein frühes c5 als stärkste Fortsetzung. Mir erscheinen aber die entstehenden Stellungen als zu offen, zumal Schwarz die Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.

Wer kann mir helfen?
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Re: Pläne im Rubinstein-Franzosen mit 4.-Sd7

Beitragvon Lestat » Do 7. Jan 2010, 12:12

(a) ein frühes b6 ist im rubinstein nicht gut wegen dem zug Bb5+, da hättest du gerne den läufer auf d7 um das schach zu blocken. generell ist es denke ich gut, b6 erst nach der rochade zu spielen.

(b) c5 spielt man normalerweise VOR der entwicklung des schwarzfeldrigen läuferst damit dxc5 nicht mit tempogewinn kommt.

wenn du (a) und (b) kombinierst sieht du auch wieso ein frühes c5 dem frühen b6 vorgezogen wird.

die wichtigsten variante im rubinstein sind
1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nd7

A) 5.Nf3
B) 5.g3
C) 5.Bd3

zu jedem dieser züge gibt es noch unzählige untervariante. ronen hat bei chessfm 7 videos zum rubinstein gemacht, ich finde ihn ein grausam schlechten video-macher, aber vielleicht gefällt es ja dir:
http://www.chessclub.com/chessfm/index/ronen/index.html
wenn du kein mitglied bist kannst du ganz legal ein tryal-membership machen und dir danach die videos runterladen...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon naphta » Do 7. Jan 2010, 16:37

Hast mich überzeugt, Lestat. Es macht natürlich Sinn, c5 zu spielen, wenn der Läufer noch auf f8 steht. Das Zurückstellen der Entwicklung des weißfeldrigen Läufers ist dann logisch, da zunächst die Rochade geschehen sollte.

Danke auch für den Link. Die Videos werde ich mir am Wochenende mal anschauen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Do 7. Jan 2010, 17:01

Was erwartest du dir von der Eröffnung? Dass sie gegen 3. Sc3 und 3. Sd2 angewendet werden kann und recht theoriearm ist, sind zwei große Vorzüge. Nur gibt es auch den Nachteil, dass die Eröffnung im Vergleich zu den Hauptvarianten etwas passiv ist.

Die Fort-Knox-Variante ist eine Alternative, wenn du eine sichere, nicht so offene Eröffnung spielen willst. Nach 4... Ld7 5. Sf3 Lc6 tauschst du den Läufer oft früh auf f3 oder e4 ab und spielst dann c6.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon naphta » Do 7. Jan 2010, 17:27

Die Fort-Knox-Variante wuselt bei mir auch immer noch im Hinterkopf. Auf jeden Fall werde ich mir ein paar Partien dazu ansehen.

Der Nachteil bei 4.-Sd7 ist natürlich, dass Schwarz am Anfang sehr genau spielen muss, wenn er nicht überrannt werden will.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon TheKillerGrob » Do 7. Jan 2010, 20:29

Ja, die Fort-Knox-Variante kann ich auch empfehlen; der Name kommt nicht von ungefähr.
1.g4 Forever!
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Zurück zu Französisch