1. e4 e6 2. e5 ?!

1. e4 e6 2. e5 ?!

Beitragvon linkinkev » Do 7. Okt 2010, 19:46

Letzte Nacht hatte ich einen Traum und das einzige was mir am nächsten Morgen davon noch im Kopf herumspukte war die Zugfolge (ist leider kein Witz :D ):

1. e4 e6 2. e5?!

Zunächst mal dachte ich: "Was für ein Blödsinn...". Dann aber dachte ich mir: "Warum nicht?"

Also hier ein paar Ideen:

Die Idee von e5 ist aus meiner Sicht, d5 zu "verhindern", bzw. den d-Bauern zu tauschen mit ungleicher Bauernstellung, allerdings gibt man dafür seinen Anzugsvorteil auf.

a)

Auf 2. ... d5 kann man natürlich in den normalen Durchzugsfranzosen übergehen, zu dem ich hier nichts schreiben werde, da ich keine Ahnung davon habe.

b1)

2. ... d6/d5 3. exd6 Lxd6 hat Weiß dem Gegner ein Tempo geschenkt, hat aber auch eine umsymmetrische Bauernstruktur.
Der logischste Zug ist hier wohl 4. d4. Hier hat Schwarz natürlich riesige Antwortmöglichkeiten. Weiß kann hier mit c4 spielen und/oder ein Königsfianchetto anstreben.

b2)

2. ...d6/d5 3. exd6 Dxd6
Auch hier sollte 4. d4 eine gute Wahl sein. Auch hier gibt es viele Antwortmöglichkeiten, sofortiges c5 sieht interessant aus.

Fazit: Tauscht Schwarz den Bauern direkt ab, hat er wohl schnell Ausgleich aufgrund der schnelleren Entwicklung, allerdings denke ich, dass Weiß langfristig das Zentrum besetzen kann.

c1) 2. ...f6 Auch hier versucht Schwarz den Bauern schnell zu tauschen, und den Springer schnell ins Spiel zu bringen, falls Weiß 3. exf6 Sxf6 spielt. Allerdings sollte man das aus meiner Sicht nicht tun...

3. d4 fxe5 4. dxe5 Sc6 5. f4 und Schwarz kann sich nicht so leicht im Zentrum befreien und durch die weit vorgerückten Bauern ist seine Entwicklung gestört. Außerdem kann Weiß den schwarzen König schnell in Bedrouille bringen (Ld3+Dh5)

Fazit: f6 sehe ich als minderwertig an, bzw. es ist nicht die bestmögliche Erwiederung.

d) 2. ...Sc6 3. d4 (f4 sieht schwach aus, d6 und weiß kriegt schon Probleme mit dem König...) d6 4. Lb5 (exd6 führt zu Varianten aus b) ) Ld7 5. exd6 (Sf3 Sxe5?!) Lxd6 6. Sf3 und weiß steht solide und hat sich entwickelt.

Jetzt stelle ich mir als Französisch-Laie natürlich die Frage, warum dies so gut wie nie gespielt wird (oder doch???).

Es sieht aus meiner Sicht nicht minderwertig aus /minderwertiger als Abtausch aus.

Habe ich irgendeine Eröffnungsfalle übersehen? (hab die Varianten am Brett durchdacht)

P.S.: Dieser Startbeitrag hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nach so wenigen Zügen die Stellung sich noch in alle möglichen Richtungen entwickeln kann. Die angegebenen Züge sind nur die aus meiner Sicht logischsten...
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: 1. e4 e6 2. e5 ?!

Beitragvon Tobi » Do 7. Okt 2010, 20:09

Watson kommt auch nicht zu allzu viel in seinem Buch ;)

Eine Variante ist halt das natürliche d5 exd6ep. Als andere Möglichkeit gibt er c5 an, was vermutlich der Zug ist, der auf Widerlegung abzielt.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Re: 1. e4 e6 2. e5 ?!

Beitragvon klötzchenschieber » Do 7. Okt 2010, 21:55

Ich kann ja nicht selber denken und habe nur alte Bücher:

Suetin schreibt beim Sportverlag:

5) 2.e5 (Steinitz' Zug) d6 (alternativ c5 3. f4 Sc6) 3. ed Lxd6 4. d4 Sf6 5. Sf3 0-0 und nach Meinung von Mieses hat Schwarz keine Probleme.

Ist also alles längst bekannt und hinreichend geklärt. Zumindest seit Meister Mieses...

Wie schrieb doch Hübner: Die Meister der Vergangenheit waren den heutigen weit überlegen, da für sie die Sachen immer völlig klar, logisch und einfach waren, während für heutige Meister wie ihn alles immer völlig unklar wäre...
klötzchenschieber
Schachexperte

Zurück zu Französisch