Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Beitragvon hawaklar » Di 13. Jan 2009, 23:52

Ich habe zwei Anmerkungen:

1.
Du hast zu Beginn des zweiten Abschnitts 3 Kandidatenzüge erwähnt
hier gab es mehrere Kanditatenzüge:
d5, d6, Sf6
Ich habe zwar keine Ahnung von der gewählten Eröffnung, aber mein erster Gedanke wäre wohl c5 gewesen. Der Zug sichert Einfluss im Zentrum, erschwert d4 und scheint mir auf jeden Fall plausibler als d6 oder d5 mit Abtausch des Riesen auf b7 zu sein. Was spricht so sehr gegen c5, dass es gar nicht in Erwägung gezogen wurde?

2.
Ich vermute, der erwähnte Zwischenzug ist Sf6. Nach dem Abtausch öffnet sich die g-Linie und es droht nach Kh1 sogar der Turmeinschlag auf g2. Schwarz hat schon nach wenigen Zügen eine wunderbare taktische Stellung erreicht, die zu gewinnen sein sollte. Da stellt sich doch die Frage, wo hat Weiß daneben gegriffen? Lag es wirklich nur am "vergifteten" Bauern?
Noch mehr verwundert es mich, dass ich solche Möglichkeiten in der Stellung finde und Weiß, der ja eindeutig ein besserer Spieler als ich ist, das übersehen hat.
hawaklar
Schachfreund

Re: Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Beitragvon WilhelmHH » Mi 14. Jan 2009, 01:35

hawaklar hat geschrieben: c5 gewesen. Der Zug sichert Einfluss im Zentrum, erschwert d4

Sofort d4 führt nach cd4 Sxd4 zu einem Sizilianer.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Randspringer » Mi 14. Jan 2009, 10:44

hawaklar hat geschrieben:Ich habe zwei Anmerkungen:

1.
Du hast zu Beginn des zweiten Abschnitts 3 Kandidatenzüge erwähnt
hier gab es mehrere Kanditatenzüge:
d5, d6, Sf6