Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Beitragvon hawaklar » Di 13. Jan 2009, 23:52

Ich habe zwei Anmerkungen:

1.
Du hast zu Beginn des zweiten Abschnitts 3 Kandidatenzüge erwähnt
hier gab es mehrere Kanditatenzüge:
d5, d6, Sf6
Ich habe zwar keine Ahnung von der gewählten Eröffnung, aber mein erster Gedanke wäre wohl c5 gewesen. Der Zug sichert Einfluss im Zentrum, erschwert d4 und scheint mir auf jeden Fall plausibler als d6 oder d5 mit Abtausch des Riesen auf b7 zu sein. Was spricht so sehr gegen c5, dass es gar nicht in Erwägung gezogen wurde?

2.
Ich vermute, der erwähnte Zwischenzug ist Sf6. Nach dem Abtausch öffnet sich die g-Linie und es droht nach Kh1 sogar der Turmeinschlag auf g2. Schwarz hat schon nach wenigen Zügen eine wunderbare taktische Stellung erreicht, die zu gewinnen sein sollte. Da stellt sich doch die Frage, wo hat Weiß daneben gegriffen? Lag es wirklich nur am "vergifteten" Bauern?
Noch mehr verwundert es mich, dass ich solche Möglichkeiten in der Stellung finde und Weiß, der ja eindeutig ein besserer Spieler als ich ist, das übersehen hat.
hawaklar
Schachfreund

Re: Diskussion zu "Gedanken während einer Partie"

Beitragvon WilhelmHH » Mi 14. Jan 2009, 01:35

hawaklar hat geschrieben: c5 gewesen. Der Zug sichert Einfluss im Zentrum, erschwert d4

Sofort d4 führt nach cd4 Sxd4 zu einem Sizilianer.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Randspringer » Mi 14. Jan 2009, 10:44

hawaklar hat geschrieben:Ich habe zwei Anmerkungen:

1.
Du hast zu Beginn des zweiten Abschnitts 3 Kandidatenzüge erwähnt
hier gab es mehrere Kanditatenzüge:
d5, d6, Sf6
Ich habe zwar keine Ahnung von der gewählten Eröffnung, aber mein erster Gedanke wäre wohl c5 gewesen. Der Zug sichert Einfluss im Zentrum, erschwert d4 und scheint mir auf jeden Fall plausibler als d6 oder d5 mit Abtausch des Riesen auf b7 zu sein. Was spricht so sehr gegen c5, dass es gar nicht in Erwägung gezogen wurde?

Das Problem an c5 ist, dass der Zug fast nichts für die schwarze Entwicklung tut. nach Beispielsweiße d3 Sc6 0-0 steht Weiß meiner Meinung schon besser.
der Zug d6 würde Zumindest das Feld e5 unter Kontrolle nehmen, wonach auf Sf6 e5 nicht mehr möglich ist.

ps. Von der Stellung hatte ich auch fast keine Ahnung.

hawaklar hat geschrieben:2.
Ich vermute, der erwähnte Zwischenzug ist Sf6. Nach dem Abtausch öffnet sich die g-Linie und es droht nach Kh1 sogar der Turmeinschlag auf g2. Schwarz hat schon nach wenigen Zügen eine wunderbare taktische Stellung erreicht, die zu gewinnen sein sollte. Da stellt sich doch die Frage, wo hat Weiß daneben gegriffen? Lag es wirklich nur am "vergifteten" Bauern?
Noch mehr verwundert es mich, dass ich solche Möglichkeiten in der Stellung finde und Weiß, der ja eindeutig ein besserer Spieler als ich ist, das übersehen hat.

Genau, Sf6 gewinnt den Bauern vorteilhaft zurück, da Sxf6 Lxf6 vernichtend ist.
Ps. Nach der Analyse mit Rybka, sieht dieser mich nach Dd6 bereits leicht in Vorteil.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon Jupp53 » Mi 14. Jan 2009, 12:51

Meine erste Idee ohne Varianten war f5.

Dann kurz geguckt. Es richtet sich gegen den Se4 und nach Se4-xx greift Sf6 die Dame an und e6 und f5 wirken mit dem Sf6 in Richtung Zentrum. Dann kommt das Rechnen.

An einen Bauerngewinn auf e4 oder c2 habe ich reflexhaft nicht gedacht.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 14. Jan 2009, 15:47

Da opfert jemand mit Schwarz schnell einen Bauern und erhält flugs dynamische Läufer und Angriffsziele. Und das gegen einen vermutlich starken Gegner... :o
Ich bin verblüfft und begeistert zugleich.
So verblüfft, daß mir gar keine vernünftigen Fragen einfallen - und das will was heißen...
Meine erste Arbeitshypothese ist, daß 2. a4 wegen b4 den Weißen nicht vorangebracht hat.
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Mi 14. Jan 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon WilhelmHH » Mi 14. Jan 2009, 17:24

stoppelhoppler hat geschrieben: :o
Ich bin verblüfft und begeistert zugleich.

Meinem Avatar geht's genauso.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Zurück zu Fragen an den Trainer