Wie zurücknehmen beim Stonewall

Wie zurücknehmen beim Stonewall

Beitragvon Lestat » Fr 3. Jul 2009, 15:11

Bild

Stonewall-strukturen (siehe diagramm) sind seit längerem in meinem repertoir, z.bsp. nach 1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.c3 d5 4.Bg5 Be7 5.e3 0-0 6.Be3 c5 7.Ne5 Nc6 8.f4, neuerdings auch mit schwarz nach 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Nc3 c6 (habe gefallen an noteboom gefunden) 4.e3 Nd7 5.Nf3 f5

der unterschied zwischen weiss und schwarz ist natürlich, dass ich mit weiss den läufer ausserhalb der bauernkette habe, was doch einen nicht unwichtigen unterschied bedeutet.

beim blitzen und in meiner letzten turnierpartie musste herausfinden, dass schwächere spieler (von meinem standpunkt aus) gerne auf d4 resp. d5 schlagen mit dem c-bauern. wie soll man zurückschlagen, mit dem c-bauern oder mit dem d-bauern? ich tendiere momentan eher dazu, mit dem e-bauern zurückzuschlagen, mit folgender überlegung:
beim stonewall will man am königsflügel angreiffen, am liebsten mit hilfe eines turm-manöver Rf1-f3-h3. wenn ich aber mit cx zurücknehme, öffnet sich die c-linie, und ich brauche den turm zum verteidigen der einzigen offenen c-linie, aonsonsten ist das gegnerische gegenspiel auf der c-linie mehr als genügend, um den königsangriff zum stocken zu bringen. dies war zumindest bei meiner letzten turnierpartie so, ich spielte (mit schwarz) 1.d4 e6 2.c4 d5 3.Nc3 c6 4.e3 Nd7 5.Nf3 f5 6.cxd5 cxd5 und versuchte einen königsangriff, was überhaupt nicht aufging, ich konnte die partie nur dank eines gegnerischen qualitätsopfer, welches nicht so ganz aufging, gewinnen, aber er stand vor dem qualitätsopfer eindeutig besser.

was gegen das zurückschlagen mit dem e-bauern spricht ist der gegnerische minoritätsangriff, wie gefährlich ist dies einzuschätzen? gibt es da evtl. auch unterschiede zwischen weiss (da nehme ich immer mit dem e-bauern zurück) und schwarz?
elvis: Ich hab einmal gegen Kiffing OTB gespielt und glatt gewonnen
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1856

Re: Wie zurücknehmen beim Stonewall

Beitragvon Latvian Gambit » Fr 3. Jul 2009, 23:51

Moin!

Also gemäß meinem Schachverständnis: Mit dem e-Bauern zu schlagen ist absolut richtig und mit dem c-Bauern zu schlagen ist nicht gut!
Gründe hast du schon genannt. Ein weiterer Nachteil von cxd4 wäre noch: Was will denn der Bauer e3 machen (außer die e-Linie dumm zu blockieren für einen eigenen Turm) ? Zieht er irgendwann vor, so wird die ganze weiße Bauernstruktur nachhaltig geschwächt (v.a. d4!).

Die Halboffene e-Linie (Stützpunkt e5) ist ein weiterer Punkt warum exd4 richtig ist.

Ok, du nanntest den Minoritätsangriff mit b5-b4... Nun gut, das ist wohl das geringste Übel verglichen mit den Nachteilen von cxd4.
Hier muss man eben dem Grundsatz "ins Zentrum schlagen" ein wenig flexibler gegenübestehen.

Ergo: exd4 ! :)

Achja. Gibt es Unterschiede ob Weiß oder Schwarz? Eher nicht, die Bauernkonstellation ist die selbe und die strategische Behandlung von ihr eben auch.
Gruß Björn
"Empty your mind. Be formless, shapeless, like water. Now, you put water into a cup - it becomes the cup. Putting it into a tea-pot - it becomes the teapot. Look, water can flow, or creep, or drip or crash. Be water, my friend." (Bruce Lee)
Latvian Gambit
Schachfan

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon Thossk » Sa 18. Jul 2009, 18:36

Aus Sicht des Nicht-Stonewall-Spielers ist das Nehmen des Zentral-Bauern oft ein geeignetes Mittel, um Vorteil zu erhalten.
Ist der Stonewall-Spieler nämlich gezwungen, mit dem c-Bauern zurückzuschlagen, kriegt man schönes Spiel entlang der c-Linie, wie Lestat richtig feststellt.
Solche Fälle tauchen hin und wieder auf: Ein solcher Fall würde vorliegen, wenn Schwarz im Diagramm oben einen Läufer auf d6 (oder Dc7) hätte, während Weiß seine Springer auf f3 und d2 platziert hätte (was gar nicht mal so untypisch für Stonewall wäre...).

Unten noch eine Partie zum Verständnis (mit vertauschten Farben):

Gurevich,Dmitry (2470) - Vaisser,Anatoli (2565) [A80]
Biel MTO op Biel (8), 1991
1.Sf3 f5 2.d4 Sf6 3.Lg5 e6 4.Sbd2 d5 5.e3 Le7 6.Ld3 0–0 7.c4 c6 8.0–0 Sbd7?!

Bild

9.cxd5! cxd5 10.Tc1 Sb6 11.Sb3 Sa4 12.De2 Ld7 13.Se5 a6 14.f3 Le8 15.Tc2 Tc8 16.g4 Txc2 17.Dxc2 Sd7 18.Lf4 Sxe5 19.Lxe5 Lb5 20.Lxb5 axb5 21.gxf5 Txf5 22.Sc1 Sb6 23.b3 Sd7 24.Lg3 h5 25.Sd3 Df8 26.Dc7 Sf6 27.Db6 Kh7 28.Dxe6 Se4 29.Se5 Sg5 30.Dg6+ Kg8 31.Kg2 Dc8 32.h4 Sh7 33.Tc1 1–0
Thossk
Schachfreund

Wertungszahl: < 2300

Beitragvon Lestat » Mi 22. Jul 2009, 18:04

[quote=Thossk]Aus Sicht des Nicht-Stonewall-Spielers ist das Nehmen des Zentral-Bauern oft ein geeignetes Mittel, um Vorteil zu erhalten.
Ist der Stonewall-Spieler nämlich gezwungen, mit dem c-Bauern zurückzuschlagen, kriegt man schönes Spiel entlang der c-Linie, wie Lestat richtig feststellt.
Solche Fälle tauchen hin und wieder auf: Ein solcher Fall würde vorliegen, wenn Schwarz im Diagramm oben einen Läufer auf d6 (oder Dc7) hätte, während Weiß seine Springer auf f3 und d2 platziert hätte (was gar nicht mal so untypisch für Stonewall wäre...).[/quote]
So betrachtet ist meine zugfolge um in den stonewall zu kommen mit schwarz eher suboptimal:

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Nc3 c6 4.e3 Nd7 (dieser zug ist evtl. nicht so gut) 5.Nf3 (auf 5.Bd3 plante ich 5....dxc4 6.Bxc4 c5 mit übergang zu einer mir vertrauten QGA possition) f5 6.Bd3 Nf3 und jetzt ist muss ich nach 7.cxd5 mit cxd5 antworten da sonst der f-bauer futsch ist. Also doch besser

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Nc3 c6 4.e3 Bd6 spielen? auf 5.Bd3 geht dann aber mein "trick" mit übergang zu QGA nicht mehr da der läufer auf d6 eher verkehrt steht. Und auf 5. ...f5 ist 6.g4 irgendwie, naja, theorie-wissen erfordernd :mrgreen: . ganz zu schweigen nach 5. ...f5 kann 6.f4 folgen was dann irgendwie symetrisch aussieht nur dass der weisse c-bauer agressiver ist als der schwarze...
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Beitragvon WilhelmHH » Mi 22. Jul 2009, 21:22

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Nc3 c6 4.e3 Nd7 5.Nf3 f5 6.Bd3 und nun Sd7-f6
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon Lestat » Do 23. Jul 2009, 09:37

ok, aber das ist doch ein wenig antiintuitiv, nicht? ich mein, wo soll dann der andere springer hin?

Bild
Lestat
Moderator

Beitragvon WilhelmHH » Sa 25. Jul 2009, 08:33

Schach ist kein Wunschkonzert!

Zur Deckung des f5 wär ein Aufbau mit Sge7 vorstellbar.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon TheKillerGrob » Mo 5. Okt 2009, 00:26

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Das Wiedernehmen mit dem e-Bauer ist natürlich wünschenswert, aber nicht obligatorisch;
es gibt zig Stellungen, wo Schwarz mit dem c-Bauern wiedernimmt und das auch gut ist! Es kommt immer auf die Stellung an;
interessant finde ich auch Moskalenko's ungewöhnlich Behandlungsweise des Stonewalls: er spielt oft frühes dxc4(!) und lässt dann e5 oder c5 folgen.
TheKillerGrob
Schachenthusiast

Zurück zu Eröffnung