Welcher erster Zug?

Welcher erster Zug?

Beitragvon DrHouse » Mo 29. Dez 2008, 21:23

Hi,

mich würde interessieren, wie denn die meisten von euch eine Schachpartie beginnen, sofern sie die weißen Steine führen. Ich selbst spiele meist 1.d4, aber manchmal auch 1.Sf3 .
Wie siehts bei euch aus?

offtopic: an die admins, warum kann ich hier keine Umfrage einfügen? Kann das bitte einer nachholen? :mrgreen:
DrHouse

Re: Welcher erster Zug?

Beitragvon Kiffing » Mo 29. Dez 2008, 21:24

Ich eröffne mit 1. e4, weil ich so in Eröffnungssysteme hereinkomme, die mir Dynamik und Initiative versprechen. Die geschlossenen Systeme sind mir meist zu positionell.
Kiffing

Beitragvon Wolli » Mo 29. Dez 2008, 21:30

Ich eröffne mit 1.d4, weil ich geschlossene, positionelle Stellungen als angenemer empfinde.
Oder um mal an der Wahrheit zu schnuppern: Ich bin taktisch so schlecht, daß ich mich damit vertröste, positionelles Schach läge mir besser. ;)
Das kommt wohl daher, daß Kommentare von Meistern über Stellungen immer so unglaublich logisch und verständlich klingen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolli
Wolli
Schachfan

Beitragvon stoppelhoppler » Di 30. Dez 2008, 13:03

Ab sofort 1. c4 aus Ausweichgründen!

Ich glaube einfach, viele Schwarzspieler haben gegen 1. d4 und 1. e4 ein festes Repertoire und Antworten auf 1. c4 sind nicht so gut ausgearbeitet - erwarte eher Versuche zum Übergang in 1. d4-Eröffnungen, wobei einige mir unangenemhe Systeme umgangen werden können.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Lestat » Di 30. Dez 2008, 14:06

ich spiel 1.Nf3, und könnte ohne irgend einer änderung meines repertoirs auch 1.d4 spielen :mrgreen: ich denke der einzige unterschied wäre die wahrscheinlichkeit was kommt, nach 1.Nf3 kommt öfters mal 1. ...c5 2.c4, also sym. englisch, nach 1.d4 kommt dies nur nach 1.d4 Nf6 2.c4 c5 3.Nf3

na gut, mit 1.Nf3 verhindere ich budapester gambit, dafür kann ich aber auf 1.d4 f5 nicht 2.Nc3 spielen was mir eigentlich gefällt, aber das ist wohl so in etwa der einzige unterschied...

ich strebe u.a. folgendes an:

KID mit g3 und e4
katalanisch
slavisch mit Qc2 + g3
marozy-bind und igel

mit abstand am meisten erhalte ich geschl. katalanisch (übergeleitet von semi-slav) und KID
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1862

Beitragvon A90 » Di 30. Dez 2008, 16:20

DrHouse hat geschrieben:Hi,

mich würde interessieren, wie denn die meisten von euch eine Schachpartie beginnen, sofern sie die weißen Steine führen.(.....)

Ich habe zwei Eröffnungswege: Bird (1.f4) oder Königsindisch im Anzug (immer mit 1.Sf3 beginnend). KiA eignet sich gut, um Gegner in schwerblütigen Positionen zu kneten. Bird kommt aufs Brett, wenn unbedingt gewonnen werden muss. Oder gegen Spieler, von denen ich weiss oder annehme, dass sie 1.f4 für arg minderwertig halten und entsprechend unvorsichtig agieren. Bird ist einfach goil. Glänzende Siege halten sich die Waage mit derben Niederlagen.

A90
A90
Kiebitz

Wertungszahl: 2132 Fernschach ohne Engine

Beitragvon King of Comments » Sa 3. Jan 2009, 00:03

Ich spiele eigentlich immer 1.d4. Der Grund dafür ist darin zu suchen, daß ich in jungen Jahren ein Schachlehrbuch von H.C. Opfermann in die Hände bekam, welches mich damals sehr beeindruckt hat. Ganz besonders die Erläuterungen dazu, warum 1.d4 besser sei als 1.e4. Da es später keinen zwingenden Grund gab, die einmal gebildete Meinung zu ändern, bin ich (weitestgehend) bei 1.d4 geblieben.
King of Comments
Kiebitz

Wertungszahl: 2344

Beitragvon DrHouse » Sa 3. Jan 2009, 00:22

King of Comments hat geschrieben:Ich spiele eigentlich immer 1.d4. Der Grund dafür ist darin zu suchen, daß ich in jungen Jahren ein Schachlehrbuch von H.C. Opfermann in die Hände bekam, welches mich damals sehr beeindruckt hat. Ganz besonders die Erläuterungen dazu, warum 1.d4 besser sei als 1.e4. Da es später keinen zwingenden Grund gab, die einmal gebildete Meinung zu ändern, bin ich (weitestgehend) bei 1.d4 geblieben.

Warum soll laut Opfermann 1.d4 besser als 1.e4 sein?

Gruß
DrHouse

Beitragvon Stratege » Di 13. Jan 2009, 22:52

1. d4
Hat den Vorteil, dass der Bauer im Eröffnungsverlauf selten ungedeckt ist. Das ist glaube ich auch der Vorteil, den Herr Opfermann gesehen hat?!
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon SchäTTäN » Fr 16. Jan 2009, 08:09

Ich eröffne seit neuestem mit 1.g3 aus einem wohl eher unkonventionellen Grund:
Find die Stellungen ganz lustig und - wichtiger - unser Spieler an Brett 1 hat fast den selbe, eher unüblichen, Nachnamen und spielt auch 1.g3.

:lol:
SchäTTäN
Schachfreund

Zurück zu Eröffnung