Meisterwirksame Eröffnungsfehler

Beitragvon stoppelhoppler » Do 24. Sep 2009, 16:31

Zwecks einer kleinen Repertoireaufffrischung las ich gestern im Gufeld "Sizilianische Verteidigung - Drachen-System" (Schmaus 1985) im Abschnitt Maroczy-Aufbau und stoppelte über die Ausführungen und Diagramm auf Seite 220.
Da war doch irgendwas falsch mit der Variante, so kann Schwarz das doch unmöglich spielen :!: :?:
Also grübelte ich, Pause, nochmal raufgeschaut, Frust geschoben und das nächste Werk gegriffen:
Polugajewski Drachensystem (Sportverlag 1982 - unter Mitarbeit vom guten Eduard).
Inhaltlich kürzer als Untervariante aber mit identischen Ergebnissen.

Mist, ich raffe es immer noch nicht :!: :oops: :roll:
Was habe ich übersehen :?: Ist ja schließlich ein extra Abschnitt im Gufeldbuch und keine hingeschluderte Variante.

Okay :idea: :arrow: engine angeworfen: +3, irgendwas nach dem schwarzen Zug! :lol:

Sieh an, da wurde also etwas geschlampert... nicht ganz ungewöhnlich.

Datenbank aktiviert, Stellung eingegeben und :o :shock:

Eine muntere Kollektion von Spielern zwischen 2000-2500 sind entweder hineingetappt sind oder den Fehler nicht ausgenutzt haben.

Hiermit stelle ich meine meine aktuelle Nummer 1 in der Rangliste der meisterwirksamen Eröffnungsfehler vor:

Bild

Nach den Zügen 1. e4 c5, 2. Sf3 Sc6, 3. d4 cxd4, 4. Sxd4 g6, 5. c4 Lg7, 6. Le3 Sf6, 7. Sc3 0-0, 8. Le2 d6, 9. 0-0 verfällt Schwarz mit 9.... Sg4?? auf ein Motiv von Breyer, das im 7. Zug die Hauptvarianten im Maroczy einleitet (und anstelle der automatisch wirkenden 0-0 gespielt werden sollte, weil man später eben nicht mehr dazu kommt!).

Weiß muß nun geschätzte 3 Abspiele berechnen, um diesen Zug zu widerlegen.

Wer einigen Meistern kondolieren will, sollte mal eine kleine Datenbankrecherche vornehmen.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Meisterwirksame Eröffnungsfehler

Beitragvon FirePhoenix » Do 24. Sep 2009, 18:03

Nach kurzem Nachdenken:
10.Lxg4!
a) Lxg4 11.Sxc6! Lxd1 12.Sxd8 Lg4 13.Sxb7 +-
b) Sxd4 11.Lxc8 Dxc8 12.Lxd4 +-
c) Lxd4 11.Lxc8
c1) Lxe3 12.Lxb7+-
c2) Dxc8 12. Lxd4 +-

Der Zug 10.Sxc6? stößt auf die Riposte Sxe3 mit m.E. leicht besserem Spiel für Schwarz.

Das ist wahrlich ein meisterwirksamer Eröffnungsfehler!
FirePhoenix
Schachfreund

Beitragvon stoppelhoppler » Do 24. Sep 2009, 21:32

Die Lösung von "Phire" ist vollständig und korrekt :!: :)

Die Ursache dieses Fehlers auch bei starken Spielern scheint mir zu sein, daß dieser Zug Sf6-g4 eben ein Hauptmotiv dieser Eröffnung ist und vielleicht eben mal locker aus Brett geschüttet wird.
Genauso erstaunlich, daß sogar 2 GM diesen Fehler nicht ausgenutzt haben.
Zuletzt GM Suba bei der Senioren-WM 2008 und GM Anatoly Lein vor Jahrzehnten - vorausgesetzt meine Datenbanken sind korrekt.
Ansonsten sind auch etliche Spieler von FM-Stärke bei diesem Fehler repräsentiert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Eröffnung