Hippopotamus

Hippopotamus

Beitragvon DrHouse » Fr 26. Dez 2008, 20:43

Hi!,

wollte nur mal fragen, wer Genaueres zu dieser Eröffnung weiß. Ich dachte immer, das diese Eröffnung nicht ganz so der Hit ist für Schwarz, aber laut http://de.wikipedia.org/wiki/Hippopotam ... 3%B6ffnung hat sogar Spasski mal so gespielt (in ner WM :shock: ). Auch auf chessvideos spielt zibit (ein isländischer FM) gern den Hippo. Wer weiß Genaueres oder kann eine Seite im Netz empfehlen? :D
Besten Dank
Gruß vom Doc
DrHouse

Re: Hippopotamus

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 26. Dez 2008, 21:16

2x habe ich gegen dieses System in Turnierpartien gespielt und verloren... :oops: :cry:
Nein, ich bin ganz zufrieden damit, daß es nicht mehr "en vogue" ist und jetzt weckst Du es auf und die ganze weite Welt kann mitlesen.
Dann muß ich auch einen Appell loswerden: Wer kennt und zeigt ein solides Verfahren, um den Hipposumpf - eigentlich ja eine recht friedliche Spezie, trockenzulegen? :?:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Tico » Fr 26. Dez 2008, 23:08

Moin,

ich weiß, dass Spasski zumindest beim TV-Worldcup '82 diese Eröffnung zweimal spielte. Wenn Du Interesse haben solltest, dann kann ich Dir diese Partien mal aufschreiben.

Herzliche Grüße
"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russell)
Tico
Schachenthusiast

Beitragvon DrHouse » Sa 27. Dez 2008, 00:02

Tico hat geschrieben:Moin,

ich weiß, dass Spasski zumindest beim TV-Worldcup '82 diese Eröffnung zweimal spielte. Wenn Du Interesse haben solltest, dann kann ich Dir diese Partien mal aufschreiben.

Herzliche Grüße

Ja, wär nett von dir wenn du die Partien hier posten könntest. Danke

Gruß vom Doc
DrHouse

Beitragvon Tico » Sa 27. Dez 2008, 00:47

Ich versuche es mit der ersten Partie mal so (hab ich in dieser Form noch nie gemacht, kannst Du mir bitte sagen, ob alles geklappt hat?)

Die zweite Partie würde ich dann morgen versuchen, hier ins Forum zu stellen, denn jetzt muss ich in die Kiste...

Herzliche Grüße
Timman-Spasski.pgn
"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russell)
Tico
Schachenthusiast

Beitragvon Stratege » Sa 27. Dez 2008, 01:08

Die Partie ist da.

Tico hat geschrieben:denn jetzt muss ich in die Kiste...

Von der Kiste in die Kiste. :)
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Tico » Sa 27. Dez 2008, 11:17

Moin,

hier kommt dann also Partie 2.

Unabhängig von der Tatsache, dass das von Schwarz gewählte Eröffnungssystem etwas, na ja, anrüchig wirkt, sollte man trotzdem nicht außer 8 ( ;) ) lassen, dass beide Partien mit stark begrenzter Bedenkzeit gespielt worden sind (Partie 1 mit Timman 1 Std. für die ganze Partie, Partie 2 gegen Karpow 15 Min. Schnellschach), man sollte den Herren GM also eventuelle Fehler und/oder Ungenauigkeiten nachsehen.
Beide Partien habe ich übrigens dem (mMn sehr guten) Buch zum TV-Worldcup '82 aus dem Falken-Verlag entnommen.

Herzliche Grüße + viel Spaß mit den Partien

Karpow-Spasski.pgn
Tico
Schachenthusiast

Beitragvon Jupp53 » Sa 27. Dez 2008, 12:18

Für mich ist das ein typischer Fall. Die Eröffnung fällt unter die Kategorie "Alle Eröffnungen sind korrekt". Diese Doppelloch-Aufbauten fordern halt taktische Phantasie und Kenntnis von Mittelspielstrategien. Wer hier verliert hat entweder gepatzt oder die falsche Strategie gewählt.

Das sieht man in der Timman-Partie. Weiß spielt in der Eröffnung zuerst De2 und dann Dd2. Trotzdem kommt er nicht schlecht weg. Beunruhigend sollte das System also nicht sein.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Tico » Sa 27. Dez 2008, 15:04

Jupp53 hat geschrieben:Beunruhigend sollte das System also nicht sein.

Beunruhigend für wen?

Man könnte auch argumentieren, obwohl Weiß planlos (?) erst De2, dann Dd2 zog, erreichte er eine (zumindest auf GM-Niveau) annähernde Gewinnstellung, dies wiederum spricht dann überhaupt nicht für den schwarzen Aufbau. Mit 22. Dd4 warf Weiß wohl seinen Vorteil weg.

Und in der zweiten Partie (mit Karpow als Weißem) ging die schwarze Stellung ja in kürzester Zeit krachen.

Vielleicht ist der schwarze Aufbau tatsächlich "gerade noch" spielbar, aber er erfordert sicherlich genaueste Kenntnis (ähnlich vielleicht dem Igel-Aufbau im Sizilianer, obwohl mir dieser noch etwas ambitionierter erscheint), die kleinste Ungenauigkeit kann schon verheerende Folgen haben.

Herzliche Grüße
Tico
Schachenthusiast

der Hypo

Beitragvon Lestat » So 4. Jan 2009, 00:10

Ich habe mir vorgenommen, in fernschachpartien ein wenig mit dem hyppo zu experimentieren, da kann man ja verlustpartien in kauf nehmen.

der hyppo spielt sich normalerweise eher als schwarzer, es geht aber auch mit weiss, wie meine erste beispielspartie gegen kiffing zeigt. die idee ist es, folgende struktur zu erreichen:
Bild

meine erste partie gegen kiffing hat ein abruptes ende gefunden, aber er hat sich meiner meinung nach eh nicht optimal aufgebaut, es gab z.bsp. keinen grund 4. ...e6 zu spielen, einfach 4. ...Nc6 und 5. ...e5 wäre meiner meinung nach besser
Dateianhänge
mdk.-Kiffing_chessmail_2_1_2009.pgn
(312 Bytes) 22-mal heruntergeladen
elvis: Ich hab einmal gegen Kiffing OTB gespielt und glatt gewonnen
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1856

Nächste

Zurück zu Eröffnung