ghps Eröffnungsrepertoire

ghps Eröffnungsrepertoire

Beitragvon ghp » Mi 16. Nov 2011, 13:21

Hallo,

ich würde mir gerne ein Repertoire erstellen. Meine Spielstärke liegt aktuell bei ca. 1500 DWZ. Tendenz zum Glück steigend (erst Auswertung #4). Da ich mich eher auf Taktik/Endspiele/Allgemeines als "Lernstoff" konzentriere, sollte das Repertoire überschaubar bleiben. Bei unerwartet steigender Spielstärke müsste ich dies natürlich intensivieren. Für den Anfang sollte es jedoch nicht zu komplex/lernintensiv sein.

Was für Stellungstypen/Eröffnungen mir liegen? Ganz ehrlich kann ich diese Frage ad-hoc nicht wirklich beantworten. Bei gezieltem Vergleich zwischen zwei Mittelspielstellungen könnte ich ggf. eine Präferenz äußern. Aber so genau habe ich dies bislang nie betrachtet.

Was spiele ich bislang so:

Mit Weiß meistens 1.e4:

• bei Französich spiele ich 3.e5 (schon häufiger auf dem Brett gehabt, ein gewisses Gefühl entwickelt)
  • bei Caro-Kann tausche ich ab und dann mal sehen (0 Theoriekenntnisse)
  • bei Sizilianisch habe ich entweder geschlossen mit 2.Sc3 gefolgt von f4 oder g2 gespielt (Theoriekenntnisse mal die Grundideen angesehen, s. z.B. Diskussionen zum GPA-Angriff in meinem Partienthread, mehr aber nicht)
  • bei 1...e5 spiele ich meist 2.Sc3 (auch mit sehr geringenTheoriekenntnissen)

Fazit: Kaum Theoriekenntnisse aber zumindest ein wenig Praxiserfahrungen für obige Eröffnungen liegen vor.

Mit Schwarz:

• auf 1.e4 spiele ich e5 (und dann oft Russisch, hier ein wenig Theoriekenntnisse durch "Praxis" erarbeitet)
  • auf 1.d4 spiele ich d5 und dann mal sehen (kaum Theoriekenntnisse)
  • auf 1.c4 spiele ich e5 und dann mal sehen

Fazit: Kaum Theoriekenntnisse aber zumindest ein wenig Praxiserfahrungen für 1.e4 e5 und 1.d4 d5 liegen vor.

Tja, jetzt ist die Frage wie ich hier sinnvoll Zeit investieren könnte. Was könnte ich mir an Antworten von Euch vorstellen/wünschen? Die anderen Threads zu ähnlichen Fragestellungen waren hier wenig ergiebig. Vielleicht ist die Fragestellung auch schwierig zu beantworten (da zu komplexes Themengebiet und zu individuell?). Ich probiere es trotzdem mal. Vielleicht könnte ja jemand Anregen geben in welche Richtung ich blicken könnte (z.B. mal Eröffnungsvariante A vs. B vergleichen, Präferenz mit Hilfe von Fragen entwickeln, Repertoirevorschlag mit Alternativen usw.).
ghp
Schachfan

Re: ghps Eröffnungsrepertoire

Beitragvon Jupp53 » Mi 16. Nov 2011, 17:03

Da ist ja sehr viel offen.

Steve Giddins hat ein gutes Buch zum Aufbau eines Eröffnungsrepertoires geschrieben. Es ist auf Deutsch auf dem Markt.

Im Forum http://www.chesspub.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl gibt es unter other/general viele z.T. sehr gute Diskussionen zu dem Thema.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Zurück zu Eröffnung