Eröffnungsrepertoire Hilfe...

Eröffnungsrepertoire Hilfe...

Beitragvon PowerPi » Mo 31. Jan 2011, 23:27

Hallo Leuts,
gleich zursache :D also, ich habe das Proplem das ich andauernd Eröffnungen wechsel und mich nicht richtig endscheiden kann was ich spielen soll... Ich weis das jede Eröffnung ihre Vor und Nachteile hat und ich weis auch das Eröffnungen nicht alles sind (Mittel und Endspiele muss man auch spielen können). Ich habe einiges in Blitzpartien gespielt um zu sehen was mir so liegt.

Das sind die Eröffnungen die mir liegen:

Mit weiß 1.e4 (Bobby Fischer´s Zug ;) )

- Italienische Partie ( eine ganz normale eröffnung die nicht zu viel Theorie besitz wie zumbeispiel Spanisch)
- beim Zweispringerspiel spiele ich Den Max-Lange Angriff (4.d4)

- Gegen die Russische Verteidigung spiele ich die Nimzowitschvariante (1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.Sc3 Sxc3 6.dxc3 usw)
- Gegen die Französische Verteidigung spiele ich die Vorstoßvariante
- Gegen die Sizilianische Verteidigung habe ich mich noch nicht festgelgt ich schwanke zwischen den Offenen Sizilianer und das Morra Gambit...

Mit Schwarz
gegen 1.e4 - Sizilianische Vereidigung / Najdorf Variante
gegen 1.d4 - Slaw. Damengambit mit Lf5

Nun ist die Frage ist die Theorie darin zu bewältigen oder sollte ich ein paar Eröffnungen Austauschen...??
Weil irgendwann muss sich jeder mal mit der Eröffnung befassen die er spielen will.
PowerPi
Kiebitz

Re: Eröffnungsrepertoire Hilfe...

Beitragvon project_chaos » Di 1. Feb 2011, 09:09

wie ist deine spielstärke?

najdorf ist sicherlich sehr theorie aufwending, aber wenn es dir gefällt spiel es!
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon PowerPi » Di 1. Feb 2011, 17:05

meine spielstärke beträgt zurzeit 1387 und spiele aktiv schach seit 7 jahren also ist die DWZ inrelevant
PowerPi
Kiebitz

Beitragvon elvis » Di 1. Feb 2011, 19:20

PowerPi hat geschrieben:Nun ist die Frage ist die Theorie darin zu bewältigen oder sollte ich ein paar Eröffnungen austauschen...?

Die Gegenfrage ist, wieviel Zeit du aufwenden willst und was du mit dem Zeitaufwand erreichen willst.

Zu Najdorf oder Slawisch gibt es genügend Stoff, um sich jahrelang darin zu vertiefen, aber das ist nicht unbedingt nötig.
Du solltest damit rechnen, dass deine Gegner meistens nur die ersten 5-7 Züge eines Aufbaus kennen und dann mehr oder minder weit von den Vorgaben der Theorie abweichen. Wie du gegen die "abweichenden" Züge spielst, musst du normalerweise selbst am Brett finden. Da kommt es auf die Auswahl der Eröffnung schon nicht mehr so an.

Grundsätzliche Empfehlung also: Spiele die Eröffnungen, die dich interessieren, an denen du Spass hast.

Wenn du Theorie lernen willst, nimm dir erst einmal nur eine Eröffnung aus deinem Repertoire vor, maximal zwei (je eine mit Weiß und Schwarz), und arbeite die mit einem Buch oder einer DVD durch. Erst wenn du damit durch bist, kommt die nächste Eröffnung an die Reihe.

Zu "The Najdorf is not for children" gab es mal ein nettes Video von Cresspahl ... ich weiß nicht mehr genau wo, bitte im Forum suchen.

Wenn du mit Schwarz Sizilianisch Najdorf spielst, würde ich mit Weiß auch den offenen Sizilianer empfehlen, dann kannst du dir Morra sparen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon PowerPi » Mi 2. Feb 2011, 14:40

Danke für deine Antwort.
PowerPi
Kiebitz

Zurück zu Eröffnung