1.e4 und nun?

Re: 1.e4 und nun?

Beitragvon anbaho » Di 13. Jan 2009, 17:35

c6!

Das Caro-Kann selbst bis auf höchstem Niveau spielbar ist haben Karpov/Kasparov bei den WM-Kämpfen in den 80ern eindrucksvoll gezeigt.
Ferner ist die Theorie hier recht überschaubar.
anbaho
Schachfan

Beitragvon Stratege » Di 13. Jan 2009, 19:31

1... e5!
simply the best
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Tico » Di 13. Jan 2009, 23:29

Moin,

"unglückseligerweise" hatte vor 25 Jahren das erste Eröffnungsbuch, das mir in die Hände fiel, Caro-Kann zum Thema, und seitdem habe ich auf 1. e4 niemals etwas anderes als 1. ... c6 gezogen (weder in Blitz- noch in Turnierpartien).
"Unglückseligerweise" deshalb, weil ich Jahre brauchte um zu merken, dass die eher solide Grundidee, die hinter dieser Eröffnung steht, mit meiner Auffassung vom Schach und meinen eigentlichen Stärken, so glaube ich, nicht ganz unter einen Hut zu bringen ist. Und dann hat es weitere Jahre gedauert, bis es mir endlich gelang, wenn ich es schon nicht schaffte, von 1. ... c6 abzurücken, die für mich günstigsten (zweischneidigsten) Varianten im CK herauszuarbeiten und mich auch zu trauen, diese anzuwenden.
In anderen Bereichen hat sich im Laufe der Jahre mein Eröffnungsrepertoire durchaus gewandelt (mit Weiß habe ich von d4 über e4 nach c4 alles ausprobiert, bis ich jetzt bei Sc3 hängengeblieben bin, mit Schwarz machte ich gegen d4 die 180-Wendung vom Damengambit hin zum Wolga-Gambit), aber von Caro-Kann kam ich nie los.

Herzliche Grüße
"Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russell)
Tico
Schachenthusiast

Vorherige

Zurück zu Eröffnung