1.d4 und nun?

1.d4 und nun?

Beitragvon DrHouse » Mo 29. Dez 2008, 22:32

Hi,

ich wollte mal fragen, wie die User hier den Aufzug des Damenbauern mit Schwarz beantworten. Ich selbst spiele Holländisch (aber mit 1. ...e6, um dem ganzen NV Zeug ausm Weg zu gehen, Nachteil: Man muss auch Französisch kennen), dort am liebsten den klassischen Holländer (zu diesem Thema werd ich bestimmt noch dein ein oder anderen Thread aufmachen :mrgreen: :mrgreen: ). Wie siehts bei euch aus?

offtopic: Auch hier kann ich keine Umfrage erstellen, wäre einer der Admins bereit, dies zu machen? :mrgreen:
DrHouse

Re: 1.d4 und nun?

Beitragvon Jupp53 » Mo 29. Dez 2008, 22:34

Slawisch wird gerade gelernt.

Früher wurde dagegen mit Tarrasch-Verteidigungsstrukturen gespielt.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Cresspahl » Mo 29. Dez 2008, 22:37

Normalerweise Halslawisch, gerne aber auch mal 1.d4 d6!? gegen schwächere Gegner.
SCID 4.1
Ubuntu Karmic Koala 9.10
Browser; Mozilla Firefox, arora
IBM Think PAD T-Serie
Favourite rugby player: Fourrie du Preez, Matias Vergara
Club: SC Neuenheim
Cresspahl
Administrator

Wertungszahl: Elo 2136 DWZ 2056

Beitragvon Kiffing » Mo 29. Dez 2008, 22:41

1. ...Sf6 ist darauf mein Standardzug. Meistens ergeben sich dann damenindische und nimzoindische Systeme. Meine Lieblingseröffnung ist aber auf 1. d4 Königsindisch. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, das zu lernen.
Alles wartet auf das Licht
Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht
Kiffing
Schachfan

Wertungszahl: 1609

Beitragvon Latvian Gambit » Di 30. Dez 2008, 01:16

Teh Bunkerbenoni !!
1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.c4 e5

[ 1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.Sc3 bzw. 3.Sf3 d6 4.Sc3
und nun ...Da5!
Teh Woozle! (Das Wusel) ]

Fit wäre ich aber auch im Königsinder, den ich oft gespielt habe, bzw. in anderen Benonistrukturen, sowie dem Leningrader System. Das Altbnoni/Vollbenoni/Tschechische Benoni (was auch immer...) ist aber momentan mein Favorit und es gibt keinen Grund das zu ändern: Ich mag die Stellungen und viele Gegner verstehen Blockadestellungen nicht gut. Es ist eine der Eröffnungen von mir, die -nun ja- weniger seriös verglichen mit Spanisch z.B. ist, aber die Theorie unteschätzt das System und schätzt es teilweise auch falsch ein. Weiße Repertoirbücher geben beispielsweise den "Spassky Grip" (System mit Ld3, Sf3, h3+g4) als Waffe dagegen an, der auch gut ist, aber Schwarz, wenn er von den theoretischen Vortsetzungen, die eben vorteilhaft für Weiß enden, abweicht, nicht unbedingt zu fürchten braucht.
"Empty your mind. Be formless, shapeless, like water. Now, you put water into a cup - it becomes the cup. Putting it into a tea-pot - it becomes the teapot. Look, water can flow, or creep, or drip or crash. Be water, my friend." (Bruce Lee)
Latvian Gambit
Schachfan

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon stoppelhoppler » Di 30. Dez 2008, 13:57

... d5 und QGD - wenn möglich Tartakower - Tendenz Short -
Früher Nimzo, am liebsten würde ich aber KID spielen (aus Übermut ohne profunde Kenntnisse auch über die Jahrzehnte immer mal gewagt).
Benoni und Altindisch reizen neben Holländisch auch...

Ihr versteht jetzt sicher, warum ich zumeist QGD spielen muß, oder...?
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Lestat » Di 30. Dez 2008, 15:01

QGA, das ist mit ein paar ausnahmen eher theoriearm, und es ist einfach unglaublich wieviele 1.d4-spieler abs. keine ahnung von QGA haben!

QGD lasker verteidigung habe ich auch schon versucht, cambridge-springs ebenfalls, aber das problem heisst da abtauschvariante. eine idee die ich mal hatte war die abtausch-variante mit semi-tarrasch zu umgehen (1.d4 d5 2.c4 e6 3.Nc3 Nf6 4.cxd5 Nxd5), das werde ich wohl auch bei ein paar fernschachpartien in der zukunft mal ausprobieren...
elvis: Ich hab einmal gegen Kiffing OTB gespielt und glatt gewonnen
elvis: Er hat ziemlich nach Schablone gespielt, nur passte die Schablone zufällig nicht zur Stellung
elvis: Wenn seine Schablone zufällig zur Stellung passt, ist er nicht so schlecht
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1856

Beitragvon Wolli » Di 30. Dez 2008, 16:09

Immer schön klassisch QGD ! :P Da sind die Pläne klar und man muß nicht so hetzen.
Wolli
Schachfreund

Beitragvon A90 » Di 30. Dez 2008, 17:11

DrHouse hat geschrieben:Hi,

ich wollte mal fragen, wie die User hier den Aufzug des Damenbauern mit Schwarz beantworten.

Da spielen wir das selbe :)
Klassischer Holländer mit 1. ...e6 und später ggf. 7. ... Se4 oder auch manchmal ...Lb4. Und da passt es ganz gut, dass ich gegen 1.e4 Französisch spiele. So geht man den auf dem Server oft gespielten Harakiri-NVs und dem Staunton-Gambit aus dem Weg.
Lieblingsbuch dazu: Natürlich von Simon Williams.

A90
A90
Kiebitz

Beitragvon King of Comments » Sa 3. Jan 2009, 01:05

Momentan steht Slawisch bei mir hoch im Kurs, aber ich beantworte den Zug auch gerne mit Nimzoindisch/Damenindisch oder Halbslawisch.
King of Comments
Kiebitz

Wertungszahl: 2344

Nächste

Zurück zu Eröffnung