von Latvian Gambit » Di 30. Dez 2008, 01:16
Teh Bunkerbenoni !!
1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.c4 e5
[ 1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.Sc3 bzw. 3.Sf3 d6 4.Sc3
und nun ...Da5!
Teh Woozle! (Das Wusel) ]
Fit wäre ich aber auch im Königsinder, den ich oft gespielt habe, bzw. in anderen Benonistrukturen, sowie dem Leningrader System. Das Altbnoni/Vollbenoni/Tschechische Benoni (was auch immer...) ist aber momentan mein Favorit und es gibt keinen Grund das zu ändern: Ich mag die Stellungen und viele Gegner verstehen Blockadestellungen nicht gut. Es ist eine der Eröffnungen von mir, die -nun ja- weniger seriös verglichen mit Spanisch z.B. ist, aber die Theorie unteschätzt das System und schätzt es teilweise auch falsch ein. Weiße Repertoirbücher geben beispielsweise den "Spassky Grip" (System mit Ld3, Sf3, h3+g4) als Waffe dagegen an, der auch gut ist, aber Schwarz, wenn er von den theoretischen Vortsetzungen, die eben vorteilhaft für Weiß enden, abweicht, nicht unbedingt zu fürchten braucht.
"Empty your mind. Be formless, shapeless, like water. Now, you put water into a cup - it becomes the cup. Putting it into a tea-pot - it becomes the teapot. Look, water can flow, or creep, or drip or crash. Be water, my friend." (Bruce Lee)