Englisch (Grundsätzliches)

Englisch (Grundsätzliches)

Beitragvon Nephilim » Mi 25. Aug 2010, 12:35

Kein Mensch spielt Englisch hier ?! :) Klar, die Varianten sind z.T. nur schwer zu greifen...

1. Eigentlich sind doch die Gründe um diese Eröffnung zu spielen ganz interessant:

- Drachen vertauscht gegen e5 mit Mehrtempo
- symmetr. Variante mit minimalen Vorteil nach d4 im Mittelspiel
- Überleitung in viele andere Eröffnungen mit Umgehung von bestimmten Varianten
...

2. Welche Zugfolge bevorzugt ihr ?

Ich tendiere zu: 1. c4 2. g3 3. Lg2

3. Wo seht ihr Vor- und Nachteile in der Zugfolge ?

- gegen c6 / d5-Strukturen muss einem was Gutes Einfallen...-> Reti ?!
Nephilim
Kiebitz

Wertungszahl: 2010

Re: Englisch (Grundsätzliches)

Beitragvon Orang_Utan » Mi 25. Aug 2010, 13:00

Ich spiele auch Englisch mit der Zugfolge 1.c4 2.g3 3.Lg2. Gegen die slawischen Aufbauten kann man recht schneidig vorgehen, auch mittels Bauernopfer. Reti empfiehlt sich v.a. gegen schwarzes g6 oder einen Aufbau mit e6 und d5. Mal sehen, was Marin dagegen empfiehlt. Hier stehen ja bald die Bände 2 und 3 seiner Serie an.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Re: Englisch (Grundsätzliches)

Beitragvon Peloton » Mi 25. Aug 2010, 19:37

Orang_Utan hat geschrieben:Ich spiele auch Englisch mit der Zugfolge 1.c4 2.g3 3.Lg2.
Soweit geht nicht mal Marin. Bei Marin gibt's nur die 1.c4 2.g3 - "Garantie". Bei manchen Antwortszügen wird erstmal 3. Sc3 eingestreut, z.B. 1. c4 e5 2. g3 Sc6 3. Sc3 (3. Lg2?! f5 3. Sc3 Sf6).

Nephilim hat geschrieben:Wo seht ihr Vor- und Nachteile in der Zugfolge ?

Nun, bin erst Wiedereinsteiger nach längerer Englisch-Abstinenz. Aber mit der 2. g3 Zugfolge vermeidet man z.B. folgende 2 (unangenehme ?) Abspiele:
1. c4 e5 2. Sc3 Lb4 und
1. c4 e5 2. Sc3 Sf6 3. Sf3 Sc6 3. g3 Sd4.

Allerdings scheint das den Weltklassespieler Gelfand nicht sonderlich zu stören, denn er vertraut meistens der 2. Sc3-Zugfolge. Da frage ich mich schon längere Zeit nach dem Warum? Entweder schätzt er die obigen Varianten nicht so prall für Schwarz wie da gemeine Schachvolk oder andersrum sieht in er 2. g3 keine besondere Vorteile. Es darf spekuliert werden. Ich persönlich, halte mir bis ich den Unterschied kapiert habe beide Möglichkeiten vor.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Zurück zu Englische Eröffnung