Welche Endspielbücher sind ein Muss?

Moderator: Jupp53

Welche Endspielbücher sind ein Muss?

Beitragvon Cresspahl » Di 5. Jan 2010, 14:58

Hallo liebe Kistianer,

ich wollte mal von euch wissen, welche Endspielbücher ihr gerne durchgearbeitet habt und empfehlen könnt. Gibt es so etwas wie ein "Mindestpensum" an Endspielbüchern, die man als ambitionierter Spieler durchgearbeitet haben sollte?

Ich habe angefangen, Dvoretzkys Endgame Manual zu studieren und finde es ziemlich anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Hat jemand Erfahrung mit dem Panchenko-Buch Theory and Practice of Endgame (?), von dem man auch oft hört?

Welche Endspielbücher könnt ihr sonst noch empfehlen? Freu mich über Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Cress
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Re: Welche Endspielbücher sind ein Muss?

Beitragvon Bauerndiplom » Di 5. Jan 2010, 15:11

"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon linkinkev » Di 5. Jan 2010, 15:13

Bernd Rosen - Fit im Endpsiel
Edmar Mednis - Endspieltraining - nicht nur für Anfänger.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Cresspahl » Di 5. Jan 2010, 15:24

linkinkev hat geschrieben:Bernd Rosen - Fit im Endpsiel

Fit im Endspiel habe ich mal durchgeschaut, aber da gefaellt mir eher nicht, dass die Aufgaben so unvermittelt daherkommen. Die INtegration von Übungen finde ich im Dvoretzky besser gelöst.
Cresspahl
Administrator

Beitragvon linkinkev » Di 5. Jan 2010, 15:28

Cresspahl hat geschrieben:
linkinkev hat geschrieben:Bernd Rosen - Fit im Endpsiel

Fit im Endspiel habe ich mal durchgeschaut, aber da gefaellt mir eher nicht, dass die Aufgaben so unvermittelt daherkommen. Die INtegration von Übungen finde ich im Dvoretzky besser gelöst.

Ich kanns jetzt nur für mich sagen. Aber ich habe beide Bücher durchgearbeitet und sehe, dass ich inzwischen 3 Spiele im Endspiel gewonnen habe und ich strategisch besser bin (also im Mittelspiel schon die Weichen für ein gutes Endspiel stelle). Allein dieser Erfolg zeigt mir, dass diese Bücher nicht schlecht sein können.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Cresspahl » Di 5. Jan 2010, 15:33

Ich kenne den Rosen nur oberflächlich, aber so auf den ersten Blick hatte ich da nix auszusetzen. Es ist nur so, dass ich mir das vom Layout her anders umgestzt gewünscht hätte, aber dafür kann der Autor nichts :) .

Der Impetus zur Beschäftigung mit einem der großen Endspielwerke kam übrigens letztens von ner relativ überflüssigen Turmendspielniederlage gegen einen gelcihstarken Gegner. Das gab den Ausschlag, in diese Richtung tätig zu werden. Der Dvoretzly ist da jetzt der Start, weil es für mich ein Zwischending zwischen NAchschlagewerk und praktischem Leitfaden darstellt.
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Stratege » Di 5. Jan 2010, 15:39

Ich denke, dass man besser erst ein Lehrbuch bearbeitet und dann "Fit im Endspiel" zur Übung bzw. als Kontrolle einsetzt.

Relativ neu und auf dem ersten Blick gut is John Nunns "understanding chess endgames". Wirkt durch Größe und Layout (jedes Thema passt auf eine Doppelseite!) auch schaffbarer als die erdrückend dicken Wälzer Endspieluniversität und Co.

Ansonsten ist noch "Endgame Strategy" von Mikhail Shereshevsky interessant.

Erinnert mich daran, dass auch ich wieder mehr fürs Endspiel tun sollte...
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon project_chaos » Di 5. Jan 2010, 15:41

mir würde noch das werk von müller lamprecht einfallen, wie es geschrieben ist weiss ich leider nicht, soll aber auch ein standardwerk sein

https://www.schachversand.de/scripts/qu ... striction= ((@DocKeywords müller) or (@myAlteArtikelnummer müller*))&@mylieferbar=true &CiMaxRecordsPerPage=1&CiScope=/&CiSort=myalpha[a]
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Cresspahl » Di 5. Jan 2010, 15:55

Stratege hat geschrieben:Ich denke, dass man besser erst ein Lehrbuch bearbeitet und dann "Fit im Endspiel" zur Übung bzw. als Kontrolle einsetzt.

War auch mein Leitgedanke, daher habe ich Dvoretzky nun in Angriff genommen. Ist halt nur wahnsinnig viel Stoff zum Lernen.
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Stratege » Di 5. Jan 2010, 15:57

Wobei "Muss" natürlich so eine Sache ist...

Sicherlich brauch man nicht die so gut wie inhaltsgleichen Bücher Endspieluniversität , Müller-Lamprecht und das Panchenko-Buch. Eines dieser drei Bücher reicht. Zu allen anderen Büchern gibt es auch Alternativen.

Also die Endspieluniversität steht auch bei mir. Einen Hinweis zur Arbeitserleichterung gibt der Autor selber im Vorwort: Erstmal nur das groß gedruckte Material bearbeiten. Trotzdem war das Buch für mich noch erschlagend. Nutze es nun als Nachschlagewerk.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Nächste

Zurück zu Endspiel