Habe mich nun einige Zeit mit der Stellung beschäftigt und komme auf keinen grünen Zweig. Ich bringe mein Gepatze mal zu Papier.
Klar ist, dass:
Weiß nur gewinnen kann, wenn er den sL schlägt. Das Projekt "Läufer mattsetzen" beginnt also wie elvis schon geschrieben hat mit
1. Ld3
Schwarz hat zwei Möglichkeiten, Lg8 (um den sL direkt zu befreien), oder Kb7 (um den König erstmal auf Felder zu bringen, auf denen er vor unanfgenehmen Schachs sicher ist).
A.
1. ... Lg8
2. Le4
und auf alle Befreiungszüge des sL sowie alle anderen Züge folgt ein Abzugsschach, also:
2. ... Lh7
Weiß hat im Vergleich zur Grundstellung 2 Tempi gewonnen, aber ich sehe nicht recht, was er damit anfangen soll.
3. Se7+ Kb8
Weiß braucht zwei Züge, um auf sein "Speingermattsetz-Feld" f6 zu gelangen. Sobald der sK versucht, sich über c7 anzunähern, kommt Sd5 und Sf6. Wweiß muss aber darauf achten, dass nach 3. ... Kc7 4. Sd5+ Kd6 5. Sf6 Ke5 beide weißen Figuren hängen. Den Läufer einfach nach d3 ziehen geht nicht, weil dann der sK über b7 aus seinem unsichtbaren Käfig entfleucht. *haarerauf*
Edith sagt, dass das mit dem Entfleuchen gar nicht so schlimm ist, weil der König auf b7 immer noch nicht weiter kommt! Weiß kann also nach:
3. ... Kb8 einfach
4. Ld3 spielen und dann gemütlich den eigenen König ins Spiel bringen!
B.
1. ... Kb7
...damit beschäftige ich mich später O_o