Endspieltaktik

Moderator: Jupp53

Re: Endspieltaktik

Beitragvon Jupp53 » So 6. Dez 2009, 13:27

Was meinst Du mit Menschenverstand? :?: :?: :?: Und dann noch gesund? :!: :lol: :!:

Jedenfalls ist da erst einmal ein Freibauer, der von einem Turm bedroht ist. Dann ist da ein Läufer, der den Bauern deckt. Der wird wieder von dem König bedroht. Dann sind da noch ein Springer - vorläufig arbeitslos -, ein König - auch unbeschäftigt - und ein paar Bauern, die langfristig entscheiden können. Bleibt die Frage, was können Springer und König tun: 1... Kf4 2.Kxc6 Se5+ 3.Kxb6 Sg4 und Schwarz sollte das gewinnen. Hat Weiß bessere Züge? 2.Tf7+ Sf6 3.Txf6+ Kg5 4.Tf8 Le4 5.Tg8 Lg6 sieht auch nicht besser aus.

Eine schöne Aufgabe zum Rechnen. Nett auch der Wechsel von Springer und Läufer in der Übernahme der Feldersperre je nach Variante.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Peloton » So 6. Dez 2009, 13:45

Jupp53 hat geschrieben:Was meinst Du mit Menschenverstand? :?: :?: :?: Und dann noch gesund? :!: :lol: :!:

Das betrifft die Lösung die auf Chesstempo eingefordert wurde. Mehr dazu, wenn Du die Zusatzfrage auch noch gelöst hast. :)

Das taktische Motiv hast Du entdeckt. Aber (und daran hatte ich länger überlegen müssen und fand das schwieriger) wie gewinnt Schwarz nach 2. Txg2 ? . Kann da nicht Weiß ein Remis erreichen? Falscher Läufer und /oder Bauern weg?
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Jupp53 » So 6. Dez 2009, 14:30

Na ja - es wäre schwer, wenn der weiße König irgendeine Chance hätte ohne weiße Mithilfe unten in die Ecke zu kommen. Entweder lässt er den Springer leben und dann sind beide Leichtfiguren zum Matt bereit oder er läuft noch nach d7, was dann Schwarz für den König das Feld c3 überlässt. Muss man da Züge berechnen? Wenn ja, dann 2.Txg2 Lxg2 3.Kxd7 a4 (der Einfachheit halber) 4.Kc7 Ke3 5.Kxb6 Kd3 und Schwarz ist angekommen. Wenn man unbedingt noch will 6.Kb5 Lc6 7.Kxc6 Kxc4 8.Kd6 Kb3 9.Kd5 Kxa3 10.Kc4 Kb2 kann man so das Bauernendspiel angucken.

So - und was war nun auf der Site?

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon Peloton » So 6. Dez 2009, 14:53

Jupp53 hat geschrieben:Na ja - es wäre schwer, wenn der weiße König irgendeine Chance hätte ohne weiße Mithilfe unten in die Ecke zu kommen. Entweder lässt er den Springer leben und dann sind beide Leichtfiguren zum Matt bereit oder er läuft noch nach d7, was dann Schwarz für den König das Feld c3 überlässt. Muss man da Züge berechnen? Wenn ja, dann 2.Txg2 Lxg2 3.Kxd7 a4 (der Einfachheit halber) 4.Kc7 Ke3 5.Kxb6 Kd3 und Schwarz ist angekommen. Wenn man unbedingt noch will 6.Kb5 Lc6 7.Kxc6 Kxc4 8.Kd6 Kb3 9.Kd5 Kxa3 10.Kc4 Kb2 kann man so das Bauernendspiel angucken.

So - und was war nun auf der Site?

Ok, war dann doch nicht so schwierig. Ist halt nebenlösig. ;)
Eigentlich wollte ich auf sowas wie
3... Ke5 4.Kc7 Kd4 5.Kxb6 a4 6.Kb5 Lc6+ 7.Kb4
( 7.Kxc6 Kxc4 8.Kb6 Kb3 9.Kb5 Kxa3 10.Kc4 Kb2 und gewonnenes Bauernendspiel)
7...Ld7 8.c5 Lc6 hinaus
. Aber man kann es auch so profan wie Du behandeln (was eigentlich auch besser ist ;) )

Naja zur Lösung des gesunden Menschenverstandes:
Dort gab ich, nach dem ich alles berechnet hatte. 1...Kf4 ein, es folgte 2. Txg2 ich zog Lxg2 und das wars. Ein menschlicher Trainer hätte entweder sich noch die Sperrung zeigen lassen oder halt die "Zusatzfrage" beantworten lassen bzw. evtl. auch warum die Sperrung nach 1...Kf3 2. Txg2 nicht so gut funkioniert.

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » So 6. Dez 2009, 15:19

Bei diesen Endspielen merke ich immer wieder, wie sehr es sich lohnt, die Bauernendspiele und grundlegenden Leichtfigurenendspiele halbwegs drauf zu haben. Dworetzky schreibt irgendwo, Turmendspiele seien auch kein Problem. Man müsse nur so an die 2000-3000 aus Awerbach und den Enzyklpädien nachspielen. :mrgreen:

Ob ich so ein Programm noch in diesem Leben schaffe?

Nochmal zurück zu der obigen Studie Nr. 22
Pogosjants, Znamja Yunosti (Minsk), 1963

Weiß gewinnt

Nachdem ich die im ersten Anlauf flüssig lösen konnte, war im zweiten Anlauf plötzlich alles schwer. Der Grund könnte ein falscher Hinweis von mir sein, an dem ich mich dann selbst festgefressen habe:

Tipps: Doppelangriff/Gabel, Mattmotiv, Zugzwang Man braucht also nicht nur eine Mattvariante. Wenn man den König nicht gewinnen kann, dann holt man sich eben die Dame. ;)

Jupp53
Schachprofi

Endspieltaktik

Beitragvon stoppelhoppler » So 6. Dez 2009, 22:15

Jupp53 hat geschrieben:...Das ist ja schon etwas her. Jetzt habe ich mir mal ein Schachbrett rausgeholt. Es geht also weiter mit (3.Sc5+) Kb8 4.Db6+ Kc8 5.Db7+ Kd8 6.Kd2! und Schwarz hat keinen vernünftigen Zug....

und damit korrekt gelöst :!: :)
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Peloton » So 20. Dez 2009, 13:53

Hier eine wirklich instruktive Endspieltaktikaufgabe, an der ich heute gescheitert bei Chesstempo bin (und meinen Platz in der TOP 10 nach nur kurzer Zeit wieder räumen musste :( ).
Btw: Ist das eigentlich eine bekannte Studie?

(Weiß am Zug)

[Partiestellung 12]

Peloton
Schachexperte

Beitragvon kladist » So 20. Dez 2009, 15:37

Ist eine Partiestellung:
Chernin-Drasko, Polanica Zdroj 1988

Ich versuche mal die Partie zu posten...

Zuletzt geändert von kladist am So 20. Dez 2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
kladist
Schachfan

Beitragvon kladist » So 20. Dez 2009, 15:57

Übrigens ein interessantes Endspiel. Eigentlich ist die Stellung ziemlich remis. Aber dann lässt Schwarz ohne Not mit 55.-Kc6(?) den weißen e-Bauern auf die 7. Reihe, was Weiß später mit dem trickreichen 66.Tg4(!) ausnutzen kann. Idee: 66.-Ke7 67.Kc7 Tc2 68.Kb6 Tb2 69.Kc6 Tc2 70.Kd5 Tb2 71.Txg2(!) Txb7 72.Tg7 und 73.Txb7. Hundsgemein!
kladist
Schachfan

Beitragvon Peloton » So 20. Dez 2009, 16:04

..hmm, jetzt hast Du natürlich die Lösung mitgepostet...
Aber Thx für den Hinweis!

Peloton
Schachexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Endspiel