Endspieltaktik

Moderator: Jupp53

Re: Endspieltaktik

Beitragvon Jupp53 » Mo 3. Aug 2009, 11:50

Zuerst einmal nach einiger Zeit die Autorenlösung zu H. Aloni, Schach in Israel, 1963:
1.Tf6 Kh4: 2.Kf7 h5 3.Ke6 Kg3 4.Ke5 h4 5.Kd4 h3 6.Ke3 h2 7.Tg6+ Kh3 8.Kf2 h1S+ 9.Kf3 Kh2 10.Tg2+ Kh3 11.Tg5 Kh2 12.Tf5: Kg1 13.Tg5+ Kf1 14.Tg2 mit Springergewinn

Jetzt einzelne Diagramme zu den Zwischenschritten.

Nach den ersten drei Zügen von Weiß ist bereits der erste Zug von Schwarz suboptimal. 3. - Kg3 verliert schneller als Kg4 oder Kg5. Nach 3. - Kg3 ist die Stellung

Bild

Hier ist nun 4.Kf5: die schnellste Lösung. Das Übersehen des Autors hängt vermutlich mit dem Festhalten an der Idee fest, die Bauern vorerst nicht zu nehmen. Im folgenden sind bis 8. - h1S+ die weißen Züge wieder optimal, die schwarzen Züge suboptimal. Das lässt sich auf
http://www.shredderchess.com/online-che ... abase.html
nachverfolgen. Die dann entstandene Stellung
Bild

ist nochmal eine kleine Trainingsaufgabe für sich. Die Variante Alonis überzeugt jedenfalls durch Systematik.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Jupp53 » Mo 3. Aug 2009, 11:57

Nach der doch sehr schweren letzten Aufgabe mal etwas Leichtes, leider mit Nebenlösung. Die Autorenlösung beginnt ohne Schach.

Studie Nr. 5
N. Sikdar, Manchester Guardian 1963

Bild
Weiß zieht und gewinnt.

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon Jupp53 » Do 6. Aug 2009, 22:30

Die letzte Aufgabe von N. Sikdar, Manchester Guardian 1963, betrachte ich mal angesichts des Schwierigkeitsgrades als gelöst. Hier jetzt mal eine andere Aufgabe, an der ich erst morgen knobeln werde. Ob einer die Lösung bis dahin hat?

Studie Nr. 6
G. Bernhardt, Deutsche Schachzeitung 1962
Bild
Weiß zieht und spielt Remis.

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Fr 7. Aug 2009, 09:57

Sikdars Aufgabe ist so leicht, dass man gar keine Lösung angeben muss? Irgendwie komm ich mir echt wie ein Schachzwerg vor. Jedenfalls habe ich jetzt nach mehreren Tagen folgendes gefunden: 1.f4+ Ke6 (1...Dxf4 2.Lc7+) (1...Kxf4 2.Se2+) (1...Kd6 2.Sf5+) (1...Kf6 2.Lc3 Dxc3 3.Se4+) 2.f5+ Ke5 (2...Kd6 3.Sf5+) (2...Kf6 3.Lc3 Dxc3 4.Se4+) 3.f4+ und gewinnt mit 3...Dxf4 4.Lc7+ oder 3...Kxf4 4.Se2+ oder 3...Kd6 4.Sf5+ oder 3...Kf6 4.Lc3 Dxc3 5.Se4+.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon Jupp53 » Fr 7. Aug 2009, 18:28

Deine Lösung der Sikdar-Studie ist die Nebenlösung und damit richtig. Kurz zur Erklärung, weshalb ich die Studie für einfach erklärt habe: Weiß kann hier nur gewinnen, wenn er irgendwie die Dame und den König gabelt. Der Doppelbauer muss eine Funktion haben. Daraus ergibt sich einiges. Das Motiv in einer Partie zu sehen ist ein ganz anderes Kaliber.

Trotzdem, es gibt noch die Autorenlösung. Wer sich Deine Varianten vornimmt und dann noch einmal ruhig auf die Ausgangsstellung guckt, müsste eigentlich den ersten Zug :geek: finden. :)

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon JerryCotton » Sa 8. Aug 2009, 23:08

Studie Nr. 7 (Quelle?, Autor? - der Mod.)

Bild
Weiß am Zug
ps. sry@Jupp, merke gerade das deine Aufgaben noch nicht gelöst sind. Erlaube mir dennoch meinen Beitrag stehen zu lassen und. Würde vorschlagen ab jetzt immer nur eine Aufgabe zu posten und diese wenn nicht in angemessener Zeit geantwortet wird zu lösen. Vielleicht gibst du mal die Lsg zu deinen Aufgaben an?
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Jupp53 » So 9. Aug 2009, 19:09

:oops: [ganzkleingeworden] Scheise gebaut hab. Bernhardt ist keine Gewinnstudie, sondern eine Remisstudie.

Dein Vorschlag ist gut. Für mich nehme ich mal 2 Tage. Die Autoren-Lösung der Sikdar-Studie ist 1.Lc3 und der Rest ergibt sich aus der geposteten Nebenlösung. Für die Bernhardt-Studie gebe ich nochmal etwas Zeit und im Klartext die Variante: 1.d6? Lc6 2.Le4 Le4: 3.d7 h8D+ 4.Kd2 Dh5+ und Schwarz gewinnt. Weiß muss also zaubern, um das Damenschach zu verhindern.

Da ich mich an die von Dir gepostete Stellung erinnere, gebe ich da nur eine falsche Variante als Hinweis für den, der nicht weiterkommt: 1.Kg7: h4 2.Kg6 h3 3.Kg5 h2 4.Kg4 h1D 5.Kg3 Dh8! -+.

Jupp53
Schachprofi

Beitragvon elvis » Mo 10. Aug 2009, 02:59

Jupp53 hat geschrieben:Für die Bernhardt-Studie gebe ich nochmal etwas Zeit und im Klartext die Variante: 1.d6? Lc6 2.Le4 Le4: 3.d7 h8D+ 4.Kd2 Dh5+ und Schwarz gewinnt.

Das stimmt so nicht ganz. 4... Dxh4 und Schwarz gewinnt.
1.Lf5+ einzuschieben könnte weiterhelfen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Randspringer » Mo 10. Aug 2009, 07:45

JerryCotton hat geschrieben:Bild
Weiß am Zug
ps. sry@Jupp, merke gerade das deine Aufgaben noch nicht gelöst sind. Erlaube mir dennoch meinen Beitrag stehen zu lassen und. Würde vorschlagen ab jetzt immer nur eine Aufgabe zu posten und diese wenn nicht in angemessener Zeit geantwortet wird zu lösen. Vielleicht gibst du mal die Lsg zu deinen Aufgaben an?

1.Kh7!! h4 2.Kg6 h3 3.Kg5 h2 4.Kg4 h1=D Kg3 und da der Bauer noch auf g7 steht geht Dh8 nicht!
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 10. Aug 2009, 08:43

JerryCotton hat geschrieben:... Erlaube mir dennoch meinen Beitrag stehen zu lassen und. Würde vorschlagen ab jetzt immer nur eine Aufgabe zu posten und diese wenn nicht in angemessener Zeit geantwortet wird zu lösen. Vielleicht gibst du mal die Lsg zu deinen Aufgaben an?

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn mehrere, ungelöste Aufgaben kursieren :!:
:arrow: Dann gibts es immer, was zu tun.
:idea: Allerdings sollte das nicht zu sehr ausufern und unübersichtlich werden.
Sind vielleicht so 5-6 Aufgaben im Umlauf und einige nach längerer Zeit ungelöst, so könnte dann mit den älteren lösungstechnisch mal "aufgeräumt" werden.

Deine aufgabe, Jerry, verbinde ich in meiner erinnerung mit dem Namen Moravec und die Lösung beginnt nach meiner Erinnerung mit 1. Kh7.
Warum bekomme ich ohne Nachdenken nicht mehr hin...
Doch! Da gibts die Ausnahmestellung mit Turm gegen Dame und Bauer, bei der der Bauer der Dame die Kontrolle über das Feld a1 versperrt. Deshalb wird er eben nicht geschlagen bei der Annäherung.

Funzt doch noch mit dem long-term memory,oder :!: :?: ;)
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

VorherigeNächste

Zurück zu Endspiel