Endspielpraxis allgemein

Moderator: Jupp53

Endspielpraxis allgemein

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 20. Jun 2009, 11:13

Heute möchte in der angehängten Datei drei Läuferendspiele mit gleichfarbigen Läufern vorstellen, wobei das Endspiel Darga-Spassky IZT Amsterdam 1964 meines Erachtens noch einige Nacharbeiten verlangt, die ich bisher noch nicht vollständig zu leisten in der Lage war.

Ich möchte einige allgemeine Anmerkungen zu diesem Endspieltyp vorausschicken:

1. Grundsatz der Felderfarbe des Bauerngerüsts: nach Möglichkeit auf entgegengesetzter Farbe des eigenen Läufers, weil die eigenen Bauern damit nicht vom gegnerischen Läufer angreifbar sind, die gegnerischen Bauern häufig auf der entgegengesetzten Seite blockiert und angreifbar werden, die Beweglichkeit des eigenen Läufers nicht eingeschränkt wird und die Felder von entgegengesetzter Läuferfarbe teilweise von den Bauern kontrolliert werden (also: der Läufer übernimmt die eine Farbe und Bauern und könig die andere Farbe.

2. Königsaktivität: herausragendes Kriterium bei allen Endspielen, hier spielt der Grundsaatz der Felderfarbe der Bauern gleich eine wichtige Rolle für Einbruchsmöglichkeiten in die gegnerische Stellung

3. Bauernschwächen: Doppelbauern, Einzelbauern (isolierte) und hier insbesondere die auf der Farbe der Läufer blockierten oder festgelegten Bauern

4. Freibauern: entfernte, gedeckte, durch Bauerndurchbrüche oder Figurenopfer erzielte Freibauern

5. Zugzwangsituationen

Einige dieser Themen finden sich zumeist im Verbund in den von mit ausgewählten 3 Endspielen wieder:

Schrüfer-Hecht BL 84/85
Treppner-Bischoff BL 84/85
Darga-Spassky Amsterdam 1964

Viel Spaß beim Analysieren und vielleicht auch Auffinden weiterer Ideen!
laeuferkiste.pgn
Datenbank in PGN
(10.38 KiB) 34-mal heruntergeladen
laeuferkiste.rar
Datenbank cbv in RAR-Datei
(4.94 KiB) 32-mal heruntergeladen
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Endspielpraxis allgemein

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 20. Jun 2009, 11:45

Zur Partie Darga-Spassky aus der 1. Runde des IZT 1964 möchte ich gleich noch ein paar Anmerkungen machen und auf 2 Stellungsbilder hinweisen.

Die Partien wurden damals noch mit Hängepartien und ausführlichen, mehrtägigen Partienanalysen durch den Sekundantenstab gespielt. Die vorliegende Partie dürfte 2x abgebrochen worden sein, so daß eine intensive Analyse durch die Betreuer möglich war.

In nachstehender Stellung spielte Darga 66. Kb7 und sein König trat den Rückweg an.
Was störte ;) ihn an 66. Kd8 :?:
Bild

In folgender Stellung spielte Spassky 85. ... Kd8 und verlor recht instruktiv:

Bild

Als Alternativen zum Partiezug boten sich auch 85. ... Lf3 und 85. ... Kd6 an.
Ich muß leider zugeben, daß ich die Hängepartienanalysen der russsischen GM auch mit engines noch nicht so nachvollziehen konnte, daß ich auf beide Züge einen vollständigen und korrekten Gewinnplan und -weg angeben kann. :oops: :?

Wer hilft :?: :arrow: :idea: .... :D
stoppelhoppler
Schachprofi

Re: Endspielpraxis allgemein

Beitragvon Jupp53 » Sa 20. Jun 2009, 12:44

Zu 66.Kd8??: Lxc4 und Schwarz freut sich.

Insgesamt schön aufbereitet. :!:
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Endspielpraxis allgemein - Läuferendpiele

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 22. Aug 2009, 17:37

Endspielwissen, Endspieltechnik und Endspieltaktik wollen nicht nur angelesen und begriffen, sondern auch selbst erprobt und durchgerechnet sein.

Welche Schwierigkeiten die Anwendung erworbenen Wissens in der Praxis macht, zeigt sich bei praktischen Übungen sofort.

Hier mal 2 Aufgaben, an denen ich kläglich gescheitert bin:

Bild

Wie verteidigt sich Schwarz erfolgreich gegen das unangenehm drohende d6-d7+?

Bild

Wie erreicht Weiß am Zug hier die Punkteteilung?
stoppelhoppler
Schachprofi

Zurück zu Endspiel