Heute möchte in der angehängten Datei drei Läuferendspiele mit gleichfarbigen Läufern vorstellen, wobei das Endspiel Darga-Spassky IZT Amsterdam 1964 meines Erachtens noch einige Nacharbeiten verlangt, die ich bisher noch nicht vollständig zu leisten in der Lage war.
Ich möchte einige allgemeine Anmerkungen zu diesem Endspieltyp vorausschicken:
1. Grundsatz der Felderfarbe des Bauerngerüsts: nach Möglichkeit auf entgegengesetzter Farbe des eigenen Läufers, weil die eigenen Bauern damit nicht vom gegnerischen Läufer angreifbar sind, die gegnerischen Bauern häufig auf der entgegengesetzten Seite blockiert und angreifbar werden, die Beweglichkeit des eigenen Läufers nicht eingeschränkt wird und die Felder von entgegengesetzter Läuferfarbe teilweise von den Bauern kontrolliert werden (also: der Läufer übernimmt die eine Farbe und Bauern und könig die andere Farbe.
2. Königsaktivität: herausragendes Kriterium bei allen Endspielen, hier spielt der Grundsaatz der Felderfarbe der Bauern gleich eine wichtige Rolle für Einbruchsmöglichkeiten in die gegnerische Stellung
3. Bauernschwächen: Doppelbauern, Einzelbauern (isolierte) und hier insbesondere die auf der Farbe der Läufer blockierten oder festgelegten Bauern
4. Freibauern: entfernte, gedeckte, durch Bauerndurchbrüche oder Figurenopfer erzielte Freibauern
5. Zugzwangsituationen
Einige dieser Themen finden sich zumeist im Verbund in den von mit ausgewählten 3 Endspielen wieder:
Schrüfer-Hecht BL 84/85
Treppner-Bischoff BL 84/85
Darga-Spassky Amsterdam 1964
Viel Spaß beim Analysieren und vielleicht auch Auffinden weiterer Ideen!