von Tobi » Di 1. Jun 2010, 19:04
Ich hoffe, du möchtest konstruktive Kritik hören und nicht einfach Kommentare wie "wow, tolle Partie", da du dich letztens im Chat schon recht eigenartig benommen hast.
Zur Partie:
Die ersten paar Züge sind so Standartzüge, die man mal eben schnell spielt, aber ich würde einfach 2....e6 schon hinterfragen, da ich nicht verstehe, wieso man freiwillig den Läufer einsperren sollte. Du kannst auch direkt c5,Sf6 spielen und ihn dann auf f5 oder g4 aktiv platzieren.
Dein Zug a6 ist dann einfach überflüssig. Da dein Gegner nicht ganz seine Eröffnung versteht, ist nach 9 Zügen die Partie strategisch fast gelaufen. Er gibt das Läuferpaar ohne nennenswerte Kompensation auf und hindert dich in der Folge nicht daran, dass du dich ausbreitest. Statt Damenzüge zu machen oder h3 zu spielen hätte er beispielsweise versuchen können etwas aus seinem Entwicklungsvorsprung zu machen und das Zentrum zu öffnen, da die Bauernstruktur noch nicht festgefahren war. Dein König muss dann auch erstmal einen sicheren Ort finden.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "