hier ist eine Partie vom letzten Wochenende, die ich leider verloren habe. Spaß gemacht hat sie aber! Bin auch am Ende bisschen in Zeitnot gekommen.
Meine Kritik:
Ich hätte 12. a4 spielen sollen. Des Weiteren hätte ich den Springer auf c2 nicht abgeben sollen. Theoretisch hätten dann noch Remischancen bestanden, wenn ich diesen nicht abgetauscht hätte.
Ich hätte auf a4 verzichten sollen. Habe den einfach zum falschen Zeitpunkt gespielt. Aber ich habe mir jetzt wieder die Theorie angeschaut, wie es denn richtig geht. Hoffentlich bekomme ich dann einen Sweschnikow wieder
Und letzten Endes war auch f3 zum falschen Zeitpunkt gespielt. Aber was soll's: Aus Fehlern kann man lernen.
Versuche nicht alles auf die Eröffnung zu schieben, das Endspiel ist mit Sicherheit auf unseren Niveau sehr schwer zu gewinnen, da alle Bauern an einem Flügel sind. Wenn Schwarz dann Fortschritte erzielen will, muss er seine Bauern in Gang setzen und sein König verliert etwas an Schutz. Das hätte man durchaus noch besser spielen können.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Du meinst sicher 13. a4. Im 12. Zug stand da noch ein Springer auf a3, der 12. a4 verhindert.
Ich stimme Tobi zu: das Damenendspiel hast Du etwas schludrig gespielt. Es hat den Eindruck, als hättest Du schon mit der Partie abgeschlossen und als ob Du dich im Kampf um "nur" Remis nicht mehr so richtig konzentriert hast. Ohne jetzt konkret auf das Endspiel einzugehen möchte ich fast behaupten, dass das eigentlich Remis sein sollte. f3 mit Abtausch der Dame machts Schwarz natürlich einfach. Hättest Du die Damen auf dem Brett behalten, dann hätte Schwarz es schwer gehabt, einen Plan zu finden.
Wake up the Dying Don´t wake up the Dead Change what you´re saying Don´t change what you said
Klar, der Damenabtausch sollte die ganze Zeit eigentlich nicht stattfinden. Ich habe mich dennoch für f3 entschieden, weil ich dachte, dass es im Endspiel reicht. Ich habe auch bisschen länger gerechnet und kam zum Entschluss, dass es reicht. Ich habe g5 halt nicht gesehen.
Demnächst werde ich die Dame nicht einfach so abtauschen.
In der Schlussstellung hat Schwarz auf dem Brett keine Probleme, vielleicht geringen Vorteil, aber Weiß sollte das Remis halten können. Nach 22.Ld4 wird das Läuferpaar aufgelöst (oder Schwarz behält das Läuferpaar, dafür bekommt Weiß aktives Spiel, das sieht auch nicht unbedingt gewinnbringend aus); Schwarz zielt danach auf den Königsflügel, muss aber aufpassen, dass Weiß nicht seine Bauernmehrheit am Damenflügel mobilisiert. Das Remis ist schon okay, denke ich.
Die andere Frage ist, was ihr mit der ganzen Bedenkzeit gemacht habt...
elvis hat geschrieben:Die andere Frage ist, was ihr mit der ganzen Bedenkzeit gemacht habt...
Das Gleiche habe ich auch gerade gedacht Unabhängig davon möchte ich allerdings anmerken, dass es aus meiner Sicht immer sinnvoll ist etwas zu den äußeren Umständen zu schreiben. 1) War es ggf. ein Einzelturnier ? (Gut, war hier halt Bezirksliga ) - Welche Tabellensituation gab es ? - War es ggf. vllt. die 2.Runde am gleichen Tag ? - ...
2) War es ein Mannschaftsspiel ? - Wie war der Zwischenstand beim Partieende ? - Wie wichtig war der Mannschaftskampf innerhalb der Saison ? - ...
Das sind halt nur einige Anmerkungen, die ich immer sehr wichtig beim Reinstellen von Partien finde. Natürlich kann man auch so eine Partie analysieren, aber meiner Meinung nach spielen auch äußeren Umstände immer einen wichtigen Einfluss. Vielleicht hat dein Team bereits 2-0 geführt. Unter Umständen war es der letzte Spieltag und ihr habt euch im Mittelfeld der Tabelle getummelt und der MF hat sinngemäß gesagt "Macht was ihr wollt". Vielleicht hast du das Remis angenommen, weil der Gegner ca. 130 Punkte mehr hatte, etc.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."