wieder mal Remis geschoben

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

wieder mal Remis geschoben

Beitragvon elvis » Mo 12. Dez 2011, 02:34

Ich spare mir den langweiligen Anfang und komme gleich zum Kurzremis:

Auch eine pragmatische Entscheidung beim Mannschaftsstand von 3,5 : 0,5 für uns und einer unverlierbaren Partie an einem anderen Brett (ungleichfarbige Läufer + Mehrbauer, wurde dann auch Remis).

Danach meinte unser Brett 4: "Das hättest du aber gewinnen können, fxg5 statt hxg5, dann den König zurücktreiben, h5, wenn gxh5 dann g6 und er muss den Läufer geben, sonst selbst h6 usw."
Und unser Brett 6: "Ich hätte dich gelyncht, wenn du bei dem Mannschaftsstand noch gezockt hättest." :o

Analysestellung nach 58. fxg5

Schwarz am Zug - kann Weiß gewinnen?
elvis
Schachprofi

Re: wieder mal Remis geschoben

Beitragvon JerryCotton » Mo 12. Dez 2011, 04:10

Meine Handanalyse:
1..Kf5 2.Ke3 e5 3.dxe Kxe 4.Ld3 Ke6( 4...d4+ 5.Kf4 Kd5 6.Kf3! Ke6!(6.h5?? gxh 7. g6 Ke6 8.Kg3 Lxg6 scheint leider zu verlieren.)) 5.Kd4 Kd6 und nun heißt es ein Tempo zu gewinnen. Leider gibt jeder Läuferzug dem Schwarzen auch einen Läuferzug als Gegenwert. Einen anderen Weg Tempi zu gewinnen gibt es nicht. bleibt also noch der h Bauer als Ablenkung. Brauch ich allerdings nicht mehr zu rechnen, da ich die d4 Variante in der Zwischenzeit zum Remis gerechnet habe.

Gerade in der Variante mit 4.d4 scheint es einige Fallstricke zu geben. Schwarz muss immer aufpassen, dass er nicht in Zugzwang gerät. Ich schätze die Schwarzen Chancen einen Fehler zu begehen einen Tick höher ein.
Allerdings find ich das Remis in anbetracht des Mannschaftsresultats ok. Auch wenn man das Gefühl hat diese Stellung im Kopf soweit durchrechnen zu können, dass keine Gefahr besteht. Gefühle können täuschen. Warum sollte man das Mannschaftsabschneiden für eine geringe Gewinnwahrscheinlichkeit riskieren? Dein Remisweg ist ja absolut Bombensicher und einfacher zu sehen.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon patzer78 » Mo 12. Dez 2011, 13:13

Ich hätte es weitergespielt mit fg5. Schwarz hat große Chancen Fehler zu machen und Weiß kann nicht verlieren (Man sehe sich die beiden Läufer an). Und wenn du mit 30% (vielleicht noch mehr ich weiß nicht wie gut dein Gegner war) die Partie nochgewinnst, das Remis hast du doch sowieso sicher?
patzer78
Schachfan

Beitragvon Geck0tierchen » Mo 12. Dez 2011, 16:00

Als ich die Stellung das erste Mal sah, war mein Eindruck, Weiß müsste umbedingt und sofort 54.h5 spielen, um 54...h5 zu verhindern. Mir scheint es spontan so, als könnte Weiß nach 54...h5 den Schwarzen nicht ausreichend in Zugzwang bringen, da seine Figuren nicht gut genug manövrieren können. Danach hat man in jedem Fall das Figurenfeld h4 für den weißen König freigeschaufelt _ oder _ im Falle von g5 einen Freefarmer auf der h-Linie.

Im weiteren endspielverlauf hätte ich auch in jedem Fall mit dem f-bauern geschlagen. Dies gibt dem wK mehr Raum (kritisches Figurenfeld f4) und droht Freibauerbildung mittels Durchbruch. Eine genaue Analyse kann ich nachtragen!
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Zurück zu Eigene Partien