hab beim schafeld turnier (20 minuten schnellschach) eine denk ich ansehnliche partie gespielt gegen loot. mein problem war, nach meinem überraschendem opfer, was nicht ganz korrekt ist, kam loot ein bisschen aus der fassung und ich konnte bis zum 20 zug einen komfortable stellung erspielen.
nun hätte fast jeder zug gewonnen nur ich spiel den zug, der mehr oder weniger zum remis führt 21. Sf6+. Sb6 gewinnt sofort, da schwarz die dame geben muss oder matt wird. hab ich leider nicht gesehn und auch verworfen, da ich ja eigentlich einen den springer mit einem guten abzug weg ziehen wollte.
desweiteren sah ich auch nach 22. ... 0-0 die beste fortsetzung für weiss
nämlich 23. Dxh6 Dg4 24. Txh1 Dxg2 bis hier hin hab ich gerechnet fand aber die weisse stellung nicht so angenehm.
könnt ihr mir tipps geben 1. wie man Sb6 sieht oder sich Dxh6 zutraut?
Zu 21.Sb6: Wenn ich Taktikaufgaben lösen soll, so suche ich als erstes immer unsichere oder ungedeckte Felder in der Stellung des Gegners. Anschließend ist zu überlegen, wie die Schwächen in der Stellung des Gegners auszunutzen sind. In der Stellung nach 20...Sxh1 ist recht schnell zu sehen, dass der König Matt wird, wenn der Zug Dd8 möglich ist. Der Punkt d8 ist in diesem Fall die entscheidene Schwäche. Wenn du nicht sofort siehst, dass du die Dame vertreiben kannst ist es logisch die andere Schwäche den Sh1 direkt zurück zu erorbern. Gerade in einer 20 min. Partie, nimmt man oft den ersten guten Plan und sucht nicht nach einem zweiten. Würde deshalb sagen alles richtig gemacht, da du nicht auf Zeit verloren hast .
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
danke, eigentlich hatte ich noch ca 5 minuten, aber gestern war ich irgendwie sehr langsam...
wahrscheinlich lag es daran, das ich Sf6+ zwingt ja direkt zum abtausch und mehr oder weniger zur langen rochade. schon einige züge vorher gesehn habe...
desweiteren liegt es auch wohl daran das ich ein schlechter und zu fauler rechner bin, nach dem motto sieht gut aus spielen wir.
project_chaos hat geschrieben:...desweiteren liegt es auch wohl daran das ich ein schlechter und zu fauler rechner bin, nach dem motto sieht gut aus spielen wir.
Problem erkannt
Daran mußt Du selbst arbeiten.
Wenn Du noch Zeit hast und eine Stellung vermutest, in der was drinstecken könnte, dann mußt Du schon rechnen, wenn Deine Intuition "Sieht gut aus, also los!" eben häufiger doch nicht so zutreffend ist.
Also, ohne Rechnen geht es Nun(n) einmal nicht (wenn man wirklich besser werden will) und das kann man lernen und trainieren mit Selbstdisziplin.
Gerade Gewinnstellungen gewinnen sich häufig nicht automatisch ohne Rechnen. Ein gar nicht seltener Fehler, der mich auch schon etliche Punkte gekostet hat.
Ganz nach dem Motto: Bloß nicht rechnen und sich dabei verrechnen und damit die schöne Gewinnstellung verseppeln! Das ist der erste Schritt, damit das dann tatsächlich passiert.