8... e6 9. Nd2 Be7 {im Nachhinein wäre 9...Ld6 besser gewesen, um den Bauer auf f4 unter Beschuss zu behalten, aber auf der anderen Seite hätte Schwarz bei einem Vorstoß c4-c5 ein Tempo verloren.} 10. Qe2 a5 {mein langfristiger Plan war folgender: nach a4 von Weiß, c5 mit Öffnung der c-Linie spielen, später die schwarzfeldrigen Läufer abtauschen und dann in ein vorheilhaftes Endspiel mit der Bauernformation a4-b3-c4 und dem "schlechten" weißfeldrigen Läufer gegen b6-a5 + Sc5 zu kommen} 11. a4 O-O 12. O-O c5 13. e4 dxe4 (13... cxd4 {wäre eine interessante Alternative gewesen, aber es wäre kompliziert geworden, z. B.} 14. e5 Qxc2 15. Bxd4 Bc5 16. Qe3 Bxd4 17. Qxd4 Ne8 18. Rac1 Qg6 {und Weiß hat einiges an Gegenspiel}) 14. Nxe4 Rac8 15. dxc5 Nxe4 16. Bxe4 Nxc5 $4 (16... Bf6 17. c6 bxc6 {und die Stellung dürfte ausgeglichen sein}) 17. Bxh7+ Kxh7 18. Qh5+ Kg8 19. Bxg7 Kxg7 20. Qg4+ Kh6 21. Rf3 Qd8 22. Rh3+ Bh4 23. Rxh4+ Qxh4 24. Qxh4+ {... und 1:0 nach 58 Zügen} 1-0
Schwarz ist am Zug. Welchen Plan sollte Schwarz (ich) hier verfolgen?
Ich werde euch vorerst nicht sagen, was ich gespielt habe, um euch nicht in irgendeiner Weise zu beeinflussen. (Züge nachträglich eingefügt)
Danke!
Zuletzt geändert von Matthias86 am Mo 12. Okt 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gefällt die weiße Stellung besser: 2 Läufer, Zentrumshebel e3-e4 unterstützt von Sb1-d2(c3), Raumvorteil am K-Flügel, beide Rochaden möglich. Schwarz hat keine Schwächen, könnte versuchen den Lb2 als schwach zu markieren
Plan für Schwarz - Entwicklung beenden mit e6, Ld6 und der weißen Rochade folgen und dann gegen die schwarzen Felder spielen.
leider ist das Wochenende nicht sehr erfreulich für uns ausgegangen. =(
zu deiner Stellung. Bevor man einen konkreten Zug auswählt ist erst einmal wichtig die Stellungsmerkmale herauszufiltern:
Weiß hat das Läuferpaar, aber sein schwarzfeldiger Läufer ist von den eigenen Bauern d4 e3 f4 eingesperrt. Das heißt dein schwarzfeldiger Läufer ist stärker als seiner. Der weißfeldrige Läufer könnte aber, sobald Weiß e4 gespielt hat sehr stark werden.
Deshalb sollte der beste Plan 1...Se4 mit f5, e6, Sd-f6 sein. Weiß hat keine Möglichkeit mehr e4 durchzusetzen, sein Läuferpaar kommt nicht zum Einsatz.
2.Lxe4 dxe4 ist für Schwarz nicht gefährlich, da Weiß nicht 3.d5 spielen kann, da der c2-Bauer nach 3...cxd5 angegriffen ist.
Ich denke auch, dass Se4 notwendig ist, um den Hebel e3-e4 aus dem Spiel zu nehmen. Weiß hat danach verschiedene Möglichkeiten, die immer einer Vorbereitung bedürfen, z.B. 2.Lxe4 dxe4 3.c4 (bereitet d5 vor), oder Sd2 - Tc1 - c4, oder vielleicht g4 mit Vorgehen am Königsflügel. Auf mittlere Sicht kann Schwarz den Punkt e4 wohl verteidigen; wenn er außerdem auch d5 unter Kontrolle behält, hat er gute Chancen.
Se4 hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Ich habe mich auf die Datenbank verlassen, weil da vorwiegend e6 gespielt wird. (Anmerkung: ich hatte diese Stellung bereits bei der Vorbereitung kurz auf dem Brett, weil ich wusste, dass dieser Spieler diese Variante manchmal spielt)
Jetzt wollt ihr natürlich wissen, wie die Partie weitergegangen ist. Ich habe die Partie jetzt im ersten Beitrag eingefügt.