Welcher Plan?

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Welcher Plan?

Beitragvon Matthias86 » Mo 12. Okt 2009, 00:20

Hallo,

kürzlich ist bei einer Meisterschaftspartie von mir folgende Stellung aufgetaucht:

Schwarz ist am Zug. Welchen Plan sollte Schwarz (ich) hier verfolgen?

Ich werde euch vorerst nicht sagen, was ich gespielt habe, um euch nicht in irgendeiner Weise zu beeinflussen. (Züge nachträglich eingefügt)

Danke!
Zuletzt geändert von Matthias86 am Mo 12. Okt 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias86
Schachfreund

Wertungszahl: 2072

Re: Welcher Plan?

Beitragvon Gast » Mo 12. Okt 2009, 13:18

Ich würd mich mit g6,Lg7, Se4-d6,Sf7-f6 aufstellen. Schablonen runterspielen ist immer gut :D
Gast

Beitragvon Jupp53 » Mo 12. Okt 2009, 13:45

Mir gefällt die weiße Stellung besser: 2 Läufer, Zentrumshebel e3-e4 unterstützt von Sb1-d2(c3), Raumvorteil am K-Flügel, beide Rochaden möglich.
Schwarz hat keine Schwächen, könnte versuchen den Lb2 als schwach zu markieren

Plan für Schwarz - Entwicklung beenden mit e6, Ld6 und der weißen Rochade folgen und dann gegen die schwarzen Felder spielen.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Randspringer » Mo 12. Okt 2009, 13:52

Hallo Matthias,

leider ist das Wochenende nicht sehr erfreulich für uns ausgegangen. =(

zu deiner Stellung. Bevor man einen konkreten Zug auswählt ist erst einmal wichtig die Stellungsmerkmale herauszufiltern:

Weiß hat das Läuferpaar, aber sein schwarzfeldiger Läufer ist von den eigenen Bauern d4 e3 f4 eingesperrt. Das heißt dein schwarzfeldiger Läufer ist stärker als seiner.
Der weißfeldrige Läufer könnte aber, sobald Weiß e4 gespielt hat sehr stark werden.

Deshalb sollte der beste Plan 1...Se4 mit f5, e6, Sd-f6 sein. Weiß hat keine Möglichkeit mehr e4 durchzusetzen, sein Läuferpaar kommt nicht zum Einsatz.

2.Lxe4 dxe4 ist für Schwarz nicht gefährlich, da Weiß nicht 3.d5 spielen kann, da der c2-Bauer nach 3...cxd5 angegriffen ist.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon elvis » Mo 12. Okt 2009, 16:45

Ich denke auch, dass Se4 notwendig ist, um den Hebel e3-e4 aus dem Spiel zu nehmen.
Weiß hat danach verschiedene Möglichkeiten, die immer einer Vorbereitung bedürfen, z.B. 2.Lxe4 dxe4 3.c4 (bereitet d5 vor), oder Sd2 - Tc1 - c4, oder vielleicht g4 mit Vorgehen am Königsflügel.
Auf mittlere Sicht kann Schwarz den Punkt e4 wohl verteidigen; wenn er außerdem auch d5 unter Kontrolle behält, hat er gute Chancen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Matthias86 » Mo 12. Okt 2009, 21:16

Danke für eure Antworten.

Se4 hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Ich habe mich auf die Datenbank verlassen, weil da vorwiegend e6 gespielt wird. (Anmerkung: ich hatte diese Stellung bereits bei der Vorbereitung kurz auf dem Brett, weil ich wusste, dass dieser Spieler diese Variante manchmal spielt)

Jetzt wollt ihr natürlich wissen, wie die Partie weitergegangen ist. Ich habe die Partie jetzt im ersten Beitrag eingefügt.
Matthias86
Schachfreund

Wertungszahl: 2072

Zurück zu Eigene Partien