Videos von mir auf chessvideos.tv

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Videos von mir auf chessvideos.tv

Beitragvon Blueoct » Di 7. Dez 2010, 20:06

http://www.chessvideos.tv/chess-video-s ... min=&dmax=

Würde mich über Kommentare freuen

PS: Bitte keine Diskussionen darüber, was ich mal in der Vergangenheit so auf schachfeld gemacht hab. Ist schon lange her jetzt und naja, jetzt bin ich älter und gscheiter und würd so manches nicht mehr machen

Thx
Blueoct
Schachfan

Wertungszahl: 1900

Re: Videos von mir auf chessvideos.tv

Beitragvon linkinkev » Di 7. Dez 2010, 21:25

Um dass, was schon im Chat angesprochen wurde, zusammenzufassen:

1. Ein Head-set ist empfehlenswert, um die Tonqualität zu steigern.
2. Vollbildaufnahmen sind nachteilig, im Auschnitt ist besser, hierzu ein Zitat:
a) das rendern geht wesenltich schneller b) video wird wesentlich kleiner und c) seitenverhaeltnisse kanns nicht verhacken

Kenn ich mich nicht mit aus, aber wenn Cress das so sagt :D

3. Partien die kommentiert werden, sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Die auf Deutsch kommentierte Partie enthält prinzipiell zu viel Buch und ist zu schwach vom Gegner, als das sie wirklich lohnenswert zu kommentieren ist.

4. Der Analyse "mehr Fleisch geben". Du zeigst genau eine Variante; bereits in der Eröffnung kann man einige Worte verlieren, hier z.B. was die Vor- oder Nachteile von 6. f3 ist (was ich als Najdorf-Spieler noch nie auf dem Brett hatte). Bei dir wird das als "Joa, dann hat er f3 gespielt" abgetan.

5. Das Problem vieler Deutscher ist, dass sie einen unverwechselbaren "deutschen" Akzent haben, der nur den Teilnehmern von Auslandsaufenthältern oder auch von Englisch-Leistungsklassen auffällt. Schmerzt mir persönlich trotzdem etwas in den Ohren (hier spreche ich noch nicht mal von der Grammatik)

6. Ein Glas warme Milch mit Honig schmiert die Stimmbänder um einen Kloß im Hals zu verhindern...
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Blueoct » Di 7. Dez 2010, 21:34

Danke für die Kritik, werde versuchen, das in meinen nächsten Videos zu berücksichtigen ;)
Blueoct
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Di 7. Dez 2010, 22:12

linkinkev hat geschrieben:Um dass, was schon im Chat angesprochen wurde, zusammenzufassen:

2. Vollbildaufnahmen sind nachteilig, im Auschnitt ist besser, hierzu ein Zitat:
a) das rendern geht wesenltich schneller b) video wird wesentlich kleiner und c) seitenverhaeltnisse kanns nicht verhacken

Kenn ich mich nicht mit aus, aber wenn Cress das so sagt :D

2 a,b,c) Kann er machen. Die Größe hängt aber Maßgeblich von Format, Auflösung und Bildfrequenz ab. Wenn das Seitenverhältniss nicht stimmt, kannst du das über Rechtsklick - Stretching ... anpassen. Bei Stretching to fill passt das Seitenverhältniss bei mir dann. Ist deshalb eher Geschmacksfrage, welcher Ausschnitt.

edit: Das mit dem Mikro stimmt.
Was den Dialekt angeht, sind wir Deutschen glaub über empfindlich, indem der Dialekt als peinlich angesehen wird.
Wenn ich Ausländische Dialekte im deutschen höre, finde ich das entweder Lustig, oder symphatisch, oder es juckt mich einfach nicht.
Warumsolte das für Enländer anders sein, wenn sie den deutschen Dialekt hören.
Lenas Dialekt beim Grand Prix war auch nur hier zulande Thema. Es gibt/gab hingegen Beispiele wie Rudi Carell, Bill Ramsey, Mirell Mardeux, Nico Haak, ... die gerade wegen des deutlichen Dialekts Erfolg hatten.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Tobi » Mi 8. Dez 2010, 13:42

Umbedingt die Akustik verbessern :!:
Irgendwie fehlt mir wie Kevin auch schon anmerkte etwas der Einstieg. Gerade in der Eröffnung passieren häufig schon Fehler und für mich als Damengambitlaien sieht die 3. Partie sehr merkwürdig aus. Muss man das so spielen oder wurden beiderseitig Ungenauigkeiten gemacht ?
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Lestat » Mi 8. Dez 2010, 14:41

5. Das Problem vieler Deutscher ist, dass sie einen unverwechselbaren "deutschen" Akzent haben, der nur den Teilnehmern von Auslandsaufenthältern oder auch von Englisch-Leistungsklassen auffällt. Schmerzt mir persönlich trotzdem etwas in den Ohren (hier spreche ich noch nicht mal von der Grammatik)

Seinen eigenen akzent mag man selten. für mich persönlich hört sich der deutsch-schweizer akzent schrecklich an (egal ob in französisch, englisch oder gar deutsch) den deutschen akzent finde ich aber recht cool.

ich habe mir abgewohnt, mir wegen dem akzent sorgen zu machen, denn, wie viele personen gibt es schon die fliessend deutsch, französisch und englisch sprechen?

Was die partien angeht, wenn der gegner nicht den besten zug spielt, unbedingt nicht nur sagen dass es ein schlechter zug ist sondern eine bessere alternative liefern!
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Blueoct » Mi 8. Dez 2010, 19:47

Vielen Dank für die Kritik, werde das in meinen nächsten Videos berücksichtigen :)

Ich habe mir überlegt, dass ich anfangen werde, eine Videoserie zum WM Kampf 1927 Capablanca-Aljechin zu machen, in den Videos (ich weiß noch nicht genau, wie viele ich machen werde) werde ich die interessantesten Partien aus diesem Wettkampf analysieren (alle wäre ein bisschen heftig, das sind ja glaub mehr als 25 Partien ...).
Werde damit am Wochenende beginnen :)
Vielleicht könntet ihr mir ja sagen, ob euch das prinzipiell eher interessiert oder nicht, danke!

PS: Wegen der Akustik: Ich habe ihm Moment kein Geld, um mir ein Headset oder dergleichen zu kaufen, werde aber mal schauen, ob ich das eingebaute Mikro im Laptop besser einstellen kann (bin nur ein armer Student :D, der ca 200 km von zu Hause studiert...)
Blueoct
Schachfan

Beitragvon Blueoct » Fr 10. Dez 2010, 22:20

Erstes Video zu Capablanca-Aljechin fertig :)

http://www.chessvideos.tv/forum/viewtopic.php?t=7940
Blueoct
Schachfan

Beitragvon JerryCotton » Sa 11. Dez 2010, 07:35

Hey, kompliment :). Guck derzeit kaum Schachvideos. Aber das gefällt mir. Finds immer gut, wenn Spieler, die keine Titelträger sind neben eigenen Analysen auf externe Quellen zurück greifen.
Ein Fehler ist mir dennoch aufgefallen. Du sagst das Aljechin anstelle Sd1, c3 vorschlägt. Der Zug wäre ilegal :P.
Interessante Partie.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon Blueoct » Sa 11. Dez 2010, 11:51

JerryCotton hat geschrieben:Hey, kompliment :). Guck derzeit kaum Schachvideos. Aber das gefällt mir. Finds immer gut, wenn Spieler, die keine Titelträger sind neben eigenen Analysen auf externe Quellen zurück greifen.
Ein Fehler ist mir dennoch aufgefallen. Du sagst das Aljechin anstelle Sd1, c3 vorschlägt. Der Zug wäre ilegal :P.
Interessante Partie.

Du hast Recht, ist mir auch aufgefallen als ich mir das Video danach angeschaut habe, habe da was verwechselt^^ Eigentlich wäre Lf4 (und natürlich nicht c3) der bessere Zug, sorry^^
Blueoct
Schachfan

Nächste

Zurück zu Eigene Partien