Auf gar keinen Fall werde ich vor August ein Quickstep-Turnier mitspielen! Wobei ich bei einem dieser Turniere als Turnierleiter eingebunden bin. Da war spielen eh nie ein Thema.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Nun auch mal meine erste Saisonpartie. Welch ein grausames Geschiebe. Was besseres kann auch nicht dabei rum kommen wenn man eigentlich gar keine Lust auf Schach hat. 18... Sxf4?? war gerade eben noch gut genug, um den Gegner zu beeindrucken, nach 19. Lxf4 Lxf4 20. Txf4 Dg5 21. g3 (hab den letzten Zug übersehen) steht Weiß und nicht wie ich glaubte Schwarz auf Gewinn. Die Chancen in der Partiefortsetzung waren mir unklar. Turm und Bauer + Drohungen gegen g2 und d4 für 2 Figuren schienen mir genug zu sein, um es spielen zu können. Dann hat der Gegner seine Figuren gut eingesetzt, bis er sich in der letzten Minute vor der Zeitkontrolle zum nicht korrekten Opfer einlies. Aber dann noch der große Bock von mir. Das Bauernendspiel war dann zu trivial, um noch weiter gespielt zu werden. Schade, da war zumindest der halbe Punkt drin, der der Mannschaft am Ende fehlte.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Hmm, also ich würde nicht direkt sagen, dass Weiß das Londoner System widerlegt hat, aber er hat es versucht. Nach 13 Zügen eine Art Damengambit mit vertauschten Farben ist wahrscheinlich nicht im Gewinnsinne gespielt. Dafür hat er dann das Endspiel im Verlustsinne behandelt ... Na, egal. Glückwunsch!
Mal auf Fehlersuche. Beim schnellen durchklicken fällt mr sofort 27. cxb4 ins Auge. Ohne den Zug siht das Endspiel doch recht ausgeglichen aus? Auch dannach scheint Weiß das Endspiel weiter zu misshandeln.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten ) Lukas Podolski
Ja, danach wird es auf jeden Fall sehr viel schwieriger, weil Schwarz sich keinen Freibauern machen kann.
Und danach hilft Weiß dem Schwarzen natürlich auch mit, sich Schwächen zu machen und Schwarz in die Stellung eindringen zu lassen.