Statlers Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Statlers Partien

Beitragvon Statler » Sa 26. Nov 2011, 10:21

Runde5: http://mekk.waw.pl/mk/watchbot/game/3330735
Nach ein paar ungenauen Eröffnungszügen hab ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt und spätestens nach meinem ...Tb5 wusste ich, dass hier irgendwas nicht gut für Schwarz läuft. Fritzchen hat mir dann auch gezeigt, dass 20. Df7 nebst Dxe7 bei vollem Brett meine Grundreihenschwäche schön hätte ausnutzen können.

Glücklicherweise hat mein Gegner nicht die besten Fortsetzungen gefunden, hatte aber sicherlich noch positionelle Kompensation für seinen geopferten Bauern, aber keinen Angriff mehr.
Nachdem sein PC wegen Speciherproblemen gecrasht war, kam er ca. 20 Minuten später mit seinem Laptop online und wir haben dann kurze Zeit später remis vereinbart. Ich werde bei der Abwicklung Tb1+ Tf1 Txf1 Lxf1 dxc4+ Sxc6 Sxc6 Tc7 und dann Se5 einen Mehrbauern behalten. Da ich jedoch sehr müde gewesen bin und auch die schlechtere Zeit hatte, war ich so frei, das Remis anzunehmen.

Bei meiner ersten flüchtigen Analyse und auch während der Partie hab ich mir immer wieder die Frage gestellt, wäre 9... b5-b4 statt bxa4 besser gewesen? Seltsamerweise gibt es zu dieser Stellung kaum Partien. In meiner Bigdata 2010 gibt es je eine mit b4 bzw bxa4 und in meiner aktuelleren TWIC gibt es gar keine Partien mit dieser Stellung :?
Im Bajonette Angriff des Königsinders spielt Weiß nach a7-a5 auch stets bxa5 und setzt dann schnell mit La3-b4 und c4-c5 fort und bekommt schnell Initiative am Damenflügel. sprich es werden Linien geöffnet um das eigene Spiel voranzutreiben.
Weiß hat das meiner Meinung nach sehr schick gespielt und ich kam ja auch nicht wirklich zu Spiel am Damenflügel.
Wie ist eure Meinung dazu?
Statler
Schachfreund

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon Peloton » Sa 26. Nov 2011, 11:36

Statler hat geschrieben:
Bei meiner ersten flüchtigen Analyse und auch während der Partie hab ich mir immer wieder die Frage gestellt, wäre 9... b5-b4 statt bxa4 besser gewesen?
...

Spontan und vom Feeling her, tendiere ich dazu 9...b4 besser zu finden. Deine Bauernstellung bleibt intakt und du behälst die Optionen für Hebel, allen vorab der c5-c4-Hebel. Z.B. wenn Weiß so Standardkram runterspult 10.Sf1 La6 ( sofort 10...c4? ist hier nicht so gut 11.exd5 exd5 12.dxc4 dxc4 13. Sd4) 11.h4 c4 12.exd5 Sxd5 13.dxc4 Lxc4 und Schwarz steht aktiv, wenn auch nicht unbedingt besser.
Auf 10. c3 geht bxc3 bxc3 La6 ganz gut. So ähnlich auch nach 10. e5 Lc7 11. c3 La6. Ich glaube nicht, dass Weiß hier irgendeinen Vorteil hat, wenn gleich natürlich die Partie noch zu spielen ist.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon elvis » Sa 26. Nov 2011, 19:24

Statler hat geschrieben:Bei meiner ersten flüchtigen Analyse und auch während der Partie hab ich mir immer wieder die Frage gestellt, wäre 9... b5-b4 statt bxa4 besser gewesen? Seltsamerweise gibt es zu dieser Stellung kaum Partien. In meiner Bigdata 2010 gibt es je eine mit b4 bzw bxa4 und in meiner aktuelleren TWIC gibt es gar keine Partien mit dieser Stellung :?
Im Bajonett-Angriff des Königsinders spielt Weiß nach a7-a5 auch stets bxa5 und setzt dann schnell mit La3-b4 und c4-c5 fort und bekommt schnell Initiative am Damenflügel. sprich es werden Linien geöffnet um das eigene Spiel voranzutreiben.
Weiß hat das meiner Meinung nach sehr schick gespielt und ich kam ja auch nicht wirklich zu Spiel am Damenflügel.

Nach 8.Sh4 scheiden sich die Geister, da gibt es verschiedene schwarze Fortsetzungen, mit b6, b5, Lc7, Ld7, Le5, f6, f5, usw. Keine Ahnung, was davon wirklich gut ist. Nach 8...b5 setzt Weiß normalerweise mit 9.f4 fort; nach 9...c4 spielt Weiß am Königsflügel, Schwarz am Damenflügel, und die Frage ist, wer schneller durchkommt. Weiß hat jedenfalls gute Chancen.
9.a4 scheint mir "out of book" zu sein. Deine Fortsetzung mit 9...bxa4 gefällt mir nicht, du ruinierst deine Bauernstruktur und bekommst nichts dafür. Deine Figuren sind noch nicht für eine Aktion am Damenflügel aufgestellt, Weiß kann sich nach Belieben irgendwann die a-Linie schnappen oder am Königsflügel spielen, das sieht aus weißer Sicht eher angenehm aus.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Statler » So 27. Nov 2011, 10:56

danke für eue Antworten. Ich werde mich heute nachmittag ausführlicher damit beschäftigen und genauer darauf eingehen
Statler
Schachfreund

Beitragvon Statler » Mi 30. Nov 2011, 11:05

@letzte Runde
Sofern möglich, würde ich gerne in der letzten Runde pausieren.

@meine Partie
Ich bin noch net mit meinen Analysen durch. Aber ich beginne die Vorteile von b5-b4 zu verstehen. Während der Partie befürchtete ich, dass ich nicht so schnell zu c5-c4, sprich offenen Linien für mein Spiel am Damenflügel, kommen würde, weswegen ich dann bxa4 den Vorzug gegeben habe.
Generell gefallt mir a4-a3 im Nachhinein überhaupt nicht mehr nicht mehr. Auch bei den "Zentralisierungszügen" Dc7, Tab8 und Tfe8 waren vermutlich 1-2 Züge nicht unbedingt notwendig.
So wie ich den schwarzen Aufbau verstehe, muss Schwarz irgendwann im Zentrum eine Klärung suchen: Entweder er spielt selbst d5-d4 order bereitet e6-e5 vor.
So wie ich es gespielt habe, wäre mir die Spannung im Zentrum bei bestem weißen Spiel zum Verhängnis geworden.
Ich vermute, dass deswegen die oben angesprochenen "Zentralisierungszüge", die die Spannung aufrecht erhalten, nicht alle notwendig waren.

Zu den anderen schwarzen Fortsetzungen statt b7-b5.
Züge wir b7-b6 verstehe ich gar nicht. Sie erscheinen mir viel zu "zurückhaltend"
Statler
Schachfreund

Beitragvon elvis » Mi 30. Nov 2011, 17:43

... bitte ausgliedern, wenn das hier zu offtopic wird ...

Statler hat geschrieben:@meine Partie
ich beginne die Vorteile von b5-b4 zu verstehen. Während der Partie befürchtete ich, dass ich nicht so schnell zu c5-c4, sprich offenen Linien für mein Spiel am Damenflügel, kommen würde,

Ja klar, nach 9.a4 ist die Bauernstruktur am Damenflügel anders, da kommst du mit deinem "normalen" Plan mit c5-c4 nicht so einfach durch, also musst du da auch umstellen. Du hast nichts davon, möglichst schnell eine Linie zu öffnen, wenn du mit der offenen Linie nichts anfangen kannst. - Okay, nach bxa4 sind es zwei halboffene Linien, auf b hast du nichts und auf a hast du langfristig eine Schwäche.

Statler hat geschrieben:Zu den anderen schwarzen Fortsetzungen statt b7-b5.
Züge wir b7-b6 verstehe ich gar nicht. Sie erscheinen mir viel zu "zurückhaltend"

b7-b6 war anscheinend früher Standard; Ftacnik hält es für nicht gut. Wird aber immer noch von manchen gespielt. Die Läuferzüge zielen eher auf eine schwarze Aktion im Zentrum oder am Königsflügel (f7-f5), wobei Ld7 auch als Vorbereitung für b5 nutzen kann.
elvis
Schachprofi

Statlers Partien

Beitragvon JerryCotton » Mi 30. Nov 2011, 20:17

Ich erstelle diesen Thread mal, um die Partiebesprechung vom Teamleaguethread hier gleich hineinzuverschieben. Offtopic ist es zwar net, aber doch arg unübersichtlich wenn einer Partie vermischt mit anderen Beitragen auf 3 Seiten besprochen wird :).

edit: hier übrigens nochmal die bereits besprochene Partie:

PGN Viewer von Chesstempo

"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Zurück zu Eigene Partien