Nach ein paar ungenauen Eröffnungszügen hab ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt und spätestens nach meinem ...Tb5 wusste ich, dass hier irgendwas nicht gut für Schwarz läuft. Fritzchen hat mir dann auch gezeigt, dass 20. Df7 nebst Dxe7 bei vollem Brett meine Grundreihenschwäche schön hätte ausnutzen können.
Glücklicherweise hat mein Gegner nicht die besten Fortsetzungen gefunden, hatte aber sicherlich noch positionelle Kompensation für seinen geopferten Bauern, aber keinen Angriff mehr.
Nachdem sein PC wegen Speciherproblemen gecrasht war, kam er ca. 20 Minuten später mit seinem Laptop online und wir haben dann kurze Zeit später remis vereinbart. Ich werde bei der Abwicklung Tb1+ Tf1 Txf1 Lxf1 dxc4+ Sxc6 Sxc6 Tc7 und dann Se5 einen Mehrbauern behalten. Da ich jedoch sehr müde gewesen bin und auch die schlechtere Zeit hatte, war ich so frei, das Remis anzunehmen.
Bei meiner ersten flüchtigen Analyse und auch während der Partie hab ich mir immer wieder die Frage gestellt, wäre 9... b5-b4 statt bxa4 besser gewesen? Seltsamerweise gibt es zu dieser Stellung kaum Partien. In meiner Bigdata 2010 gibt es je eine mit b4 bzw bxa4 und in meiner aktuelleren TWIC gibt es gar keine Partien mit dieser Stellung
Im Bajonette Angriff des Königsinders spielt Weiß nach a7-a5 auch stets bxa5 und setzt dann schnell mit La3-b4 und c4-c5 fort und bekommt schnell Initiative am Damenflügel. sprich es werden Linien geöffnet um das eigene Spiel voranzutreiben.
Weiß hat das meiner Meinung nach sehr schick gespielt und ich kam ja auch nicht wirklich zu Spiel am Damenflügel.
Wie ist eure Meinung dazu?