Saisonpartien 2011/2012

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Saisonpartien 2011/2012

Beitragvon Stratege » So 11. Sep 2011, 12:25

Hier sammel ich mal meine Partien für diese Saison.

Gestern war die erste Partie nach langer Zeit gegen einen gut 200 DWZ stärker eingeschätzen Gegner. In der Eröffnung wurde im Prinzip genau das gespielt was ich wollte, aber dann will ich mit 13. f5 direkt drauf hauen, anstatt noch aufzubauen. Ich befürchtete, dass der Gegner mit f5 dicht macht. Aber nach z. B. 13. Dh3 geht das für den Moment gar nicht.

Danach spiele ich gefühlt nur noch schlecht und ideenlos. Die Remis-Chance mit einem schicken Damenopfer haben sowohl der Gegner als auch ich völlig übersehen.

PGN Viewer von Chesstempo

"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Saisonpartien 2011/2012

Beitragvon Stratege » So 6. Nov 2011, 15:57

Zweite Partie, Gegner "nur" 100 DWZ stärker eingestuft, wieder Weiß, von beiden durchgehend recht schlecht gespielt, ich am Ende gewonnen:

"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Beitragvon Thossk » Mo 7. Nov 2011, 00:34

Stratege hat geschrieben:Zweite Partie, Gegner "nur" 100 DWZ stärker eingestuft, wieder Weiß, von beiden durchgehend recht schlecht gespielt, ich am Ende gewonnen:

Die Eröffnungs- und frühe Mittelspielphase lief dafür aber ziemlich gut für Weiß. 8.Se5 kannte ich bis dahin noch nicht als Motiv im Schlechter-Slawen. 8...Sbd7 9.f4 dxc4 sieht für mich nicht nach der richtigen Reaktion aus, da Weiß das Zentrum mit Bauern besetzt hält und risikolos einen Springer auf d6 installieren kann.
Vielleicht war 8...b6 mit der Idee Lb7 + Sbd7 + c5 eine sinnvolle Option für Schwarz?

Die Probleme mit Weiß traten jedenfalls erst deutlich später, beginnend mit 23.Db3, auf. Es passiert schnell, eine "eigentlich gewonnene" Stellung (Mehrfigur, unkoordinierte schwarze Truppen) zu früh abzuhaken. :)
"Pirc ist zu facettenreich und komplex, um damit schachlich wirklich weiterzukommen."
Das Niveau FÄLLT.
Thossk
Schachfan

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 7. Nov 2011, 23:02

Was der Stratege erklärend verschweigt: Irgendwo zwischen dem 30. und 40. Zug zeigte sich, dass er diese Partie würde gewinnen müssen - der Kampf stand 3 - 4 und alle Spieler standen entweder am Brett oder draußen vor dem Fenster (wo man dann rauchen und aufs Brett gucken konnte). Und alle wollten nach Hause...

Von Weiß in den ersten 23 Zügen aber doch ganz in Ordnung (s. Thossks Anmerkung) - ich sehe nicht so recht, wieso das "durchgehend recht schlecht" gewesen sein sollte - von Schwarz hätte man dann doch etwas mehr erwartet.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Mo 7. Nov 2011, 23:23

Bei 23.Db3 dachte ich in der Tat nur "Gabel auf beide Bauern und gut iss"...

Danach könnte Schwarz mir sehr viel mehr Probleme mit seinen Freibauern bereiten. Hat er aber nicht getan.

Mit dem Damentausch habe ich es mir auch wohl zu einfach machen wollen...

In der Eröffnung vielleicht doch etwas verdächtig, da f4 und c4 glaube ich nicht wirklich gut zusammen passen.
Stratege
Administrator

Beitragvon Tobi » Di 8. Nov 2011, 09:29

Ich kenne mich in dem Stellungstyp nicht so richtig aus, aber ich hätte statt 8.Se5 (Colle-Motiv), wohl eher den Vorstoß e3-e4 vorbereitet. Der schwarze Aufbau sieht doch schon etwas verdächtig aus (sowas darf nur Kamsky spielen ;) ).
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Lestat » Di 8. Nov 2011, 10:59

Zur ersten partie:

schöne eröffnung, kommt mir bekannt vor ;). Anstatt 5.b3 hätte ich rochiert, 5...Bb4+ ist mühsam, ausserdem lässt du dir mehr möglichkeiten offen. auf 5.0-0 c5 ist auch 6.c4!? sehr gut mit übergang zum e3-QID.
12.g4 fand ich ein wenig mutig, die schwarze stellung ist recht verklemmt, evtl. einfach 12.Rc1 oder 12.Rd1 spielen und mal schauen was denn schwarz unternehmen will, all seine figuren stehen auf vernünftigen feldern, aber jetzt braucht er einen plan.
13.Qh3 hast ja selber gesehen, hier steht der g4-bauer mehr im weg, falls der noch auf g2 stehen würde würde wohl dxc4 gefolgt vom doppel-läuferopfer funktionieren.
15.gxf5 geht leider nicht, das wäre ein schöner zug. ich frage mich ob es nicht sinn machen würde, den e-bauer mit e5-e6 "wegzuopfern" um den läufer auf b2 zu aktivieren, z.bsp. 17.e6, das problem ist wahscheinlich 17...Nxe6, 17...Qxe6 Qh3 sieht für mich gut aus.
18.Qh6 Qg5 ist wohl etwas mühsam, schade. schwarz hat irgendwie immer noch genau einen verteidigungszug...
19.Bb5 habe ich nicht verstanden, warum nicht 19.Raf1 oder sogar 19.h4 ? auch 19.Rf6 sieht lustig aus, aber schwarz wird wohl nicht nehmen.
ich frag mich ob 20.Rf5 gxf5 21.gxf5+ Kh8 22.f6 oder 22.e6+ funktioniert. falls schwarz nicht nimmt ist e5 zumindest vorläuffig mal gedeckt und du kannst evtl. mit h4-h5 weiterfahren, aber solche sachen sind immer zweischneidig natürlich.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Stratege » Sa 12. Nov 2011, 11:18

Hmm, Eröffnungen...

Klar sollte ich mich da besser auskennen. Im Moment spiele ich absolut nur Schema F, da ich weder Bock habe zu Hause was zu tun noch Lust habe, groß während der Partie zu überlegen. Womit ich da alles nicht rechne...

Ein gutes Beispiel ist auch die Partie von gestern Abend: Ich weiß, dass man da 4. dxc5 spielen sollte, da das angenommene Damengambit mit Mehrtempo so schlecht nicht ist. Aber hab natürlich noch nicht so genau in die Bücher geschaut und wollte mich während der Partie nicht zu sehr anstrengen. Also Zukertort-Schema-F spielen und hoffen, dass der Gegner auch nur Schema F runter spielt, so dass es wieder passt... Aber ich hatte natürlich gar nichts aus der Eröffnung raus, hab beinahe noch einen Bauern eingestellt (nicht mit 22...Lf4 gerechnet), die taktischen Verwicklungen nach 32. Lxf5 (zum Glück hab ich wenigstens ein gutes Auge für sowas) absolut nicht durchgerechnet (33...Sxd8 war ein Schock), so dass die tolle Stellung mit überragenden Freibauern- und Läuferpaaren reine Glückssache war.

Bleibt nur zu sagen: Juhuu, ich bin nun DAS typische Colle-Opfer... ;)

Stratege
Administrator

Beitragvon Stratege » Sa 19. Nov 2011, 12:04

Ich drücke mich ja nicht vor den schwarzen Steinen. Gestern hatte ich die erste Schwarzpartie. Ich fahre wohl besser damit, in dem ich nicht ständig versuche, das Kraut was mir so vorgesetzt wird zu widerlegen. So spielte ich ohne große Vorbereitung einfach mal ein bisschen im Fort Knox-Style. Den Gegner ein bisschen kommen lassen und auskontern oder zur Not auch mit Remis zufrieden sein.

Zu meinem Glück stellte er dann die Dame sehr verdächtig in mein Lager (O-Ton nach der Partie: "Ich dachte ich komme da irgendwie wieder raus"), die einzige Rettung ist als Variante angegeben, hat die Engine raus gefunden. Danach hatte ich relativ einfaches Spiel, u. a. auch da der Gegner auf der Suche nach einer Rettung in Zeitnot geraten war.

Stratege
Administrator

Beitragvon Stratege » Sa 19. Nov 2011, 22:26

Hmmm, gegen richtig starke Gegner geh ich immer richtig ein, wie auch heute gegen einen 2000er:

11. Sxd5 und 21. Dh7 kamen unerwartet. :(

Ich muss viel mehr am Brett arbeiten, die Aufgaben und Wirklinien der einzelnen Figuren genau betrachten, dann seh ich sowas auch. Eröffnung kann auch gegen diese Gegner ziemlich nebensächlich sein. Der Gegner war nach meinem vierten und ich nach seinem 5. Zug aus dem Buch. :)
Stratege
Administrator

Nächste

Zurück zu Eigene Partien