Zur ersten partie:
schöne eröffnung, kommt mir bekannt vor

. Anstatt 5.b3 hätte ich rochiert, 5...Bb4+ ist mühsam, ausserdem lässt du dir mehr möglichkeiten offen. auf 5.0-0 c5 ist auch 6.c4!? sehr gut mit übergang zum e3-QID.
12.g4 fand ich ein wenig mutig, die schwarze stellung ist recht verklemmt, evtl. einfach 12.Rc1 oder 12.Rd1 spielen und mal schauen was denn schwarz unternehmen will, all seine figuren stehen auf vernünftigen feldern, aber jetzt braucht er einen plan.
13.Qh3 hast ja selber gesehen, hier steht der g4-bauer mehr im weg, falls der noch auf g2 stehen würde würde wohl dxc4 gefolgt vom doppel-läuferopfer funktionieren.
15.gxf5 geht leider nicht, das wäre ein schöner zug. ich frage mich ob es nicht sinn machen würde, den e-bauer mit e5-e6 "wegzuopfern" um den läufer auf b2 zu aktivieren, z.bsp. 17.e6, das problem ist wahscheinlich 17...Nxe6, 17...Qxe6 Qh3 sieht für mich gut aus.
18.Qh6 Qg5 ist wohl etwas mühsam, schade. schwarz hat irgendwie immer noch genau einen verteidigungszug...
19.Bb5 habe ich nicht verstanden, warum nicht 19.Raf1 oder sogar 19.h4 ? auch 19.Rf6 sieht lustig aus, aber schwarz wird wohl nicht nehmen.
ich frag mich ob 20.Rf5 gxf5 21.gxf5+ Kh8 22.f6 oder 22.e6+ funktioniert. falls schwarz nicht nimmt ist e5 zumindest vorläuffig mal gedeckt und du kannst evtl. mit h4-h5 weiterfahren, aber solche sachen sind immer zweischneidig natürlich.