Saisonpartien 2011/2012

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Saisonpartien 2011/2012

Beitragvon Stratege » Mo 5. Dez 2011, 21:54

Meine 6. Partie für diese Saison, mit Schwarz gegen einen gut 100 DWZ stärker eingeschätzten Gegner.

Im Prinzip hat er mir bei der Eröffnung in die Karten gespielt, in dem er das KIA-Schema spielte. Aus einem Buch hatte ich diese Bauernsturm-Variante, die auch der russische GM Sergey Volkov spielt. Aber ich glaube, das ist nicht so recht mein System...

Einen großen Fehler hab ich gemacht, in dem ich nach 14...cxd4 nur mit dem positionell richtigen Zug rechnete. Danach blieb mir nur noch, irgendwie für ein bisschen Chaos zu sorgen und zu hoffen, einen Lucky Punch zu setzen. Schließlich ließ sich der Gegner auch etwas verarschen. Er bekam in klarer Gewinnstellung etwas Angst und ließ sich auf die Stellungswiederholung ein.

PGN Viewer von Chesstempo

"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon elvis » Di 6. Dez 2011, 01:29

Stratege hat geschrieben:Aus einem Buch hatte ich diese Bauernsturm-Variante, die auch der russische GM Sergey Volkov spielt. Aber ich glaube, das ist nicht so recht mein System...
Einen großen Fehler hab ich gemacht, in dem ich nach 14...cxd4 nur mit dem positionell richtigen Zug rechnete.

Ich kenne die Variante nicht und sehe nicht recht, was das Ziel sein soll. So wie du es gespielt hast scheint irgendetwas falsch zu sein. Deine Dame steht auf b6 angreifbar, sobald du den Damenflügel öffnest, umgekehrt bekommst du keinen ähnlich starken Angriff.
Im 13. Zug ist cxd4 vielleicht noch spielbar, weil dein Damenflügel sich noch nicht völlig in Luft auflöst. 14. Sxd4 und dann Scxe5 15. Sf5 nebst 16. Sxg7 wird unübersichtlich; 14... Sxd4 15. Lxd4 könnte für Weiß angenehmer sein als für Schwarz.

Was der "positionell richtige Zug" nach 14...cxd4 sein soll, verstehe ich nicht. 15. Sxd4 ist ein "normaler" Zug und hier absolut stellungsgemäß.

Danach hat dein Gegner mehrmals den klaren Gewinn ausgelassen, z.B. 23. Dd4 mit Figurengewinn, 25.Lxd5 mit Abzugsdrohung und vermutlich mehr als Figurengewinn. Glück gehabt. :ugeek:
elvis
Schachprofi

Beitragvon JerryCotton » Mi 7. Dez 2011, 09:20

elvis hat geschrieben:
Stratege hat geschrieben:Aus einem Buch hatte ich diese Bauernsturm-Variante, die auch der russische GM Sergey Volkov spielt. Aber ich glaube, das ist nicht so recht mein System...
Einen großen Fehler hab ich gemacht, in dem ich nach 14...cxd4 nur mit dem positionell richtigen Zug rechnete.

Ich kenne die Variante nicht und sehe nicht recht, was das Ziel sein soll. So wie du es gespielt hast scheint irgendetwas falsch zu sein. Deine Dame steht auf b6 angreifbar, sobald du den Damenflügel öffnest, umgekehrt bekommst du keinen ähnlich starken Angriff.
Im 13. Zug ist cxd4 vielleicht noch spielbar, weil dein Damenflügel sich noch nicht völlig in Luft auflöst. 14. Sxd4 und dann Scxe5 15. Sf5 nebst 16. Sxg7 wird unübersichtlich; 14... Sxd4 15. Lxd4 könnte für Weiß angenehmer sein als für Schwarz.

Ich interpretiere das Ziel des Bauernsturms so, dass Schwarz versucht Bauernschwächen am Damenflügel zu erzeugen.
Gibt ja son Lehrspruch, dass Bauernketten entweder an der Spitze oder eben am hinteren Ende aufzureissen sind. Die Fachausdrücke fehlen mir jetzt.
Da es nicht erwähnt wurde vermute ich etwas zu übersehen. Aber hätte Schwarz nach 14.. bxc3 nicht sogar eine ziemlich gute Stellung? Nach dem Wiedernehmen kann Schwarz Sa5 spielen und der a3 Bauern schreit nach Unterstützung.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien