Weiß steht danach auf jeden Fall besser. Der schwarze e-Bauer fällt, und wenn zwei weiße Schwerfiguren auf der 6. Reihe stehen, wird es schwierig, eine schwarze Verteidigung zu finden. Die schwarzen Figuren stehen schlecht koordiniert. Aber es ist noch nicht ganz vorbei.
Aus schwarzer Sicht würde ich wahrscheinlich versuchen, die Schwerfiguren auf der 7. Reihe zu plazieren. Ein Turm- oder Damentausch kommt Schwarz eher entgegen - im Moment noch. Wenn Weiß allerdings weitere Bauern abgrasen kann, kann er irgendwann tauschen und behält ein gewonnenes Endspiel.
Genau das habe ich während der Partie auch gedacht, aber da es mir nicht klar genug war und ich keine Veranlassung sah, die schöne Stellung durch unnötige Risiken in Gefahr zu bringen, habe ich dann mit Dg7 fortgesetzt. Ich hatte Kf8 und Te1 nebst Txe6 gesehen, dann aber gedacht, dass Schwarz sich mit dem König auch einfach Richtung Damenflügel verp***en kann.
Aber...
1. Txe6 fxe
2. Dxg6+
und nun:
a.
2. ... Ke7
3. Dg7+ Kd6
4. Sc5! (Dieses Motiv war mir in meiner Berechnung völlig entgangen.
...und matt in ein paar Zügen.
b.
2. ... Kd7
3. Sc5+! (wieder das Motiv...)
Sehr ärgerlich, vor allem weil das Opfer auch noch recht ästhetisch ist. Ich fürchte, diese Stellung wird mich noch ein paar Tage lang verfolgen.