linkinkev hat geschrieben:Ich verstehe eben diesen Zug a6 auch nicht, da ja in verschiedenen Stellung vielleicht a5 kommen muss und man dann ein Tempo verliert. Vielleicht waere es fuer weiss dann anzustreben, doch noch in diese Systeme zu kommen. {Jetzt bietet sich eine Ueberleitung ins KI vielleicht an}
Naja, gibt ja noch diesen Sc6, a6, Tb8 und b5-Plan und ich war mir nicht sicher, ob das hier noch geht. Meine Königsindisch-Zeiten sind schon länger her und kenne die ganzen Feinheiten nicht mehr. Wenn mein 1. c4-Repertoire mal sitzt, kann ich mich ja mit dem g3-KI auseinandersetzen.
linkinkev hat geschrieben:Nach dem 10. Zug schreibst du, dass du das Feld d2 fuer den Springer freihalten willst. Kann man den Springer nicht auch ueber e1 umgruppieren?
Von dort kann er event. ueber c2 an den Damenfluegel, oder vielleicht sogar nach e3 und d5.
Über e1 geht bestimmt auch irgendwie. Aber auf d2 überdeckt der Springer e4, so dass ein bei passender Gegelegenheit angewendeter Hebel d3-d4 effektiver ist. Desweiteren sperrt ein S auf e1 den Turm ein, und Schwarz kann evtl. mit Lh3 den Läufer abtauschen. Von d2 aus kann der Springer auch mal bei Gelegenheit selbst einen Ausflug nach e4 machen.
linkinkev hat geschrieben:Kurz danach stellt dein Gegner dann auch schon einen Bauern weg, danach sollte das Spiel gewonnen sein, gerade auch weil du die b-Linie besetzen kannst und weiter Druck aufbaust.
hmm, der Bauerngewinn gewinnt noch nicht die Partie. Ich hoffe nicht, dass ich so einen Eindruck erweckt habe. Weiß musste immer aufpassen nicht dumm überfallen zu werden, z.B. mit g5-g4 und/oder f4-f3. Aber zum Glück ging da nie richtig was. Aber Du hast schon recht, dass mich dieser Bauerngewinn ein großen Schritt weitergebracht hat.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.