Pelotons Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Pelotons Partien

Beitragvon Peloton » Mi 9. Jun 2010, 23:46

Hier also auch der Thread (neben meinem Chess960-Thread http://www.schachkiste.de/eigene-partien-f67/pelotons-chess960-partien-t768.html -- weitere Meine Partie-Threads sind erstmal nicht geplant ;) )für meine normalen Turnierpartien, enginefreien Fernpartien oder irgendwelchen interessanten Stellungen, die mir im Rahmen von Partien oder Analysen über den Weg gelaufen sind.
Zur Zeit machen mir die Fernpartien (online chess) auf http://www.chess.com (egal ob chess960 oder normal) am meisten Spaß. Ich arbeite mich immer noch nach oben und die ersten wirklich interessanten Partien sind auch schon vorbei. Heute ging eine Damengambit zu Ende, in der ich als Schwarzer mir vorgenommen hatte, dass irgendwie auf Gewinn zu kneten (damit ich das auch mal lerne, wie man das als Schwarzer im Damengambit macht).
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Re: Pelotons Partien

Beitragvon lovo » Do 10. Jun 2010, 12:14

Peloton hat geschrieben:Zur Zeit machen mir die Fernpartien (online chess) auf http://www.chess.com am meisten Spaß.

Mir auch.

Peloton hat geschrieben:Ich arbeite mich immer noch nach oben ...

Meiner Einschätzung nach liegen die Chess.com-Wertungszahlen 300-400 Punkte oberhalb der Deutschen Wertungszahlen. Es sollte also nicht so schwer sein, auf diesem Server eine 2000+ zu erreichen. ;)

Peloton hat geschrieben:Heute ging eine Damengambit zu Ende, in der ich als Schwarzer mir vorgenommen hatte, dass irgendwie auf Gewinn zu kneten.

Was verstehst du unter "Kneten"? Nach 18.b4?? war die Partie doch schon rum. Da mussten dann eigentlich nur noch die Freibauern laufen. Also keine große Chance mehr, etwas zu kneten. ;)

Peloton hat geschrieben:[Event "11th Chess.com Tournament"]

Da wollte ich auch mitspielen. Aber als Nicht-Premium-Mitglied darf man nur an einem Turnier zur gleichen Zeit teilnehmen.
Wünsche dir viel Erfolg.

Peloton hat geschrieben:[Date "2010.06.01"]

Ihr spielt aber ganz schön schnell. :lol:
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Peloton » Do 10. Jun 2010, 13:10

lovo hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach liegen die Chess.com-Wertungszahlen 300-400 Punkte oberhalb der Deutschen Wertungszahlen. Es sollte also nicht so schwer sein, auf diesem Server eine 2000+ zu erreichen. ;)

Stimmt in etwa mit meinem Gefühl überein.

lovo hat geschrieben:Was verstehst du unter "Kneten"? Nach 18.b4?? war die Partie doch schon rum. Da mussten dann eigentlich nur noch die Freibauern laufen. Also keine große Chance mehr, etwas zu kneten. ;)

Das habe ich mir bereits vorgenommen als ich mich für das Damengambit entschied und sollte meine etwas merkwürdigen Zügen, insbesonder Lf5 und Le6 erklären. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja nicht ahnen, dass sich mein Gegner für die falschen Bauernzüge entschied. 18. b4? ist wahrscheinlich schon der Verlustzug.

lovo hat geschrieben:Da wollte ich auch mitspielen. Aber als Nicht-Premium-Mitglied darf man nur an einem Turnier zur gleichen Zeit teilnehmen.
Wünsche dir viel Erfolg.

Danke! So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, denn zur Zeit laufen bei mir 2 Turniere und ich bin auch nur Basic member. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man als Basic member zumindest sich für die chess.com Turniere anmelden darf.

lovo hat geschrieben:Ihr spielt aber ganz schön schnell. :lol:

Ja! :D Allerdings habe ich bei einigen Schlüsselstellungen schon mal 3 Stunden für einen Zug analysiert, z.B. für das mir schwergefallene 16...Le6. Nach 28. Le4 war die Partie virtuell für mich vorbei. Schwarz hat danach keine besonderen Probleme mehr zu lösen und ich habe kaum länger als 2 Minuten für meinen Antwortzug überlegt. Das erklärt vielleicht auch den einen oder anderen ungenauen Zug.

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Riddler » Do 10. Jun 2010, 22:19

Aber auch wenn 18. b4 keinen Bauern eingestellt hätte, war es doch schon aus strategischer Sicht Selbstmord, oder? Ich meine... Weiß verhilft Schwarz zu einem doppelt gedeckten Freibauern auf c4, schwächt seinen Ba3 und begräbt seinen Lb1. :shock:
Muss ich das verstehen?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Do 10. Jun 2010, 22:42

Riddler hat geschrieben:Aber auch wenn 18. b4 keinen Bauern eingestellt hätte, war es doch schon aus strategischer Sicht Selbstmord, oder? Ich meine... Weiß verhilft Schwarz zu einem doppelt gedeckten Freibauern auf c4, schwächt seinen Ba3 und begräbt seinen Lb1. :shock:
Muss ich das verstehen?

Ich weiß auch nicht so genau, was mein Gegner mit diesem Zug bezwecken wollte. Möglicherweise wollte er erst den Damenflügel stilllegen und dann am Königsflügel weitermachen. Weiß spielt definitiv auf der falschen Seite. Wenn Weiß in diesem System was holen will, kommt er um ein zeitiges e3-e4 nicht herum und dann geht es am Königsflügel und/oder im Zentrum weiter.

Peloton
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Sa 14. Aug 2010, 09:09

Letzte Woche gewann ich die folgende Tarrasch-Partie auf chess.com und ich war einigermaßen zufrieden mit der Partie. Leider fand ich in der Nachbetrachtung eine Menge Haare in der Suppe. Meine Anmerkungen sind in der Partie, die ihr Euch mittels Zitieren holen müsst solange der PGN-Viewer noch im Urlaub ist. Anregungen und Kommentare sind wie immer erwünscht.

Zuletzt geändert von LowScore am Mi 10. Nov 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PGN Kommentare kompatibel gemacht ($-Zeichen entfernt, Untervarianten korrekt geklammert)

Peloton
Schachexperte

Einen FM im Fernschach geplättet

Beitragvon Peloton » Di 9. Nov 2010, 23:28

Meine Fernpartien haben nicht immer das höchste Niveau, obwohl ich nicht das Fernbulletsimultan praktiziere wie andere, sondern meine Züge meist sorgfältig analysiere. Aber nun ist mir doch mal eine ganz gute Partie gelungen. Mein Gegner war ein belgischer FM mit einer Elo von 2350 (so zumind. seine Angabe auf chess.com). Die Partie war weitestgehend fast ohne taktische Höhepunkte, sondern eher positionell angelegt. Taktik wurde eigentlich fast nur verwendet, um die Stellung positionell zu verbessern. Nicht unbedingt typisch für mich! :)

(auch als PGN-Datei angefügt, zum leichteren Nachspielen der Varianten)

Dateianhänge
Peloton-FM-Fernschachgegner20101110.pgn
(3.57 KiB) 8-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von LowScore am Mi 10. Nov 2010, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PGN-Kommentare kompatibel gemacht ($-Zeichen entfernt, Klammern korrekt gesetzt,...)

Peloton
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Mi 10. Nov 2010, 15:49

Nachdem du bei mir so oft auf Rechtschreibfehler einschaegst hier meine Revanche.

Stattdessen wurde der Allzweckzug ...a6 eingeflechtet

ist natuerlich falsch, richtig ist eingeflochten.

Ansonsten eine sehr schoene ausfuehrliche Analyse.

Ich verstehe eben diesen Zug a6 auch nicht, da ja in verschiedenen Stellung vielleicht a5 kommen muss und man dann ein Tempo verliert. Vielleicht waere es fuer weiss dann anzustreben, doch noch in diese Systeme zu kommen. {Jetzt bietet sich eine Ueberleitung ins KI vielleicht an}

Nach dem 10. Zug schreibst du, dass du das Feld d2 fuer den Springer freihalten willst. Kann man den Springer nicht auch ueber e1 umgruppieren?
Von dort kann er event. ueber c2 an den Damenfluegel, oder vielleicht sogar nach e3 und d5.

Kurz danach stellt dein Gegner dann auch schon einen Bauern weg, danach sollte das Spiel gewonnen sein, gerade auch weil du die b-Linie besetzen kannst und weiter Druck aufbaust.
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Peloton » Mi 10. Nov 2010, 20:03

linkinkev hat geschrieben:Ich verstehe eben diesen Zug a6 auch nicht, da ja in verschiedenen Stellung vielleicht a5 kommen muss und man dann ein Tempo verliert. Vielleicht waere es fuer weiss dann anzustreben, doch noch in diese Systeme zu kommen. {Jetzt bietet sich eine Ueberleitung ins KI vielleicht an}

Naja, gibt ja noch diesen Sc6, a6, Tb8 und b5-Plan und ich war mir nicht sicher, ob das hier noch geht. Meine Königsindisch-Zeiten sind schon länger her und kenne die ganzen Feinheiten nicht mehr. Wenn mein 1. c4-Repertoire mal sitzt, kann ich mich ja mit dem g3-KI auseinandersetzen.

linkinkev hat geschrieben:Nach dem 10. Zug schreibst du, dass du das Feld d2 fuer den Springer freihalten willst. Kann man den Springer nicht auch ueber e1 umgruppieren?
Von dort kann er event. ueber c2 an den Damenfluegel, oder vielleicht sogar nach e3 und d5.

Über e1 geht bestimmt auch irgendwie. Aber auf d2 überdeckt der Springer e4, so dass ein bei passender Gegelegenheit angewendeter Hebel d3-d4 effektiver ist. Desweiteren sperrt ein S auf e1 den Turm ein, und Schwarz kann evtl. mit Lh3 den Läufer abtauschen. Von d2 aus kann der Springer auch mal bei Gelegenheit selbst einen Ausflug nach e4 machen.

linkinkev hat geschrieben:Kurz danach stellt dein Gegner dann auch schon einen Bauern weg, danach sollte das Spiel gewonnen sein, gerade auch weil du die b-Linie besetzen kannst und weiter Druck aufbaust.

hmm, der Bauerngewinn gewinnt noch nicht die Partie. Ich hoffe nicht, dass ich so einen Eindruck erweckt habe. Weiß musste immer aufpassen nicht dumm überfallen zu werden, z.B. mit g5-g4 und/oder f4-f3. Aber zum Glück ging da nie richtig was. Aber Du hast schon recht, dass mich dieser Bauerngewinn ein großen Schritt weitergebracht hat.

Peloton
Schachexperte

Beitragvon WilhelmHH » Fr 12. Nov 2010, 01:00

Peloton hat geschrieben:1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 Be7 5. Bf4 O-O 6. e3 b6
Den Zug fand ich immer schon interessant, aber auch leicht zweifelhaft.
Diese Partie hat die Zweifel nicht ausräumen können.
Auf GM-Niveau war er mal Anfang der 1980er kurzzeitig in Mode. Seitdem sieht man ihn auf Spitzenniveau nur selten.
7. Bd3

7.Dc2 gefällt mir gut.
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Nächste

Zurück zu Eigene Partien