Pelotons Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Pelotons Partien

Beitragvon Peloton » Do 25. Aug 2011, 20:09

Cresspahl hat geschrieben:Wäre nach 15.Te2 auch 15...Lf4 gut? Den ziehe ich in solchen Stellungen gerne.

Hmm, ich fand meinen Läufer besser als seinen. Einzig die Drohung auf f6 einen Doppelbauern verpasst zu bekommen, falls ich meinen Sd7 anfasse, fand ich etwas lästig. Nach 15...h6 hat sich das Problem erledigt. Aber gut 15...Lf4 kann man sicherlich auch spielen. Ist auch ein bißchen Geschmackssache.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Thossk » Do 25. Aug 2011, 21:32

17...Tfd8 finde ich ungewöhnlich an der Stelle. Der Turm macht dort nichts und wird daher wenig später ein weiteres Mal gezogen. Mir gefällt 17...Sh5, das Feld f4 schreit ja schon fast nach einem Springer. :)
Alternativ kann man vielleicht auch auf einen Springerzug an den Rand verzichten und gleich etwas am Damenflügel unternehmen!?

edit:
13...Dc7 fiel mir auch noch auf. Vielleicht kann man den Druck gegen b2 noch ein oder zwei Züge aufrechterhalten und erstmal mit 13...Tac8 fortfahren?!
"Pirc ist zu facettenreich und komplex, um damit schachlich wirklich weiterzukommen."
Das Niveau FÄLLT.
Thossk
Schachfan

Beitragvon Peloton » Do 25. Aug 2011, 22:16

Thossk hat geschrieben:17...Tfd8 finde ich ungewöhnlich an der Stelle. Der Turm macht dort nichts und wird daher wenig später ein weiteres Mal gezogen. Mir gefällt 17...Sh5, das Feld f4 schreit ja schon fast nach einem Springer. :)

Gut, auf ...Sh5 bin ich ja eingegangen. Das war während der Partie die große Alternative. Ich sah halt nicht was man auf 18. g3 macht. Das Opfer hatte ich berechnet, aber halt nach Tg2 (siehe Variante) nicht so richtig gesehen, wie es weiter geht. Dann landet der Springer auf g6 oder h5 und das machte für mich keinen Sinn. Das auf Tg2 einfach Dxg2 geht hatte ich übersehen. Also wollte ich einen weiteren Entwicklungszug machen. Wenn ich Dxg2 gesehen hätte, hätte ich auch Sf4 gezogen. Das Stützen des d5-Bauern gibt es auch im QGD-Abtausch und in manchen Abspielen kann man aufgrund des vis-a-vis von Dame und Turm gut Se4 bringen.
Ein sofortiger Minoritätsangriff hielt ich noch verfrüht, da mit dem Sc3 das Feld b5 gut überdeckt ist und Schwarz daher einiges an Zeit für den Minoritätsangriff investieren müsste. Also schien mir eine Zentrumsoperation angebrachter.

Thossk hat geschrieben:edit:
13...Dc7 fiel mir auch noch auf. Vielleicht kann man den Druck gegen b2 noch ein oder zwei Züge aufrechterhalten und erstmal mit 13...Tac8 fortfahren?!

Diese Überlegung hatte ich auch während der Partie. Aber mir gefiel darauf Se5 nicht. Da kann mir Weiß zu viel tauschen. Ich wollte erstmal die Komplexität höher schrauben.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Junger FM vs Peloton

Beitragvon Peloton » Fr 26. Aug 2011, 20:19

Hier meine Erstrundenniederlage. Ich spielte gegen einen jungen FM, der so 15-16 war (ich muss das mal recherchieren, wie alt er tatsächlich war). Ich konnte mir mit Schwarz einige Vorteile erarbeiten, aber so nach 26 Zügen kippte die Partie. Ich denke, man hat an der Partie meine längere Spielpause deutlich gemerkt. Ich hatte davor die letzte Turnierpartie im April gespielt. Kommentare wie immer in der PGN-Datei.

Dateianhänge
JungerFMVsPeloton.pgn
(5.34 KiB) 13-mal heruntergeladen
Peloton
Schachexperte

Schachlegende vs Peloton

Beitragvon Peloton » Mo 29. Aug 2011, 21:54

Abschließen will ich meine kleine Partienauswahl aus Wien mit dem Sieg gegen einen österreichischen IM in fortgeschrittenen Alter. Ich hatte insofern Glück, dass ich ihn in einer Phase bekommen habe, in der er etwas schwächelte. Dass er es immer noch kann, hat er gegen Ende des Turniers gezeigt. Er holte 3/3 die letzten 3 Runden (wenn ich mich richtig erinnere).

PGN Viewer von Chesstempo

Peloton
Schachexperte

Saisonauftakt

Beitragvon Peloton » So 2. Okt 2011, 20:34

So, auf vielfachen Wunsch. Hier meine Partie von heute mit ersten Kurzanalysen:

Viel habe ich zu diesem Sieg nicht beigetragen. Mein Gegner hat sich eher selbstgekillt.
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Peloton » So 6. Nov 2011, 22:50

Heute gab es meine Katalanischpremiere, nicht ganz gewollt. Aber ich musste mal wieder in der Eröffnung improvisieren, weil ich mir diesen ganzen Kram Reti, Pseudokatalanisch etc. nie angeschaut hatte.

Peloton
Schachexperte

Beitragvon Thossk » Mo 7. Nov 2011, 00:19

Ich bin offen gesagt nicht mit jeder Bewertung einverstanden. Mir ist das zum Teil zu streng. ;)
Bspw. sehe ich den Unterschied zwischen 13.Sxd4 und 13.Sc4?! noch nicht so recht. 13.Sc4 Da6 14.Sxd4 Sf6 15.a3 Sbd5 und nun funktioniert wahrscheinlich 15.e4 analog zu der von dir oben geposteten Variante nach 13.Sxd4 nicht so gut wegen 15...Sb6 16.Se5 Sbd7 (Abtausch der Springer ist aus schwarzer Sicht sinnvoll, da er an Raummangel leidet).
Womöglich geht aber der sinnvolle Entwicklungszug 15.Td1, zB 15...Ld7 16.e4 Sb6 17.Se5 und Vorteil für Weiß.

Das Endspiel ist eine Katastrophe aus schwarzer Sicht. Aber warum bietet dir dein Gegner eigentlich mit einem Minusbauern Remis an? :shock:
"Pirc ist zu facettenreich und komplex, um damit schachlich wirklich weiterzukommen."
Das Niveau FÄLLT.
Thossk
Schachfan

Beitragvon Peloton » Mi 9. Nov 2011, 00:24

Thossk hat geschrieben:Ich bin offen gesagt nicht mit jeder Bewertung einverstanden. Mir ist das zum Teil zu streng. ;)
Bspw. sehe ich den Unterschied zwischen 13.Sxd4 und 13.Sc4?! noch nicht so recht.

Ja, da magst du recht haben. Ich habe mich in der Kurzanalyse an den Dingen orientiert, die mir während der Partie durch den Kopf gegangen sind. Aber wahrscheinlich hat das schlechte b4 alles überstrahlt. Heute denke ich auch, dass beide Züge etwa gleichwertig sind.

16. Td1 anstelle b4 ist interessant, wenn Schwarz allzu sorglos spielt, kann er schnell unter die Räder kommen: 16...Td8 17. e4 Sb6 18. Se5 Sbd7 19. Lf1 Db6 20. Sxf7! mit der Idee Kxf7 Sxe6! Dxe6 Lc4

Thossk hat geschrieben:Das Endspiel ist eine Katastrophe aus schwarzer Sicht. Aber warum bietet dir dein Gegner eigentlich mit einem Minusbauern Remis an? :shock:

Keine Ahnung, muss bei einigen ein Reflex sein, wenn sie irgendwas einstellen, Remis anzubieten. Es sprach ja eigentlich überhaupt nichts dafür, dass ich dieses Remisangebot annehmen würde. Stellung und Zeit waren bei mir besser und es stand 3,5:3,5.
Peloton
Schachexperte

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien