Pelotons Chess960-Partien

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Pelotons Chess960-Partien

Beitragvon Peloton » So 9. Mai 2010, 12:31

So, nach dem ich mich auf chess.com langsam auf ernstzunehmende Gegner vorgearbeitet habe (ich hoffe, dies klingt jetzt nicht zu arrogant ;) ,dort hatte ich ein Einstiegsrating von 1200 und ich habe das Gefühl, das entspricht einer Zahl unter 1200 DWZ), werden auch die Partien interessanter. In den ersten Partien musste ich lediglich Material einsammeln und hatten keine zeigenswerte Stellen, so dass ich sie nicht mal im Kurzpartienthread reinstellen wollte. Die Partien werden ohne Engineunterstützung gespielt, was mir immer besser gefällt (auf einem anderen Fernschachserver wird mit Engineunterstützung gespielt und ich merke bei mir selber, dass dort mein Interesse sinkt).

Beginnen möchte ich mit einer Partie, die zeigt, wie wichtig es besonders im Chess960 ist, die Dame vernünftig entwickelt zu bekommen. Nach meiner etwas voreiligen kurzen Rochade, fühlte ich mich eine Zeitlang nicht besonders wohl. Mein Gegner hat dort ein Rating von etwa 1800(normales Schach) und ich befürchtete schon Schlimmes. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt stellte er seine Aktivitäten ein und ging dann doch schnell ein. Schade, dass sich mein Gegner nicht auf das nette Matt 23... h5
24. Bg6 (24. fxe7+ Kf7 25. Nxg5+ Kf6 26. Re6+ Nxe6 27. Qxe6+ Kg7 28. Qg6#
ist die allerdings die korrekte Version) 24... hxg4 25. fxe7# einlies.

Edit: WIe es scheint, ersetzt der Pgn-Viewer manche +/-Zeichen mit !. Vielleicht gibt es da Probleme mit der richtigen NAG-Interpretation.
der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
!!! aus einem anderen Schachforum!!
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Re: Pelotons Chess960-Partien

Beitragvon Peloton » Di 1. Jun 2010, 00:08

Nach dem ich mich in meinem ersten Beitrag über die etwas schwachen Gegner "beklagt" hatte, sind meine Kontrahenten mittlerweile nicht mehr so einfach zusammenzuschieben. Die folgende Partie spielte ich gegen einen Gegner mit >2300 (chess.com Rating im Normalschach, ich weiß immer noch nicht, wie man dieses Rating ungefähr mit DWZ/ELO vergleichen kann) und etwa 1900(chess.com Rating im Chess960 Schach).
Er spielte in der Eröffnung ein interessantes Bauernopfer, für das ich eine Weile brauchte um es als solches anzuerkennen (erst dachte ich, er hätte den Bauern einfach weggestellt). Doch dann wich er aus irgendwelchen Gründen der offensichtlich kritischen Variante mit 8...Dc1+ aus und ich hatte den Bauern wirklich einfach mehr. Nach dem Damentausch wurde es dann ein Spiel auf ein Tor.

der Klassiker ist noch immer der Theohäretiker Stefan Bückner,obwohl das Buch nicht allzu gut ist
Peloton
Schachexperte

Beitragvon Jupp53 » Di 1. Jun 2010, 10:14

Über das Rating bei chess.com solltest Du Dir nicht ständig Gedanken machen. Ratings sind Schall und Rauch. Du wirst so lange steigen, bis Du Dein Niveau erreichst. ;)
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Peloton » Mi 2. Jun 2010, 00:27

Jupp53 hat geschrieben:Über das Rating bei chess.com solltest Du Dir nicht ständig Gedanken machen. Ratings sind Schall und Rauch. Du wirst so lange steigen, bis Du Dein Niveau erreichst. ;)

Ich mache mir ja keine Gedanken um mein Rating, sondern um das meiner Gegner! :) Und das auch nur bei der Erstellung des Beitrags, nicht während die Partie lief oder in meiner Nachbetrachtung. Aber Du hast schon recht: mit der Zeit i.V.m. gespielten Partien erledigt sich das Problem von selber.
Peloton
Schachexperte

Zurück zu Eigene Partien