Partien von Tobi

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Partien von Tobi

Beitragvon Orang_Utan » Di 30. Aug 2011, 16:01

14.Kb1 ist auf jeden Fall ein vernünftiger Zug und eine häufig gespielte "Nebenvariante" (Die Hauptvariante ist direkt 14.Se4). Ansonsten kann man bis Zug 18 auch bei beiden Seiten wenig bemängeln.

18... The8(?!) ist prinzipiell ok, denn es entwickelt die letzte Figur. Aber was macht der Zug sonst? Steht der Turm dort überhaupt gut? Im ungünstigsten Fall verliert man ein Tempo, um mittels Tf8 oder Tg8 einen der Königsflügelbauern decken zu müssen. 18... c5 erscheint mir hier stellungsgerechter. Nach 19.Lc3 cxd4 20.Lxd4 Lc5 sollte Schwarz ausgeglichen haben, da 21.Lxc5 Dxc5 22.Se5 Sd7 23.Sxf7? taktisch an 23... Df5+ scheitert.

19.Se5 ist auch ein typisches Manöver in dieser Variante. Eine Alternative könnte direkt 19.Lc3 sein, was aber wohl nur auf Zugumstellung hinauslaufen wird, denn ohne Se5 wird Weiß nur schwer etwas erreichen können.

19... De7?! ist mir zu sehr gekünstelt. Wie oben erwähnt, muss hier 19... c5 besser für Schwarz sein. Das ist DER zentrale Hebel für Schwarz und ich sehe keinen trifftigen Grund, ihn aufzuschieben. Außerdem verfügt Weiß nun über die von dir erwähnte zusätzliche Option La5. Schwarz driftet mehr und mehr in eine passive Stellung hinein.

Die nachfolgenden Züge sind logisch und gut, 20.La5 wäre, wie bereits bemerkt, auch eine gute Idee gewesen. Wenn man allerdings mehr Material auf dem Brett behalten möchte, ist 21.Sd3 für Weiß bzw. 21... Lc7 für Schwarz eine Überlegung wert.

22.dxe5?(!) ist auf jeden Fall nicht im Vorteilssinne geeignet. Schwarz hat danach überhaupt keine Probleme mehr. Wie bereits richtig angemerkt hätte unbedingt 22.fxe5 geschehen müssen. Sowohl nach 22... Lb4 (Hätte ich wohl gemacht.) als auch nach 22... Lc7 hat Schwarz eine passive Verteidigung vor sich. E.g.:
A) 22... Lc7 23.Dg4 Neben dem Schlagen auf g7 droht auch 24.d5, was Weiß immer mit der besseren Struktur belässt. Schwarz mit sich wohl zwischen einem passivem Endspiel nach 23... Dg5 24.Dxg5 hxg5 und einem Mittelspiel mit weißer Initiative nach 23... f5 24.exf6 gxf6 25.d5 entscheiden.
B) 22... Lb4 23.Lxb4 Dxb4 kann weiß sich zwischen 24.a3 und der Aktivierung des Turms über h4 oder h3 entscheiden. In allen Fällen bleibt gewisser Druck gegen den schwarzen Königsflügel.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Tobi » Di 30. Aug 2011, 17:27

Ich persönlich verfüge leider über keine Datenbank. Könnte vllt. Jemand 2-3 Partien zu der Variante posten ?
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon Peloton » Di 30. Aug 2011, 19:44

Schwarz hat sich etwas passiv verhalten. Nach traditioneller Auffassung muss auch mit langer Rochade der Hebel c5 (Beispielpartie Efimenko - Bologan, unten) für Ausgleich herhalten. Irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dass dies das Ziel des Schwarzen war. Was Weiß betrifft ist die Frage, was 14. Kb1 bringt. Es ist in jedem Fall ein spielbarer Zug. Aber hat man die Zeit für so einen Zug?
Hier würde ich mal als erstes ansetzen (2 Beispiele für 14. Se4 unten reingepackt). 16. Se4 ist einer der Hauptzüge (siehe Ponomariov - Granero). 18....The8 ist der zweitbeliebteste Zug, aber das natürliche c5 die Hauptanwort (siehe dazu Ponomariov - Postny). Statt sofort 19. Se5 ist 19. Lc3 der beliebtere Zug.
Aber ich denke, dass sind alles mehr oder weniger Feinheiten. M.E. liegt Orang richtig, dass du fxe5 hättest probieren sollen. (Beachte in den Partien unten, dass die Zugnummerierungen nicht immer übereinstimmen, da man diese Stellungen auch mit direkt Ld2 und Dc7 erreichen kann)

PGN Viewer von Chesstempo

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Tobi » Mi 31. Aug 2011, 12:14

Vielen Dank an Pelo und Orang für die Tipps bezüglich der Eröffnung :)
Im Vergleich zu Runde 1 war ich in der folgenden Runde bereits nach 4 Zügen "Out of Book". Die Partie war wohl eine der interessantesten im Turnier auch wenn sie mit 24 Zügen recht kurz war.

PGN Viewer von Chesstempo

Dateianhänge
2. Runde.pgn
(3.1 KiB) 4-mal heruntergeladen
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Vorherige

Zurück zu Eigene Partien