Partien von Tobi

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Re: Partien von Tobi

Beitragvon Tobi » So 14. Mär 2010, 13:22

Eine der größen Nerdpartien in den letzten Jahren spielte ich gestern. Schon die Eröffnung wurde sehr seltsam vom Gegner gespielt und ab dem 3.Zug musste ich mich entscheiden, ob nun wie in der Partie 3...g6 zu spielen oder doch 3...c5 oder etwas ganz Anderes. Ich spielte g6, da c5 den Gegner doch zu gut ins Konzept passt und ich nach d4 von ihmentweder rausnehme und einen lahmen Abtauschslawen bekomme oder er vl. den Bauern auf c5 selber schlagen kann und dann die Aufstellung doch noch Vorteile hat.
Insgesamt kam ich aus der Eröffnung mit kleinem Vorteil heraus und ich hätte wohl an manchen Stellen Lc8 spielen können, war mir aber nie so sicher was passiert, wenn er mit e3-e4 in der Mitte durchbricht. Ich hatte mich vorher auf die kurze Rochade eingestellt und vermutlich war Se7 schon Geberte.
bxa3 war dann richtig blind gespielt, weil ich einfach Da4 übersah und mein Gegner einfach eine Qualität mehr hat.
Nach f2-f4 bekam ich dann doch noch Gegenspiel und in beiderseitiger Zeitnot patzte er wunderschön :)
Auch Tb1 von mir war blind und Tb3 letztendlich vorzuziehen.
Die letzten Entscheidung ob Dxe3 wie in der Partie zu ziehen oder lieber Dxc2+Tb3 oder vl. auch direkt Tb3 konnte ich mit 3 Minuten auf der Uhr nicht durchrechnen und da meine Mannschaft hintenlag musste ich halt zocken. Dxf5 von ihm ist sehr interessant und Ta1+ zog ich, da mein Gegner merklich nervös war und mit wenigen Sekunden auf der Uhr blunderte er dann wirklich... Allerdings ist Ta1+ nicht umbedingt so mies, da immerhin der c3 mit Schachgebot geschagen kann.
Das ich rumgehampelt bin weiß ich selber, ich wäre dankbar für Tipps wie mir solche Fehler in der Zukunft nicht mehr passieren! ;)

Am Ende macht der Gegner seinem Namen alle Ehre :geek:
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon Tobi » Mo 28. Jun 2010, 13:57

Beim Durchsehen meiner schlechten Partien aus dieser Saison, habe ich die obige Partie wiedergefunden.
Gegen einen typischen Londoner-Systemspieler habe ich Cress´1...d6 System kurzfristig adoptiert und tatsächlich hatte ich damit sehr großen Erfolg.
Mein Gegner bot mir im 13.Zug Remis obwohl er schon 1 Stunde verbraucht hatte, wir 1-0 hintenlagen und er zu dem Zeitpunkt ca. 200 DWZ-Punkte weniger hatte, was ich dann ein wenig unhöflich fand ;)
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 28. Jun 2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Beitragvon elvis » Mo 28. Jun 2010, 15:08

Tobi hat geschrieben:Mein Gegner bot mir im 13.Zug Remis obwohl er schon 1 Stunde verbraucht hatte, wir 1-0 hintenlagen und er zu dem Zeitpunkt ca. 200 DWZ-Punkte weniger hatte, was ich dann ein wenig unhöflich fand ;)

Motto: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, biete ich erst mal Remis, vielleicht nimmt mein Gegner ja an."
Bis dahin steht Weiß ein wenig passiv, aber es ist noch nicht viel passiert. Nach dem Remisangebot kommen nur noch schlechte Züge von ihm.
elvis
Schachprofi

Beitragvon WilhelmHH » Mi 30. Jun 2010, 09:24

linkinkev hat geschrieben:20. ...f6 von ihm ist sehr schlecht. Es macht das Feld e6 noch schwächer und der König bleibt im Zentrum. Rochade wäre besser gewesen.

Welche?
20. ...f6 21. Bb4 0-0-0
Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
WilhelmHH
Schachenthusiast

Beitragvon linkinkev » Mi 30. Jun 2010, 09:57

WilhelmHH hat geschrieben:
linkinkev hat geschrieben:20. ...f6 von ihm ist sehr schlecht. Es macht das Feld e6 noch schwächer und der König bleibt im Zentrum. Rochade wäre besser gewesen.

Welche?
20. ...f6 21. Bb4 0-0-0

natürlich die kurze Rochade

20. ... f6 21. Bb4 0-0-0 22. Ba6+ Kb8 23. Bd6 1:0

Ja, ist wirklich stärker, hab ich übersehen :D
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Tobi » Mo 2. Aug 2010, 13:18

15+0 Schnellschach...Leider das Matt zunächst übersehen :?

Tobi
Blitzmeister

Beitragvon Tobi » So 14. Nov 2010, 12:14

Beim Quickstep die einzige Weißpartie:

Möglich gewesen wären z.B. noch 16...Dxd2+ oder 18...c4 weswegen wohl 18.a4 auch nicht so toll wie gedacht ist. Am besten schlägt man direkt auf e6 und rochiert kurz.
Tobi
Blitzmeister

Beitragvon Tobi » Mi 2. Mär 2011, 11:57

Diese Partie aus der Verbandsliga habe ich mal sehr ausführlich kommentiert was mir persönlich glaub ich auch an Trainingseffekt Einiges gebracht hat. Für Leute, die sich Varianten ansehen wollen, was der pgn-Viewer meines Wissens noch nicht kann, habe ich die Partie zusätzlich als Datei angehängt. Eigentlich schade, gibt da ein paar interessante Ideen, die sonst fehlen :|

Dateianhänge
Verbandsliga Runde 7-PGN.pgn
(7.59 KiB) 8-mal heruntergeladen
Tobi
Blitzmeister

Projekt DWZ 2000

Beitragvon Tobi » Di 30. Aug 2011, 10:12

Analog zum Feld-Thread mein Projekt DWZ 2000 ;)
Nach und nach zunächst jetzt erstmal die Partien aus Gütersloh.
Die erste Partie war ein Remis gg ein talentiertes, nettes Mädchen aus Hannover. Hätte ich gegen einen 80jährigen Rentner remisiert hätte ich mich sicherlich mehr geärgert ;)

PGN Viewer von Chesstempo

Dateianhänge
1. Runde.pgn
(2.37 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tobi am Di 30. Aug 2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Blitzmeister

Beitragvon Andrzej » Di 30. Aug 2011, 12:44

Bei dem KKK von der DWZ zu sprechen ist eh großer Schwachsinn, wenn sie nicht nachlässt sehe ich in ihr eine neue Melanie Ohme oder Elisabeth Päthz (auch wenns etwas früh ist nach einem kurzturnier, warten wir mal und schauen wo sie in ein zwei Jährchen steht, aber der Eindruck von vor Ort sitzt noch im Nacken).

14. Kb1 - So früh aus der Eröffnung?! Kam mir nicht so vor, immerhin hast du satte 19 Züge Theorie gespielt bis sie dann mit De7?! abgewichen ist (auch wenn 18. c5 im Moment mehr in Mode ist, aber wer interessiert schon für Mode?)
Ich geb dem Zug deshalb ein ?! weil er eben wie deine Maschine fand La5 zulässt. Und jetzt brauchst du nicht irgendwelche begründung von Computerbewetungen nachliefern. Für mich wäre das mein 1. Kandidaten Zug gewesen, mit der simplen Begründung, dass sie ihren starken Läufer abgeben muss (da der Turm keine Felder mehr hat, wo er wegziehen kann).
Ich weiß ich weiß, ich bin ja nicht gerade der beste Spieler, aber ich seh das mal aus meinem simplen Verständernis vom Schach und vielleicht hilft es ja, wenn man mal die Stellung aufs Grundsätzliche reduziert und darüber nachdenkt worum gehts hier in der Stellung. Ausserdem habe ich ja selber Caro-Kann gespielt, also vielleicht kann ich ja doch was beitragen.
Zurück zu meinem simplen Schachverständnis:
Auch im 22. Zug würde ich Grundsätzlich eher zum Zentrum schlagen und mich fragen wenn ich mich dagegen entscheide, ob es nicht eine andere Variante als die gibt,die ich sehe, und siehe da: 22. fxe5 Lc7 23. Thf1 f6 24. exf6(!) gxf6 und dann erst 25. g4 +=

So wie es so oft ist im Caro-Kann ist in der Partie allerdings die Partie verflacht und Remis geworden. Was aber alles andere als eine Schande ist, denn es ist von beiden Seiten eine prima Partie gewesen und ein guter Auftackt in ein solches Turnier!
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

VorherigeNächste

Zurück zu Eigene Partien