Partien mit CM

Hier könnt ihr Eure Partien vorstellen und diskutieren.

Partien mit CM

Beitragvon CandidateMaster » Sa 12. Dez 2009, 14:58

Hier eine Partie, in der mein Gegner ( Rating: 1500 ) einen etwas merkwürdigen Weißaufbau im Sizilianer wählte. Er wählte keine der Hauptvarianten und versuchte wohl nach seinem Verständnis, die Figuren so aktiv wie möglich aufzustellen. Als er dann mit einem Damenflügelvorstoß versuchte Raum zu gewinnen und mein Gegenspiel an dem Flügel zu verhindern, konterte ich gemäß den Regeln im Zentrum. Beim Konter hätte mein Gegner wohl nochmal seine Kandidatenzüge durchrechnen sollen, anstatt blind den einzig ihm scheinbar richtigen Zug zu machen. Der Konter wäre bereits einen Zug früher möglich gewesen, doch leider habe ich da noch einen Rechenfehler gemacht und eine Figur im Kopf geplatziert, das holte ich im nächsten Zug nach. Doch er entschied sich leider falsch und opferte den Läufer für einen Bauern. Nun war ich auf Siegkurs und musste nur noch die Figuren tauschen, was mir dank der schönen Initiative, die mir nach seinem Opfer geblieben war auch gelang. Die Damen waren fix vom Brett und dann musste ich seine zerrüttete Bauernstruktur ausnutzen und sie mit meiner Mehrfigur überlasten so dass er sie nicht mehr decken konnte. Im Endspiel R+N vs R konnte ich dank schöner Springermanöver die einzelnen Bauern einsammeln und den Sieg nach Hause fahren.

Nach 21. Be3?? gibt es eine schöne Kombination :) die ich leider nicht komplett durchgerechnet habe und verworfen habe. Viel Spaß beim knobeln.
CandidateMaster
Kiebitz

Wertungszahl: 2009

Re: Partien mit CM

Beitragvon Riddler » Sa 12. Dez 2009, 15:59

Nach 21. Be3 sollte Rxe3 recht gut sein.
22. fxe Qxe3+
23. Rfr2 Bd4 etc.

...aber warum hast Du auf 15. Bxf3 nebst Nd4 verzichtet?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon CandidateMaster » Sa 12. Dez 2009, 16:54

Ich wollte meinen Läufer behalten. Ich weiß zwar dass ich auf Figurenabtausch spielen kann und soll, aber den Läüfer wollte ich nicht nur für eine kaputte Bauernstruktur hergeben. Und letztlich hat er mir dann doch noch einen Bauern eingebracht :) den ich später für einen Figurenabtausch wieder investieren konnte. Somit war es meiner Ansicht nach die bessere Variante.
CandidateMaster
Kiebitz

Wertungszahl: 2009

Beitragvon klötzchenschieber » Di 15. Dez 2009, 01:05

Damenflügelvorstoß? Gegenschlag im Zentrum? Läuferopfer?

Ist a4 nicht einfach ein Einsteller, nach dem d5 (ein thematischer Vorstoß im Sizilianer) einfach eine Figur gewinnt? Zieht der Lc4, kommt doch d4 hinterher. Das ist kein Opfer, sondern Verzweiflung.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Tobi » Do 24. Dez 2009, 18:41

Naja, d5 geht auch schon einen Zug früher.
Die Partie ist -aus meiner Sicht- nicht soooo interessant.
Du gewinnst nach ein paar Zügen ne Figur und damit ist eigentlich der Ofen aus...
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Zurück zu Eigene Partien